Brauche "kindgerechte " Uebersetzung

Gelöschter Benutzer
Sorry, gäll, wollte dir nicht zu nahe treten. Meine Tochter ist in der 6. Klasse und meint, keine ihrer Freundinnen hätte die Periode schon. Vielleicht sprechen sie ja auch nciht darüber, aber aus meiner Sicht könnte das schon mehr oder weniger stimmen, wenn ich die Mädchen so anschaue. Bei "uns" wird es wohl auch noch länger gehen, nur schon weil die 40 kg (Frau braucht ja einen gewissen Fettanteil für den Zyklus, und der ist in etwa bei diesem Gewicht erreicht) noch in weiter Ferne liegen.
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@ Noch einmal meetoo

Habe gerade noch geschaut was Wiki als normal anschauticon_wink.gif;
Zwischen 10.- 16. Lebensjahr.

http://de.wikipedia.org/wiki/Pubert%C3%A4t
Mimi77
Dabei seit: 31.12.2008
Beiträge: 20
@unbekannt
Versteht deine 8.5 Jährige Tochter das mit den Hormonen schon so genau?
Meiner ist gerade so weit dass ich ihr versuchte den Unteschied von Hormongesteuert und von Nerven gesteuert zu erklären (Beispiel Durst: Hormon, Schmerzen beim Sturz, Nerven)
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@ mee too

Kein Problem. Und ja, anfangs hat es meine Kleine auch verheimlicht. Die Lehrerin wusste aber Bescheid (wegen Schwimmunterricht, Fehlstunden, usw).
Tja, das mit den 40kg. Darauf haben wir unsere grosse Hoffnung gesetzt. Aber sie bekam sie dann mit 34kgicon_frown.gif
Den Körper kann man halt nicht steuern.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
blöde zwischenfrage: wieso hat die lehrerin nicht geantwortet?
hatte jesus eine frau und kinder?
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@ Mimi

Ich bilde keine Ärztin ausicon_wink.gif Mittlerweilen ist sie auch schon etwas älter. Sie weiss wie die Periode entsteht, warum sie sie hat, dass sie schwanger werden könnte, und das ganze drumherum.
Habe nicht das Gefühl, dass sie damals haargenau hätte wissen müssen was die Nerven bewirken und was die Hormone, usw. Ich mache ja keinen vollumfängichen Biounterrichticon_wink.gif
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@abraxas

Ich könnte dir empfehlen;

"ganz schön aufgeklärt" von Jörg Müller, Loewe Verlag.

Ist aber dann schon absolut nicht mehr oberflächlichicon_wink.gif
*paxxie*
Dabei seit: 29.06.2010
Beiträge: 1478
Es braucht manchmal so wenig, dass die Kinder denken, was mit Sexualität zu tun hat, sollte man besser nicht ansprechen icon_frown.gif(( Dann stellen die Kinder zu Hause nie Fragen, und die Eltern flüchten sich erleichtert hinter die Ausrede "ich antworte nur, wenn er konkret nach etwas fragt". Und wenn dann das Kind nie danach fragt???? Das kann vorkommen, und es ist sicher alles andere als ideal, wenn es von den Klassenkameraden und auf der Strasse aufgeklärt wird icon_frown.gif
abraxas
Dabei seit: 29.01.2005
Beiträge: 298
@ unbekannt
merci für den tipp, ist aber nicht jungs-spezifisch, oder? das wär ihm nämlich wichtig
unbekannt
Dabei seit: 08.12.2009
Beiträge: 529
@ abraxas

Nein, ist sowohl für Jungs wie auch für Mädchen. Wird aber schon auch viel für Jungs erklärt (was sind feuchte Träume, Samenerguss, Biologie, was Jungs über Mädchen wissen sollten, umgekehrt, Aids, Verhütung, Kinderkriegen, usw).