enorme schulische Probleme

giba11
Dabei seit: 06.08.2008
Beiträge: 809
www.tierra-sol.ch
Das Buch "Lernen mit Zauberkraft" befasst sich mit dem "Belastungsfreien" Lernen.
Die Methode von Hedy Lötscher ist nicht nur für's Lernen gut. Sondern auch sonst für das Auflösen von mentalen, emotionellen und physischen Belastungen. Auf beiden Seiten. Bei Eltern und Kindern.

Nùme Muet, aus chùnnt guet!
Colette
Dabei seit: 24.05.2002
Beiträge: 775
den satz finde ich irgendwie krass aber auch bezeichnend: "Ich verstehe nicht warum sie den Stoff nicht begreift, nicht lernt wie viele andere Kinder." deine tochter ist nicht wie die anderen kinder, wie es auch bei den anderen kindern solche mit problemen gibt.
dann würde ich mich auch mal in die situation deiner tochter versetzen, von überhall her kommt druck (u.a. übertritt), dann verbündet sich noch der lehrer mit den eltern, das übt auch druck aus. hast du sie schon mal gefragt, was SIE will, wo SIE ihre probleme sieht, wie SIE die lösen möchte?

ps. mein sohn, 15, hat nun nach 3 jahren real in die sek (ag) wechseln können, und das ohne druck meinerseits, sondern einfach weil es für ihn zeit war endlich gas zu geben (klar, noch andere knöpfe haben sich mit dem *erwaschenwerden* gelöst, aber auch da hat druck nur das gegenteil bewirkt).
leonie_70
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 10
vielen dank für eure beiträge !

GabrielaA danke dir, du verstehst mein Thread sehr gut.

Unter Druck setze ich meine Tochter nicht mehr im Gegenteil, ich lasse sie (mit meiner Unterstützung im Hintergrund) machen, so wie sie es für richtig empfindet. Wenn sie mir sagt, sie hat die Husis gemacht, vertraue ich ihr, wenn sie meint, dass sie für den Test gelernt hat, vertraue ich ihr. Das Resultat frustiriert sie, muss aber daraus lernen. Es zeigt ihr nur, dass ihr Lernen zu wenig war, das nächste Mal wirds besser. Mich macht es traurig sie so zu erleben, wenn sie eine schlechte Note geschrieben hat. Motiviere sie trotz der schlechten Note.

giba11 danke für den Hinweis, war kurz auf der Seite, klingt sehr interessant, bist du denn aus der Gegend?

Danke euch allen.
leonie_70
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.06.2003
Beiträge: 10
colette

***dann verbündet sich noch der lehrer mit den eltern, das übt auch druck aus.***

Das ist kein Verbünden im Gegenteil, meine Tochter darf bei den Gespräch dabei sein und sie ist für die gemeinsame Unterstützung dankbar. Habe noch nie gehört, dass sich Eltern und Leher verbünden gegen das Kind, komische Aussage tztztzt
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
mich nähme mal Wunder , was heisst schlechte NOten.Ich kenne Eltern, die sind in Panik, wenn ihr KInd 4,5 bringt oder mal 4 er.
Mein GOtt, dass gehört doch dazu.
Nicht jedes KInd kannn eine 5 im Notenbuch haben in den Hauptfächern, hier sollten mal die Eltern umdenken.
Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
@leonie

Vielleicht kannst du ihr aufreihen, was sie genau zu lernen hat. Mein Sohn hat z. B. recht Mühe den "springenden Punkt" zu erkennen und er braucht Hilfe damit. Wenn ich ihn damit alleine lasse, dann bringt er auch eher schlechte Noten nach Hause. Wenn ich ihm aber die wichtigen Punkte zeige und was wichtig ist, was nicht und vor allem "wohin" man mit diesem (Teil)Thema hin will, dann lernt er "richtig". Sein Aufwand hält sich so auch in Grenzen. Mittlerweile kenne ich die Prüfungen unserer Lehrerin ziemlich genau und kenne auch ihre Finten.

