Der kindliche Dresscode

Moderatorin Hanna
Dabei seit: 11.05.2015
Beiträge: 0
Blog von Nathalie Sassine am 23. September 2015
__________________________________________________

Dürfen Mädchen sexy angezogen sein oder reizen sie die Jungs damit? Oder sind Jungs einfach so?

Lady Gaga bringt es in ihrem neuen Videoclip auf den Punkt: „Til It Happens To You“ (Bis es dir passiert) lautet der Titel ihres neuen Songs (https://www.youtube.com/watch?v=ZmWBrN7QV6Y). Es geht um Vergewaltigung, speziell jene, die auf Universitätsgeländen stattfinden, ein sehr gängiges Phänomen in den USA, wie viele Berichte und Studien zeigen.

Nun könnten wir denken, mit kleineren Kindern geht uns das Problem noch nichts an. Stimmt so aber nicht. Denn Vorpubertierende sind bereits sexuell interessiert, oder erinnert ihr euch nicht an die Jungs, die uns Mädels früher unter den Rock schauten? Eben. Die gibt es auch heute noch. Nur, dass sie heute eben nicht mehr einfach die Jungs sind, die unter den Rock schauen. Vielmehr sind diese Jungs heute entweder böse Sexualstraftäter oder arme Opfer, die ja nichts dafür können, dass sie erregt werden, wenn man sieht, wie Mädels heute rumlaufen.

Ich glaube, beides ist so grundlegend falsch, dass es einem das Röckli grad von selber lupft!

1. Sexualstraftäter? Ein Kind, dass sich für den Körper eines anderen Kindes (übrigens egal ob vom gleichen oder anderen Geschlecht) interessiert? Kinder in dem Alter (sagen wir ab 9 Jahren) entwickeln Hormone, die eine Freundin dazu veranlasst haben, ein Schild an ihre Haustüre anzubringen „Teenagers living here. Brain under construction“ (Hier leben Teenagers. Gehirn ist eine Baustelle). Und genauso ist es auch. Man muss den Jungs (oder auch den Mädchen, wobei das offenbar seltener vorkommt) natürlich sagen, dass „Nein“ nicht „Vielleicht“ bedeutet. Auch müssen sie wissen, dass anfassen nur mit Zustimmung erlaubt ist und Mädchen kein Freiwild sind. Aber das wird – wie so oft in der Erziehung – wohl erst ein Thema, wenn der Zwischenfall schon stattgefunden hat.

2. Arme Opfer? Weil Mädels heute immer früher immer kürzere Röcke und tiefere Ausschnitte tragen? Erstens kommen diese Vorbilder von uns Erwachsenen, den Medien, Hollywood, wen auch immer man dafür verantwortlich machen will. Zweitens geht es darum, dass Menschen die Verantwortung für ihr Tun tragen müssen. Meinem Sohn zu flüstern, er könne ja nichts dafür, wenn er ein Mädchen betatscht, schliesslich laufe sie rum wie eine Schlampe, hilft wohl niemandem. Am wenigsten dem Sohn.

Hier öffnet sich dann auch die grosse Schere zwischen Eltern, die nur Mädchen oder nur Jungs haben: Das Pendel schwingt auf die entsprechende Seite (siehe Facebook Post auf STFU Parents). Unsereins, die sowohl als auch zum Nachwuchs zählen, wollen weder das Eine noch das Andere propagieren.

Oder was sagt ihr zu euren Kindern bei dem Thema?
___

Du kannst den Blog auch auf der «wir eltern»-Website lesen unter: http://www.wireltern.ch/artikel/blog-der-kindliche-dresscode