Duschen von 10.5-jährigem

Dolphin2002
ThemenerstellerIn
Hallo Zusammen,

Ich habe seit einer Weile den Kampf mit meinem Grossen, dass er nicht duschen möchte. Kann mir evtl. jemand Tipps geben, wie man einen Vorpupertierenden unter die Dusche bringt?

Zwingen möchte ich ihn nicht. Freiwillig geht er aber auch nicht.

Am liebsten mit mir zusammen, doch das will ich nicht. (hat mit unserer Familiengeschichte zu tun, einem Vorfall von vor 3.5 Jahren)

Danke für Eure Hilfe und Tipps,

Dolphin2002

AKA Dolphin2002 (kann mich mit meinem Login nicht mehr einloggen. icon_frown.gif )

AKA Dolphin2002 (kann mich mit meinem Login nicht mehr einloggen. :-( )
Zahnweh
Gutes Thema, habe genau das gleiche Problem mit meinem Bub.
all inclusive
wie oft sollte er denn duschen? Ist es ihm evt. zu häufig? Meiner duscht ca. 2 mal die Woche (riecht aber nicht).

Ansonsten lass ihn doch einfach mal nicht duschen, viel kann ja nicht passieren. Vermutlich ekelt es ihn dann selber irgendwann und er hüpft freiwillig in die Dusche.

Wäre Badewanne eine Alternative?

Oder du sagst ihm beim nächsten Ausflug dass er nicht mitkommen kann, weil er muffelticon_lol.gif
Universum
Ich würde ihm sagen, dass es ihn die Girls dann schon wissen lassen wenn er zu stinken beginnticon_lol.gif

Versprich nichts, wenn Du glücklich bist.
Antworte nicht, wenn Du wütend bist
und triff keine Entscheidungen wenn Du traurig bist.

Autor unbekannt.
ibex
1-2 Jahre warten, dann löst sich das Problem von alleine icon_smile.gif
Duschbrause mit verschiedenem Strahl, evt. auch mit Licht, wasserdichter MP3/Radio. Haare wachsen lassen, da sehen sogar 10.5-jährige, dass sie strähnig werden.
Bei uns half die Dampfdusche zusammen mit dem Alter, jedenfalls wird es laaaangsam etwas besser.
anna_stesia
für mich wäre das kein wunschkonzert, es gäbe da einzig ein "ab in die dusche und zwar "JETZT!"

an hygiene ist noch niemand gestorben...

aber die idee von ibex mit licht-dusche (gibt so brauseaufsätze mit farbwechsel) und/oder radio find ich natürlich auch gut.

aber NICHT duschen lassen wäre für mich keine option.

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
Pippilangstrumpf
sorry, aber das Problem löst sich nicht immer von alleine icon_wink.gif

bei uns gibt es die klare regel, dass man sich bloss an den tisch setzen darf, wenn innert der letzten 24h geduscht wurde icon_wink.gif anders hat es nicht funktionniert...
*Fanta*
Blue64
Nun, es löst sich von allein - wie so vieles im Leben, z.B. das Allein-schlafen!

Mein Grosser war auch so ein "Um-Gottes-Willen-bloss-nicht-Duschen"-Junkie. Mein Vorteil: er spielt Eishockey und bei 3 Trainings in der Woche ist er da wenigstens für 10 Sek. (weil länger blieb er nie unter der Dusche) mit Wasser (aber um Gottes Willen ja kein Duschgel) in Berührung gekommen! icon_smile.gif

Zu Hause gab es Kampf um Kampf - vor allem mit dem Haare waschen.

Nach einem Jahr war der Spuk vorbei - Die Mädels wurden interessant oder besser formuliert: er wurde für die Mädels interessant. Und siehe da - ab diesem Zeitpunkt stiegen bei uns der Duschmittel und Haarshampoo Verbrauch drastisch an! icon_smile.gif

Ich hab es so gehandhabt: es war immer wieder Thema, weil ich ihm vermittelt habe, dass es MIR wichtig ist (nicht, dass MAN...), dass er frisch riecht und sauber ist. Aber gezwungen hab ich ihn nicht. Dass ich regelmässig das Thema zur Sprache brachte, nervte ihn auch - somit war gewährleistet, dass er zumindest jede 2.Woche mal die Haare wusch.

Heute mit 13.5 ist alles vorbei. Es läuft so, wie er es bei uns sieht und findet es auch total normal.

Dafür kamen neue Spinnereien zur Tagesordnung - Pubertät sei Dank! icon_smile.gif)

Ich denke, also bin ich hier falsch !
anna_stesia
@fanta
danke, aber es geht hier ums normale duschen ein paar mal die woche. das ist NORMALE und nicht übertriebene hygiene.

ich korrigiere meine aussage für alle die es tüpfligenau nehmen: "an normaler hygiene ist noch niemand krank geworden oder gestorben"

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.