Diktat in der 2. Klasse

Regula
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 62
Hallo
habe das Diktat nun vor Augen. 3 x Punkt vergessen, gibt 3 Fehler, 2x das c verkehrt geschrieben (Oeffnung des c links und nicht rechts). Macht für meinen Sohnemann schlussendlich nur "3 " Fehler für ein 10 Sätze Diktat.
Habe ihm gesagt, er hätte das toll gemacht. Gruss Regi
*salut*
Dabei seit: 18.07.2006
Beiträge: 70
@robine: Zum Thema Vater und Mutter: Wir lernen die Kinder von Anfang an Silben zu klatschen oder zu "schwingen". Da hören die Kinder das es Mut-ter und Va-ter heisst. übt man dies viel, bekommen die Kinder die Silben "ins Gefühl" und können das in der 2. Klasse z.T. schon recht gut.
--> Ich finde diese Diktate zimelich übel (der Lerneffekt bei Diktate soll laut Studien ziemoich gleich null sein!). Als Kontrolle für mich finde ich es ok. Aber sehr, sehr selten und lange Texte finde ich eine Qual. Ich hoffe, dass meine Schüler/innen gerne zu mir in die Schule kommen und wünsche es bald auch meinen Kindern...
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
salut, du bist lehrerin?

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Regula
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.01.2002
Beiträge: 62
Hallo,
SilbentrennunIg oder " Schwingen" haben Sie in der Schule . Jedoch im Diktat hat es Wörter mit F oder V ? Ist es ein langezogenens IE oder doch nur ein I ??? Wenn Punkt vergessen einen ganzen Fehler gibt, finde ich das nicht normal, zumal es ab der 3. Klasse nur 1/2 Fehler ist.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Jawohl, und wenn man es (in dem Geist) macht wie salut, dann ist das auch noch ein GUTES Gefühl. Gefällt mir sehr. Grüße herzlich.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
mein sohn hatte in der 1. klasse bereits schon sein erstes diktat, das auch noch ohne üben! er hatte dann ein zwinkendes gesicht. ein gspändli hat "lernziel nicht erreicht" - und das als erste "benotung"! ich finde das schrecklich. sicher, in der 1. klasse gibt es noch keine noten in dem sinn. aber was ist das für ein dämpfer, in der 1. klasse sollte das lernen doch noch freude machen!
dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Mein Sohn, ebenfalls 2. Klasse, hat diese Woche auch ein Wanderdiktat nach Hause gebracht: 8 Sätze, 8 x den Satzanfang klein geschrieben = 8 Fehler, dazu noch 5 sonstige Fehler... naja, finde ich halt nicht grad aufmunternd für so einen Kleinen, der sich mega Mühe gibt. Als Mutter kann ich ja nicht mal mit Sicherheit sagen, dass ihm überhaupt mal jemand erklärt hat, dass Satzanfänge immer gross sind... oder er hat es grad ausgeblendet.

Und: im Januar erhält er erstmals so einen Zwischenbericht und der wird bestimmt nicht super ausfallen - henusode, Papier ist geduldig und er wird seinen Weg auf jeden Fall machen icon_smile.gif