@lalai
Die Noten der Kinder sollten ihrem Potenzial entsprechen und für manche ist eine 4 - 4,5 eine gute Note. Für andere wiederum eher eine schlechte Leistung. Zwischendurch mal ein Abschiffer gehört aber dazu.
lalai
Dabei seit: 12.10.2003
Beiträge: 225
@volare, das stimmt.Habe einen guten Schüler zu Hause.
Denoch sehe ich , wie vile Eltern ihre KInder unter Druck setzen.Für alles , was nicht geht, wird therapiert.Ist es die Angst der Eltern, ihr KInd habe nicht die gleichen Chancen?
Jasmin_1
Dabei seit: 24.07.2004
Beiträge: 293
@lalai

was wenn dir jedes jahr bei jedem Elterngespräch was neues von deinem kind gesagt wird??

schlechte augen,
hört nicht gut,
legastenie
dann doch noch eine adhs abklärung
versucht Kinesiologie
ganze homöopathische Palette


----> alles schön brav erledigt, alles in bester ordung und negativ ausgewertet.....

was bleibt einem da noch über, als zu denken dass das Kind NICHT will und NICHT motiviert ist??
vorallem, wenn es schon mal beweisen hat, dass es lernen KANN, wenn es um ne Behlohnung wie Ferien ect. geht???

Irgendwann hast du als Eltern schon das Gefühl....man müsse dem Kind mal die Leviten verlesen......es macht es für SICH...nicht für MICH !!

Wenn angebotene Hilfe vom Kind nicht angenommen wird, meistens noch das Material vergisst, obwohl man es doch am Mittagstisch noch erwähnt hat, es möge doch die Sachen heim bringen.....und es seiner Meinung nach genug gelernt hat und es doch nur für eine 3 bis max. 4,5 in der OS reicht???

Was bleibt,ein fader nachgeschmack und schlechte Stimmug...und was ganz schlimm ist, ein Kind das kaum mehr lacht icon_frown.gif(
also landen wir wieder beim Arzt und hiffe so, endlich ein Antwort zu bekommen, dass alle damit umgehen können, es den Druck von uns und der LP nicht mehr spührt und vielleicht mal Erfolgserlebnisse kommen, ich würde es dem Kind von Herzen gönnen !!! denn es ist mind. bei unserem Kind so....ER KANN; WENN ER WILL icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
@Volare

Bloss woran misst du das Potenzial? Am IQ? Die Kinder der Vergleichsgruppe sind auch bunt gemischt mit unterschiedlichen Konzentrationsspannen, mit unterschiedlicher Leistungsbereitschaft. Die Note bezieht sich nun mal nicht auf den IQ, sondern auf die Gesamt-PERFORMANCE, also was das Kind leistet, nicht was es könnte. Wenn ein Kind einen 80 m Lauf macht, misst man auch die Zeit und rechnet nicht noch ein, wie es wäre, wenn es 5 kg leichter, 10 cm grösser und schneller beim Start wäre.

Bei Jugendlichen gibt es sicher Underachiever, aber auch da hat es immer einen Grund. Aber in der 5. Klasse? Man kann nicht viel mehr machen, als dem Kind Hilfe anbieten, ihm ruhige Arbeitsstrukturen bieten, es ernst nehmen und ermuntern. Es dann aber auch mal gut sein lassen. Vielleicht hat es seine Stärken auf einem anderen Gebiet? Oder es braucht einfach noch Zeit zu reifen? Ist es nicht ähnlich wie bei Kleinkindern beim freien Gehen? Denkt zurück an den guten alten Largo und seine Theorie von der Entwicklungsspannbreite. Das trifft auch auf Mathematikaufgaben zu. Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht. Dass es mit Druck nicht funktioniert, habt ihr ja bereits festgestellt. Also warum so weitermachen?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
@jasmin
ist es motivierent
wollen zu müssen?
kann man sich die motivation selbst auferzwingen?

warum ist es soooo langweilig und nicht spannend?