Man will unbedingt dazugehören, man will unbedingt wichtig sein: die SEELE hat HUNGER. Unsere moderne Pädagogik kennt weder die Seele noch ihren Hunger. Wo also soll die Seele satt werden? Die Mode hat die größte Soggestivwirkung, denn wer versteht denn heute was von Soggestion und kann intelligent SOG erzeugen? Wer kann hungrigen Seelenkräften mit seiner Intelligenz etwas anbieten, was besser zieht als das, was im Werbefernsehn war?
Wer stinkt, ist übersäuert und braucht - wenn es anders werden soll - basisische Körperpflege. Deos sind oft dazu gemacht, den sog. Säureschutzmantel zu verstärken. Nur ist die Säure nicht in der Haut, weil der Körper sich damit schützen will sondern weil er viel zu viel davon hat und sie endlich durch Schwitzen loswerden will. Wenn man ihm von außen nun noch mehr Saures gibt, ist das nicht gerade ermutigend und problemlösend, auch wenn es noch so einen tollen Duft hermacht. Aber wie sollen Kinder das Interessante im Leben selbst entdecken, wenn sie über Generationen nur gelernt haben, die Eitelkeiten der Erwachsenen noch zu übertrumpfen?
Also das wäre doch ein interessantes Gebiet auch für die Jugend, wenn die erlebt, wie die ältere Generation wirklich zu ihrem Vorteil und Wohlgefallen für sich selbst was draus lernt. Wenn man selber noch keinen Vorteil kennt und lebt, tut man sich immer schwer andere zu überzeugen. Guten Erfolg also!
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué