Actio = reactio.
Lass uns mal genau hinschauen und reinfühlen!
Wenn Du DRUCK machst, bekommst Du Sträuben und GegenDRUCK.
Würde man Dir in der SACHE nachgeben, würde das für die PERSÖNLICHKEIT bedeuten, dass man sich untergeordnet, unterworfen, gefügt hat. Davon WÄCHST die Persönlichkeit nicht sondern sie schrumpft.
Je schwächer die Persönlichkeit bereits ist, desto notwendiger wird es, sich NICHT unterzuordnen. Dass das vollautomatisch klappt, dafür sorgt die Instanz in Deinem Jungen, die für´s ÜBERLEBEN unds für WACHSTUM zuständig ist.
Du kannst es noch so nett und freundlich verpacken: es geht so nicht.
In der neuen Ich-kann-Schule ist nicht DRUCK sondern SOG das Grundprinzip; damit ist die LÖSUNG i.d.R. mühelos zu schaffen.
Ich spüre bis hierher den SOG, der vom HUNGER der Persönlichkeitstalente Deines Jungen ausgeht. Er möchte unbedingt WICHTIG sein, doch er weiß nicht, wie das geht und macht dafür alles mit seinen guten Talenten verkehrt. Sie sind ausgehungert und matt und weder er noch sonst jemand hat bisher erkannt, dass sie unbedingt und dringend was zu essen brauchen, damit sie WACHSEN.
Nur wenn die Kräfte & Talente WACHSEN, werden wir dem Leben GEWACHSEN.
Dein Junge muss dauernd überspielen, wie schwach er eigentlich ist.
Das macht eine bedachte Lösung einfach.
Seine Kräfte & Talente brauchen STÄRKUNG und sie brauchen sie so, dass er durch das Annehmen nicht sein Gesicht verliert.
Mit seinem BEWUSSTEN VERSTAND, auf den Ihr ihn dauernd fixiert, versteht er bisher gar nichts, was zur Lösung gehört. Da ist es günstig, dass der Verstand dafür sowieso nur eine bescheidene Nebenrolle spielt, denn die entscheidenden Lebenskräfte werden alle im UNBEWUSSTEN gesteuert.
Wir brauchen doch nur mit diesen entscheidenden, feinen, sensiblen Kräften im Unbewussten BESSER umgehen als er; dann mögen sie uns und folgen uns lieber als ihm.
Er lässt seine guten Kräfte verhungern und wir geben ihnen Stärkung. In der Folge erleben uns seine Kräfte als Lebensretter und damit haben wir sie auf unserer Seite.
Es sind Geistes- und Seelenkräften. Mit denen muss man nicht einmal reden. Man kann durch DENKEN mit ihnen kommunizieren. Als Beispiel berichte ich oft, wie die 7jöhrige Sabrina, die täglich von ihrer Lehrerin gemobbt wurde und schon nicht mehr leben wollte nun ihrer Lehrerin einfach IM GEISTE alles schickte/zudachte, was ihr zum GUTsein fhelte. Die Frau änderte sich binnen kurzem dadurch um 180 Grad.
Mit Worten wäre das Mädchen gar nicht an die Lehrerin rangekommen. Was sie aber dachte + fühlte und ausstrahlte erreichte das Ziel: STRAHLEN gehen überall durch.
Wenn Du also das Problem lösen willst, braucht es keine Anstrengung sondern einen feinen, genauen Umgang mit den Kräften. Wenn Du die Kräfte der Persönlichkeit zum Wachsen bringst, werden sie der Aufgabe gewachsen und lösen sie.
Unter DRUCK wächst nichts; wenn wir einen Stein auf die Wiese legen, geht das Gras darunter ein. SOG aber richtet auf, macht wachsen und ,man kann damit die Kräfte mühelos punktgenau lenken. Für SOG braucht es GEIST, aufdass man sich was einfallen lässt, was ZIEHT.
Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué