Darf Lehrerin laut sagen welche Kinder besser sind?

Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tja
eine bekannte hat sich die mühe gemacht,
häufige wörter auf dem compi zu kürzen...
z.b. sie schreibt mg... der compi freundliche grüsse u.s.w.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
was möchtest du mir damit sagen ?

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Glockenblume
Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 237
@Smile79
Doch doch das geht mit dem schön schreiben wieder verlernen. Bei meiner Tochter ist es kein feinmotorisches Problem. Es ist ihr Temperament, das ihr im Wege steht. Wie beim Sohn von @tja denkt auch meine Tochter schneller als sie schreibt icon_wink.gif. Oder sie will schneller fertig sein, als sie schreibt.

Dies in den "Griff" zu kriegen ist gar nicht so einfach. Sie muss sich jedesmal bewusst die Zeit nehmen um schön zu schreiben, um nicht ins Schludere zu geraten.

Die Wahrheit ist ein pfadloses Land.
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@tja
eigentlich nur, dass es für später (im zeitalter des compi) nicht so sehr darauf ankommt.

und das ist jetzt nur zur auflockerung:
die schnelligkeit des schreibens ist noch nicht auf die motorenkapazität getunt daher wird später eine andere chassieeinstellung beforzugt in form von schneller -möglichem schreibens durch das tool 10-finger system. ;o)
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
smile- du kannst froh sein, dass ich mit meiner "schönschnellhandschrift" nicht hier im forum mitschreibe oder vielleicht wäre es gut...? ähm ja...komm darauf an, wie man es sieht ;o)

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Meine Tochter hat das Problem, dass sie meist aufgerufen wird, weil sie zu den besten gehört. Ergebnis: sie wird als Streberin beschimpft und von den anderen (hauptsächlich Mädchen) ausgegrenzt.

Dies allerdings in der 1. Realstufe.

Dabei hatte meine Tochter jetzt jahrelang das Problem, dass sie eher zu den Schwächeren gehörte und beim dortigen Lehrer deswegen blossgestellt wurde.

Ich finde es schade, dass sie nun sich nicht mal ob ihren guten Noten richtig freuen kann, weil sie dann von den anderen (wieder) als Aussenseiter behandelt wird.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Hier geht es halt unter anderem auch wieder einmal um Stärken und Schwächen.
Es sind "Gottseidank" nicht alle Kinder in allem gleich gut oder schlecht. Wenn man sich das vor Augen hält kommt man auch besser klar mit solchen Situationen.
Mein Sohn kann seinem Mathelehrer in der Oberstufe nichts aber auch gar nichts recht machen. Er ist sehr sensibel und kam mit dieser Situation gar nicht zurecht. Mit vielen Gesprächen mit unserem Sohn, aber auch mit dem Lehrer sind wir heute keinen Schritt weiter. Mein Sohn schon. Mittlerweile hat er gelernt den Lehrer nicht mehr so ernst zu nehmen und kann besser damit umgehen. Trotzdem schreibt er schlechte Prüfungen. Es lastet einfach ein Druck auf ihm und das Gefühl er sei ein Versager in der Mathematik.
So und jetzt kommt es.....
Er hat trotz seiner schlechten Mathenote eine Lehrstelle bekommen und noch viel schöner fand ich was er mir letzthin sagte.
Nämlich, dass er diesen Lehrer eigentlich nur in der Mathestunde doof fände, sonst sei er doch eigentlich ganz nett.
Mir blieb die Spucke weg und ich musste zuerst einmal leer schlucken, denn ich finde den Lehrer mittlerweile einfach nur noch den Hinterletzten.
Ich habe dann meinem Sohn dann gesagt wie schön ich es finde, dass er trotzdem noch das Gute in diesem Lehrer sehen kann.
Kurz und gut.
Das Leben ist kein Ponyhof, trotzdem bin ich der Meinung aus jeder Krise kann man gestärkt hinausgehen, auch als Kind.
Wichtig für mich ist immer, dass ich im Gespräch mit meinen Kindern bleibe und wir zusammen Lösungen suchen können.

es chunnt scho so wies muess..
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Ja, wie wichtig nehmen wir doch Menschen, die Mist und uns Schwierigkeiten machen! Über sie regen wir uns auf und vergeuden alle Zeit und Energie. Dann ist der Tag rum und wir haben noch gar nicht an UNS und unsere Talente und deren gute Entwicklung gedacht.
Als Ich-kann-Schule-Lehrer finde ich es lustig, wie wir uns zum Lernen genau die Schwierigkeiten selber groß machen bei deren genauer Beobachtung wir die Probleme schon erheblich früher, unter weniger Schmerz und mit besserem Erfolg lösen könnten. Und man muss sagen: Je Pro-fi, desto pro-blematischer.
Das sind doch zwei ganz entscheidende erste Schritte: a) den Lehrer und seine Fehler nicht dauernd persönlich nehmen und b) erkennen, dass er ja auch nette Talente hat. Dann müsste aber noch ein entscheidender erster zweiter Schritt c) folgen, der in der IKS so heißt: "Wenn ich mit deinen Kräften BESSER umgehe als du, mögen sie mich und folgen mir lieber als dir." Wer sagt´s denn, dass wir uns den unterentwickelten Talente des Lehrers ständig ausliefern müssen und sie nicht statt seiner und für ihn entwickeln können?
Ich hab das immer wieder an IKS-Beispielen gezeigt. Die entscheidenden Kräfte im Menschen sind Geistes- und Seelenkräfte und denen kann schon ein kleines Kind neinfach alles zudenken, was sie zu ihrer guten Entwicklung brauchen. Das ist ein einfaches, hoch effizientes Gedankenexperiment, mit jeder seine Gestaltungsfähigkeiten erproben und entwickeln kann. Ich habe immer mit den Kindern sehr genossen, wenn sie auf die Talente ihrer Lehrkraft stets sehr schnell besseren Einfluss hatten als diese. So wünsche ich auch Euch guten Erfolg.
Franz osef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué