Einrad

Smilelynn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Hallo zusammen

Unsere Tochter ist 8 und möchte gerne ein Einrad.
Ich habe gesehen dass es Einräder ab 16 Zoll gibt die sollen ab 6 Jahren sein.

Könnt Ihr mir etwas erzählen wie das bei euren Kindern so ist/war? Kann ein 6 jähriges schon auf einem Einrad fahren? (Wir haben noch einen 6 jährigen Sohn). Und wie gross sollte das Einrad für eine 8 jährige sein? Ist es einfacher auf kleinen oder grossen Einrädern?

Und zum Schluss, wie lange haben eure Kinder gebraucht bis sie das fahren alleine beherrschten?

Danke euch

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Gamma1
Dabei seit: 21.09.2004
Beiträge: 195
Bei Veloplus gibt es ein 16-Zoll-Rad für 100 Fr. Die Sattelstange war für meine 6-jährige noch zu lang, doch mit einer Metallsäge kann man diese kürzen (und man kann auch für 19 Fr. ein Sattelstange einzeln kaufen, falls die gekürzte später dann später zu kurz ist). Meine Kinder haben ca. 3 Wochen fast täglich vielleicht etwa 10-15 Minuten geübt. Die 8-jährige konnte dann ca. 3 Meter frei fahren, die 6 jährige etwa 1,5. Nach diesen 3 Wochen kamen dan die Ferien und das Üben ging etwas unter. Deshalb haben sie nun nicht mehr so Fortschritte gemacht (haben das erreichte aber auch nicht verlernt).
Eine ebenfalls 6-jährige Kollegin von meiner Tochter fährt schon tipp topp.
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
Meine Tochter hat zum 7. Geburtstag das Einrad aus dem BEA Verlag bekommen. Die Sattelstange mussten wir auch kürzen, da unsere Tochter klein gewachsen ist. Das reichte aber immer noch nicht, also wurde das Einrad in die Garage gestellt... Als sie es wieder hervorholte war sie 8 (und 125 cm gross) und kam auf die Pedale. Nach drei Tagen konnte sie lange Strecken und enge Kurven fahren. Ihr Zwillingsbruder hat es ebenfalls in 3 Tagen gelernt, ABER er hat öfters mal geschimpft, dass ihm schon klar sei, warum nur Mädchen Einrad fahren würden. Seine Schienbeine waren knutschblau (Fussballschoner wollte er zum Üben nicht anziehen), fallend absteigen nach hinten ging nicht gut und fallend absteigen nach vorn ging jedes mal der Sattel über seinen Penis.... Jetzt wo er's kann ist das kein Problem mehr icon_wink.gif
Gelöschter Benutzer
Mein Sohn hat es mit 9 gelernt, auf dem Einrad von Aldi. Er hat aber gut 2 Monate gebraucht. Vor kurzem hat er ein Einrad mit breiterem Reifen versucht und hat dieses viel einfacher gefunden.

Meine Tochter (heute 8, 130 cm) ist noch ein wenig zu klein für das Aldi Einrad.
Smilelynn
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 749
Petzi und Second
Wie gross sind die Räder (zoll)?

Spinne am Morgen, dann hast du es hinter dir!!
Gelöschter Benutzer
wir haben ein 16 Zoll von Jako-O, Tochter war 8 Jahre alt und ehre klein und erreichte die Pedale nur knapp, leider ist sie nicht sehr motiviert und übt nur sehr wenig und kann es nach 3/4 Jahren noch immer nicht, jetzt erreicht sie die Pedale aber gut
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
Unser Sohn hat mit 7 ein 20" Einrad bekommen von seinen Grosseltern. Er war damals allerdings schon 137cm gross (habe eben nachgeschaut, Gesundheitsheft sei Dank....) Mit 11 hat er sich ein Marathoneinrad 26" gekauft, weil er auch längere Strecken fährt. Da war er allerdings schon 155cm gross. Wie grösser das Rad, wie einfacher. Unsere 8 jährige 130 cm lernt jetzt mit dem besagten 20" Rad fahren. Lieber ein 20"Rad mit gekürzter Sattelstange, als ein 16" Rad bei dem man bald eine längere Stange kaufen muss. So wurden wir in einem kleinen Zirkus-Artisten-Shop in Winterthur beraten. Dort durfte unser Sohn auch ausprobieren.
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
@smilelynn
wir haben 16'' vom Bea Verlag
Das 20'' Einrad von der Nachbarin ist für unsere Tochter viel zu hoch icon_smile.gif