@question
eventuell wäre ein halbes aupair jahr in der westschweiz oder im tessin eine alternative? ich denke, ein sozialpraktikum in einer (bauern-) familie (landdienst) sollte ev. auch möglich sein, denn sie ist ja sicher älter wie 14.
bez. engilisch hatte meine tochter in der familie schon regelmässig die gelegenheit englisch zu sprechen, da wir verwandte in kanada und england haben. da ich ebenfalls fliessend englisch spreche, haben wir auch auf initiative einfach spasseshalber oft miteinander englisch gesprochen. auch wenn wir jetzt miteinander kommunizieren, tun wir das ausschliesslich in englisch.
@klara, was nicht heisst, dass sie mir auch fehlt
beim rotary programm habe ich ein bisschen mühe, dass sie so oft die familie wechseln müssen. klar, sie haben so die gelegenheit, verschiedene lebensstyle zu sehen. aber sie müssen sich doch jedes mal wieder neu integrieren, anpassen und ich denke, in dem alter ist es irgendwie schon auch noch wichtig, dass sie eine bezugsperson haben. diese alle drei monate zu wechseln, finde ich persönlich zu viel.
ausserdem war ich der ansicht, dass man ebenfalls studenten für ein jahr aufnehmen muss (also auch 4 studenten). und das wäre mir dann auch zu viel, alle 3 monate wieder jemand anders im haushalt zu haben, und wieder von vorne anfangen zu müssen zu erklären. und ob es wirklich billiger kommt, bin ich mir nicht sicher.