"da sie auch Kinder aufgerufen hat, die, die Aufgaben vergessen und sonst in den mündlichen Aufgaben schwächeln. Sie hat nur anhand von Prüfungen das gesagt, hat aber nicht geschaut wer die Aufgaben macht und so"
Also ruft sie auf:
Kind1, du hast 0 Fehler, super. Fritzli, du hast 10 Fehler
Peterli hat ebenfalls 8 Fehler. Kind2 hat die Hausaufgaben nicht gemacht
Kind3, du hast 1 Fehler, super. usw. ?
Das fände ich dann schon demotivierend für die schwächeren kinder. Wenn eines aber ständig die Hausaufgaben nicht macht, darf dies schon mal vor der Klasse erwähnt werden.
Ein Lehrer machte mit den Kindern ein Mathe-Spiel:
Alle stellen sich in eine Reihe: er stellt eine Aufgabe. Wenn Kind das weiss, darf es einen Schritt nach vorne. Nur Anne Käthi ist ganz schlecht im Rechnen und ist noch ganz weit hinten, während die ersten schon am Ziel sind und eine Belohnung erhalten. Wie fühlt sich Anne Käthe nun?