Ich habe die begründete Meinung, dass sich die Pädagogik mit der Dyskalkulie verkalkuiert hat. Von Zeit Zeit zu Zeit taucht immer wieder ein neuer Fachbegriff auf, dann weiß man, dass alle Lösungsversuche unter den alten Schlagworten gänzlich gescheitert sind und dass mit einem neuen Etikett in die nächste Runde gegangen wird, in der die Probleme noch weiter wachsen werden. So läuft das mit allem: Die Lese&Schreibprobleme wachsen seit Jahrzehnten unaufhörlich und ebenso die Rechenprobleme und die Amokläufe, die Lehrer sind in der Krankheitsstatistik ganz in der Spitze zu finden und die Kinder verzeichnen ebenso ständig zunehmende Gesundheitsprobleme. Diese Schule ist ein ernsthaftes Problem fürs Überleben geworden. Als Ich-kann-Schule-Lehrer gehe ich in die entgegengesetzte Richtung - auch im Rechnen.
Als junger Sonderschullehrer schlug ich meinen ersten 10 Schülern, die sich zuvor ein Jahr lang mit den Zahlen von 1 bis 6 hatten abquälen müssen, vor, schwere Aufgaben aus der 4.Klasse Grundschule zu lernen (Addieren von Millionenbeträgen); sie konnten es alle in einer Dreiviertelstunde. + Ein Mädchen, das die Lehrer aus der 5.Klasse der lernhinderten in die geistig behinderte Schule stecken wollte geriet in Panik, wenn sie 1 + 1 zusammenzählen sollte. Ich sagte, sie solle mit den Fingern zählen. Das darf sie nicht! Auch sie addierte in einer Stunde begeistert und richtig bis zu 10 Millionenbeträge. + Er sei am Rande zur geistigen Behinderung, länger als 20 Minuten halte er eh nicht durch, sagte mir Willis Lehrer um mich für eine Einzelstunde mnit ihm zu motivieren. Ich behandelte den 11jährigen Willi als Genie und er rechnete dreimal so schnell und dabei viermal soviel richtig wie sonst. Als die Stunde um war und der Lehrer kam und sagte, er dürfe aufhören, blickte Willi nur kurz auf und sagte bestimmt: "Ich rechne jetzt fertig."
Das sind nur 3 Beispiele, mit denen ich zeige: Die Lehrer mit ihrer künstlich verdrehten Pädagogik kannst in der Pfeife rauchen. Wenn sie Dein Kind nicht für Rechnen begeistern und seine Kräfte dafür stärken können, dann mach Du es: sonst habt Ihr ein Leben lang ein Problem auf dem hals, das Euch immer noch größer gemacht werden wird.
Wenn Du die Augen aufmachst, kannst Du nicht übersehen, dass das MENSCHLICHE Problem größer ist als das SACHproblem. Wenn man nur das SEKUNDÄRE Matheproblem bearbeitet, macht das das MENSCHLICHE Problem immer größer - Du kannst zuschauen.
Wenn Du aber dafür sorgst, dass Dein Kind mit seinen Seelen- und Geisteskräften stark wird und soweit WÄCHST, dass es sich dem Problem GEWACHSEN fühlt, dann bewältigt es die Aufgabe, denn ein starker Mensch braucht udn sucht starke Aufgaben.
Wie stärkt man das Mathetalent und die Persönlichkeitskräftze? Ganz sicher nicht, indem man sie mit formalen Übungen gleich noch mehr schwächt. ZUERST müssen sie gestärkt werden. Wenn es schnell gehen und tief wirken soll, empfehle ich Dir wie schon oft im Forum die SCHLAFSUGGESTION. Ein Beispiel dazu der Coué Brief Nr.9 auf der Coué-Seite. Wenn Dein Kind schläft ist es tief entsopannt und nichts lenkt ab; Deine guten Worte haben dann tiefe Wirkung. Sprich den Kräften genau das zu, was ihnen fehlt und was ihnen keiner zugetraut hat! Sag ihnen: "Ihr seid GUT." Stehe dazu! Wenn Du nämlich zweifelst oder Angst hast oder Dich schämst, dann strahlst Du den Zweifel, die Angst uind die Scham in Dein Kind hinein: Strahlen wirken tiefer als Worte. Das ist auch der Grund, weshalb ich empfehle, sich erst einmal selber mit guten Worten abnzuerkennen und zu stärken. DU bist ein starker SENDER, 24 Stunden am Tag strahlst Du aus, was Du denkst und empfindest - und Dein Kind nimmt es auf. Welch ein Vorteil für Dich, wenn Du erkannt hast, dass Du jetzt das Programm ändern und mit Hingabe ausstrahlen kannst, was alle Kräfte und Talente Deines Kindes stark macht und aufrichtet und wachsen und ihre Aufgaben gern bestens bewäkltigen lässt!
Setz Dich jeden Abend zu Deinem Kind, sag ihm dass es GUT ist, dass ALLE seine Talente GUT sind, dass sie GUT wachsen werden und dass DU Dich darauif freust! Male Dich gute Entwicklung und die künftigen Erfolge und Vorteile aus und gib einen klarejn Auftrag an alle Kräfte, sich dafür zu entwickeln! Es geht sehr schnell, besonders wenn Du 100%ig bei der Sache bist. Das alles ist keine große Anstrengung sondern geistige Präzisionsarbeit. Sag Deinem Kimnd, dass Du Dich freust, dass es nicht nur im Rechnen bald alle zum Staunen bringen wird! Ich freue mich auf Euren Erfoklg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué