Darf die Lehrerin meinen Sohn im Klassenzimmer einsperren?

Alma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Mein Sohn (15, 3. Sek) sollte gestern nach der Schule noch etwas fertig schreiben. Er wollte aber nach Hause, da er sich nicht so wohlfühlte. Die Lehrerin bestand aber auf das Nacharbeiten und hinderte ihn durch schubsen und an den Armen festhalten, das Schulzimmer zu verlassen. Danach schloss sie die Türe ab (sie blieb mit ihm im Raum).
Als jemand klopfte und sie die Türe öffnete, hat mein Sohn die Gelegenheit genutzt und ist weg.

Darf die Lehrerin sich so verhalten?
Gelöschter Benutzer
Na ja - Machtkämpfli!

Nicht wohlfühlen und etwas fertig schreiben braucht wohl weniger Energie als sich nicht wohlfühlen und gegen die Lehrerin kämpfen!

"Als jemand klopfte und sie die Türe öffnete, hat mein Sohn die Gelegenheit genutzt und ist weg."

Sogar noch schnell und wendig - auch wenn er sich nicht wohlfühlte icon_wink.gif
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Dein Sohn wird sich wahrscheinlich nicht wohl gefühlt haben, weil er keine Lust hatte, die Arbeit fertig zu schreiben.

Ich nehme mal an, die Lehrerin kennt ihre Pappenheimer und du als Mutter deinen Sohn sowieso.
Alma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Ich möchte nur wissen, ob sie ihn schubsen, festhalten und einschliessen darf!

Ich bin ja auch der Meinung, er hätte die Arbeit einfach fertig machen können, wäre der einfachere Weg gewesen.
Und ja, ich kenne meinen Sohn, er ist bestimmt kein Engel, aber auch nicht einer, der vorgibt, es gehe ihm nicht gut, um etwas Unangenehmes zu umgehen. Heute ist er übrigens tatsächlich krank.
spicki
Dabei seit: 02.12.2004
Beiträge: 1428
Einschliessen wäre für mich, wenn er alleine im Zimmer gewesen wäre, abe so hat sie sich insofern abgesichert, dass er nicht davon läuft.

Schubsen ist ein absolutes NO GO, wie auch an den Armen festhalten.
ich meinerseits staune, dass sich das die LP überhaupt traut, gegen einen kräftigen Jugendlichen!

Was ich interessant finde ist, dass Dein Sohn das erzählt. Gehört ihr zur Sorte Eltern die immer grad springen, sprich den Kids alles glauben und Lehrer in Frage stellen?

Ich hätte meinem Sohn gesagt, warum tust Du nicht was die LP von Dir verlangt, so übel kann es ihm ja nicht gegangen sein.
Hätte er ins Zimmer gek...tzt hätte die Lehrerin es ihm dann sicher geglaubt.
Ist er jetzt wirklich krank (Fieber, welche Symptome) oder traut er sich nicht zur Schule?

Teenies sind nicht einfach, daher würde ich mit der LP reden. Wie ist denn sonst die Bezeihung (seine und Eure zur LP?).icon_smile.gif

*ooohmmm*
Gelöschter Benutzer
Was ist denn die Wochen vorher schon alles vorgefallen?
kaye
Dabei seit: 25.11.2009
Beiträge: 963
ich finde, sie darf. Rechtlich gesehen habe ich keine Ahnung, vermutlich auch. Auf jeden Fall finde ich es sogar gut, wenn sie den Mut hat und sich durchsetzt, das ist nicht einfach heutzutage. Die Schüler wehren sich, auch körperlich, und dahinter stehen die Eltern und drohen mit dem Gesetz. Aber Tatsache ist, die Lehrerin sollte und darf Leistung verlangen, und auch Strafaufgaben oder Nachsitzen, solange es einigermassen im Rahmen ist.
Wegen dem "nicht wohlfühlen": In der 3. Sek. sollte man schon etwas die Erwachsenen-Welt einüben (wann denn sonst?), und da ist es halt auch so, dass man nicht sofort alles stehen und liegen lassen kann, wenn man sich nicht ganz wohlfühlt. Anders wäre es zB. bei plötzlich straken Schmerzen, straker Uebelkeit, hohem Fieber oder so, aber das war wohl nicht der Fall. Also ich finde, sie hatte recht, darauf keine Rücksicht zu nehmen.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
Eigentlich müsste man der Lehrerin ziemlichen Respekt zugestehen, wenn sie sich einem 15 Jährigen noch getraut körperlich entgegen zu treten.

ABER!
Sie hat absolut kein Recht dies in dieser Situation zu tun, da keine Gefahr für sie oder andere Schüler, Menschen oder Sachwerten bestand.

ABER!
Die Alternative wäre Eskalation an Eltern, Schulvorstand, Schulleitung, etc. ich weiss nicht wie viele Stricher dein (B)Engel schon auf dem Kerbholz hat und ob eine Eskalation wirklich in seinem Sinne ist.

Mit der Frage ob sie das darf stärkt ihr eurem Junior nur den Rücken und schwächt damit die Autorität der Lehrerin weiter, was zur folge hat, dass sie mit den sonst normalen und üblichen Mitteln noch weniger erreicht. Ich nehme an, dass er ab nächsten Jahr eine Lehre machen wird, dort wird man ihn bei solchem Verhalten nicht zurückthalten, sondern im Gegenteil tatkräftig nachhelfen, dass er geht icon_frown.gif(

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Alma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Alsooo, ich bin gaaar nicht die Mutter, die wegen jeder Kleinigkeit in die Schule rennt. Er erzählt mir auch nicht grad alles, nur die "wichtigen" Sachen.

Die Beziehung zu dieser Lehrerin ist eher schlecht. Es sind schon Sachen vorgefallen, wo ich dann eindeutig hinter meinem Sohn stehen und ihm recht geben musste. Aus irgendeinem Grund hat sie schon von Anfang an gern meinen Sohn als Sündenbock herausgepickt. Allerdings ist er nicht der einzige, mit dem sie Probleme hat. Sie wäre sicher keine schlechte Lehrerin, einfach nicht für Jugendliche in der Pubertät.

Er will nicht, dass ich mit ihr rede, er regelt so Angelegenheiten gerne selber. Und ja, er ist wirklich krank, er ist überhaupt nicht der Typ, der sich deswegen nicht in die Schule getrauen würde. Heute hat er nicht mal Unterricht bei dieser Lehrerin.
Alma
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 23.02.2010
Beiträge: 139
Alsooo, ich bin gaaar nicht die Mutter, die wegen jeder Kleinigkeit in die Schule rennt. Er erzählt mir auch nicht grad alles, nur die "wichtigen" Sachen.

Die Beziehung zu dieser Lehrerin ist eher schlecht. Es sind schon Sachen vorgefallen, wo ich dann eindeutig hinter meinem Sohn stehen und ihm recht geben musste. Aus irgendeinem Grund hat sie schon von Anfang an gern meinen Sohn als Sündenbock herausgepickt. Allerdings ist er nicht der einzige, mit dem sie Probleme hat. Sie wäre sicher keine schlechte Lehrerin, einfach nicht für Jugendliche in der Pubertät.

Er will nicht, dass ich mit ihr rede, er regelt so Angelegenheiten gerne selber. Und ja, er ist wirklich krank, er ist überhaupt nicht der Typ, der sich deswegen nicht in die Schule getrauen würde. Heute hat er nicht mal Unterricht bei dieser Lehrerin.