Buben habens schwer

coranzon
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.01.2004
Beiträge: 53
Manchmal tun mir unsere Buben in der heutigen Gesellschaft leid. Meistens bis zur Oberstufe haben sie es nur mit weiblichen Lehrpersonen zu tun. Kindergärtnerinnen, Betreuerinnen in den Krippen und meist auch nur Primarlehrerinnen. Und meine Erfahrung zeigt, dass vorallem junge, kinderlose Lehrerinnen oft Mühe haben mit dem Gebaren von Knaben. Viele können nichts anfangen mit den lauten, oft derben Spielen oder mit dem Sich-messen und versuchen dies immer wieder zu unterdrücken oder negativ zu bewerten. Selbst wenn Kinder mal in der Pause Fussball oder so spielen und es kommt mal zu einer Rempelei und ein Knabe ist beteiligt, wird diesem armen Kerl oft gleich aggressives Verhalten unterstellt, unsozial etc. Irgendwie hat man die objektive Sicht verloren. Die Schulstunden und Themen sind sehr oft Mädchenthemen, selbst im Turnen müssen sie noch Liedchen und Tänzchen einstudieren. Toben, rennen, schreien, den Wettkampf suchen ist nicht sehr gefragt. Mir tun oft die Buben leid.
smaragd*
Dabei seit: 17.08.2010
Beiträge: 426
Hast du selber Jungs? Mitleid ist nicht angebracht, finde ich. Zeigt den Jungs einfach, dass sie so ok sind, wie sie sind! Menschlichkeit ist nicht geschlechterabhängig. Wir haben es in der Hand.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
jaja und viele kinderlose junge lehrer/innen können mit den gebaren der kinder sowieso nix anfangen. es ist einfach, das laute und rüpelhafte auf die schiene der buben zu schieben und den mädchen das liebe, nette oder zickenhafte zu unterstellen. mädchen habens auch nicht immer leichter!

etwas anstand und benehmen gehört überall hin. und dann bist du als mutter/eltern halt gefragt, dafür zu sorgen, dass sich dein junge in der freizeit austoben darf, auf bäume klettern, dreckig sein, fussball zu spielen oder was auch immer.

und übrigens, mein junge ist eine kleine "wildsau" aber die liedli-stunden in der schule findet er trotzdem super! kommt halt schon auch darauf an, wie es zuhause vermittelt wird.

Man kennt mich oder man kann mich!
sweetsour
Dabei seit: 30.06.2004
Beiträge: 398
@coranzon

welche schulstunden und welche themen findest du sind mädchenthemen?

es gibt sie zwar, die lehrerinnen, die die anpassungsfähigeren, ruhigeren mädchen bevorzugen. aber so pauschalisieren, wie du das machst, darf man nicht.

Es gibt keine Probleme, nur Herausforderungen
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
krokuss, hä? tonmasse, mensch du kannst ja sachen lesen.

ich sehe kinder (in erster linie meine), von denen jedes eine eigene persönlichkeit hat, die als erstes die werte von daheim mitkriegen, welche sie dann mit schule, umwelt etc. vermischen werden und ergänzen werden. aber meine kinder müssen lernen, dass sie manchmal halt dinge tun müssen (auch in der schule), die sie nicht mögen, dazu gehört vielleicht auch mal still zu sein, oder eben ein liedli zu lernen etc. und DAS hat nichts mit junge oder mädchen zu tun.

Man kennt mich oder man kann mich!
Gelöschter Benutzer
Warum nur Jungs? Meine Tochter und ein paar ihrer Kolleginnen stören sich an gewissen Bemerkungen ihres Lehrers wie "typisch Frauen" etc. Sie lassen sich das jetzt nicht mehr gefallen und haben den Schulsozialarbeiter kontaktiert. *ggg* Ausserdem spielt er nach der Schule regelmässig Fussball mit den Jungs. Ist das etwa geschlechtsneutral? Mir tun die Mädels echt leid, der hat einfach kein Verständnis, wenn sie zu dritt aufs Klo müssen oder sich gaaaaanz dringend was mitzuteilen haben, das unmöglich bis zur Pause warten kann. ;0)
Gelöschter Benutzer
By the way: Hast du nicht ein N zuviel?
Gelöschter Benutzer
@Fida

Meiner ist auch nicht von der ruhigen Sorte, geht aber sogar gern in den Religionsunti. :0)
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
zum glück besteht das leben der kids ja NUR aus schule und den ach so doooofen lehrerinnen. (*ironieoff, nur dass das noch gesagt ist)

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
neönchen
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 25
Schon witzig.Meine Tochter hat sich beklagt dass ihre Ex- Lehrerin Mädchen wohl nicht so gut leiden könne.Die wäre zu den Jungs viel netter als zu den Mädchen.icon_wink.gif
Ich finde halt auch,dass sich Kids halt einfach anpassen müssen,geht uns allen so.
In der Turnstunde fanden unsere Mädchen z.B.auch,die Lehrer wollen mehr Jungssachen machen als Mädchenturnen (an Geräten).
Also gleicht es sich doch irgendwo wieder aus.Dann machen sie halt in der Unterstufe Mädchenzeugs und in der Oberstufe Jungssachen.
Ich sehe das nicht so eng,Kinder müssen lernen damit umzugehen.