Also ich bewundere Deine Tochter grenzenlos, wie sie das, was Du mit ihr machst (und offenbar auch die Schule) aushält, ohne davonzulaufen.
Wie die allermeisten, "löst" auch Du/Ihr das verkehrte Problem und Du müsstest eigentlich längst gemekrt haben, dass das Problem bei dem, was Du tust, immer noch größer wird. Probleme ERSCHEINEN als SACHproblem, sie SIND aber in WIRKlichkeit immer PERSÖNLICHE Probleme. Ihr macht immer nur am SCHEINproblem rum und macjht dadurch das SEINSproblem größer.
Das SEINSproblem Deines Kindes ist, dass es sich als VERSAGER fühlt. Es macht Eure Rechenaufgaben immer als VERSAGER und übt damit nicht Rechnen sondern, wie Du gut beobachten kannst, VERSAGEN ein. Damit wird es auch nicht in Rechnen sondern in VERSAGEN immer besser.
Eure Pädagogen, die das alles nicht erkennen, was doch ohne die übliche pädagogische Brille gar nicht zu übersehen wäre, kannst Du in der Pfeife rauchen. Würdest Du Deinen Mechaniker bezahlen, wenn er in dieser Qualität Dein Auto repariert??? Wenn ich sehe, wie diese an sich leicht zu lösenden Probleme über die Jahre hingeschleppt und groß gemacht werden mit ABSTUMPFUNG DER PERSÖNLICHKEIT, dann frage ich mich, warum das alle mitmachen und auch noch als "wissenschaftliche Pädagogik" honorieren; es ist einfach nur Impotenz und Inkompetenz.
Zurück zur Lösung! Wie Du gut sehen kannst, verhungert und verdurstet bei diesem Umgang die Seele mit ihren entscheidenden Kräften. Es nützt nichts, alles dem bewussten Verstand noch tausendmal zu er"klären"; Du siehst ja, wie das die Klarheit nur immer mehr vernichtet. Der bewusste Verstand ist für fast alles, was Ihr von ihm wollt, gar nicht zuständig. Die entscheidenden FEINEN Kräfte liegen IM UNBEWUSSTEN. Für diese feinen, hoch sensiblen Kräfte ist Eure Pädagogik eine einzige Qual. Mich erstaunt, dass noch nicht alle Talente die Flucht vor Euch ergriffen haben. Diese entscheidenden Geistes- und Seelenkräfte sind so hoch sensibel, dass sie jeden Gedanken unds jedes Gefühl wahrnehmen, das Ihr ausstrahlt. Und nun schau Dir diese Gefühle IN DIR einmal an!
Mütter sind mächtige SENDER. Was sie denken und fühlen strahlen sie permanent aus - in ihr Kind hinein. Das könnte auch Dein Vorteil sein. Wenn Du ganz anders denkst und empfindest und Deinem Kind eine neue Atmosphäre der Zuversicht, der Stärke, des Interesses an einer guten Entwicklung zustrahlst, dann LÖST DU DAS SEINSproblem. Dann stärkst Du die geschwächten Kräfte und richtest sie auf, dann weckst Du auf feinste Weise neues Interesse am Leben und Wachsen. Du brauchst kaum mehr zu tun, denn die TALENTE Deines Kindes sind nur für eins auf dieser Welt: ALLES FÜR DEIN KIND ZU TUN. Das ist der Sinn ihres Lebens. Dafür sind sie da. Und Eure Aufganbe ist es, diese PERSÖNLICHEN Kräfte zu stärken, zu bestätigen, zu ermuntern, zu ermutigen, aufzurichten und für ihre eigene gute Entwicklung zu begeistern.
So löse ich mit der neuen Ich-kann-Schule die Probleme, die die Du-musst-Pädagogik nur großmacht und nicht lösen kann. Als Ich-kann-Schule-Lehrer würde ich genau die Talente, denen Ihr nur Eure Sorgen hineimnprojiziert, grenzenlos bewundern und auf ihre gute Entwicklung setzen. Ich würde mich pausenlos heiß für das Können dieser Talente interessieren und mich ganz eindeutig - wie zum Beispiel hier - auf und an ihre Seite stellen. Ich würde ihre Talente so behandeln, wie ich mir die Behandlung wünschte, wenn ich das Talent wäre. Ich setze hier öffentlich auf die Rechen- und alle anderen Talente Deiner Tochter. Traust Du Dich das auch? Ich freue mich auf Euren Erfolg; er ist möglich.
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué