Brauche "kindgerechte " Uebersetzung

Hannah77
Dabei seit: 23.11.2006
Beiträge: 42
Ja, ich finde auch, wenn das Kind nicht fragt, dass man mit dem Kind darüber spricht mithilfe guten Kinderbüchern. Irgendwo habe ich nämlich mal gelesen, je offener (selbstverständlich kindgerecht) man mit den Kindern über dieses Thema redet - und zwar schon genug früh - (beginnt schon im Vorschulalter mit Themen über den eigenen Körper), desto eher kommen die Kinder auch als Teenager noch zu uns Eltern und vertrauen sich uns an. Wird aber nie darüber geredet, weil das Kind nicht fragt, wird das Kind als Teenager auch nicht mehr zu dir kommen mit solchen Fragen.

Jeruscha: Danke für den Buchtipp. Das habe ich jetzt gerade bestellt und bin schon gespannt!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
beginne langsam mit der aufklärung, bevor andere es genau auf diese art tun. du musst ihm nichts aufzwingen, was ihn nicht interessiert, aber öffne ihm den weg um zu fragen.

ich finde es schöner, wenn eltern den kindern die sexualtät näher bringen als wenn sie auf dem pausenplatz oder in der klasse irgendetwasundirgendwas aufschnappen.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Antolino
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.03.2010
Beiträge: 210
@jeruscha

Danke für den Buchtipp!
Mimi77
Dabei seit: 31.12.2008
Beiträge: 20
ich bin der Meinung dass man mit Sexualität schon sehr behutsam umgehen muss. Wenn das Kind fragen hat und es interessiert ist erklären, kindgerecht und korrekt. Wenn es mit solchen Wörtern kommt erklären was es genau bedeutet. Meine Tochter kam mit 8 mit solch einem Wort, ich hab es erklärt sie fand es grusig und benutzt es seither nicht mehr.
Ich finde es reicht wenn Kinder bis 10 wissen dass ihr Intimbereich ihnen gehört und niemand ohne ihre Erlaubnis sie dort berühren darf.
Die meisten Kinder fragen sichher vorher schon wie Kinder entstehen. Wenn es sie aber nicht Interessiert warum sollte man das dann Aufdrängen. Oder habt ihr euren Kinder den Verdauungstrakt, Atmung, Herzfunktion usw. erklärt ohne dass es sie interesiert hat?
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@unbekannt: Zitat "Egal ob es ihn interessiert oder nicht"
Für mich ist das eine Form von Missbrauch icon_frown.gif

Mir würden sogar die Alarmglocken läuten, wenn ein 9-Jähriger seiner Lehrerin eine solche Frage stellt, denn alleine kommt ein Kind wohl kaum darauf. Im Besten Fall schwatzt er hier etwas nach, was er zu Hause oder von Grösseren gehört hat, im schlimmsten Fall versteht er es wirklich nicht, dass Jesus scheinbar im Zölibat gelebt hat, weil ihm der Missbrauch an ihm damit erklärt wurde, dass jeder Mensch das macht und braucht!

Als Lehrperson würde ich dem auf den Grund gehen!

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@pluto

Warum würden dir die Alrmglocken klingeln? Bloss weil ein 9jähriger weiss was Sex ist?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@pluto

Und wenn ich meinem Kind erkläre wie Kinder entstehen (auch wenn es sie/ihn nicht interessiert) ist das keine Form von Missbrauch. Man kann das auch kindgerecht rüberbringen.
Was machst du denn wenn du denkst, dass dein 14jähriger kein Interesse hat? Klärst du ihn einfach nicht auf? Bloss weil Eltern denken dass sich die Kinder/Jugendlichen nicht interessieren heisst das nicht dass sie es nicht tun.
Ich persönlich finde es wichtig, dass sie es von den Eltern erfahren, Wissen in diesem Bereich erhalten, als danach in der Schule von Mitschülern.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
Ich frage mich gerade was ich denn meiner Tochter hätte erzählen sollen als sie mit 8.5Jahren die Periode bekam... Vielleicht bin ich da als "auch-Mädchen-Mami" in einer anderen Position.
abraxas
Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 298
Ich nehme an, dass die meisten Kids in der Klasse zumindest eine Vorstellung davon hatten, was "figgen" bedeutet. Und dass es Deinem Sohn sicher nicht angenehm war, keine Ahnung zu haben. Zumal auch davon ausgegangen werden kann, dass es ein gewisses Gelächter gab.

Glaube kaum, dass man Kindern einen Gefallen tut, wenn man sie erst in diesem Alter aufklärt, wo dann sowieso alles peinlich und gruusg ist.
Und ich kann mir echt nicht vorstellen, dass ein 9-jähriger sich noch nie für seinen Körper und dessen Funktionen interessiert haben soll, allerhöchste Zet, vieles aufzuholen!
Mimi77
Dabei seit: 31.12.2008
Beiträge: 20
@unbekannt
weiss Deine Tochter genau wie die Periode entsteht ?
Meine Tochter weiss das Mami immer mal wieder die Periode hat, solange ich kein Baby im Bauch habe und dass sie dann auch mal die Periode bekommt. Ich finde das reicht - vorerst.