erfahrungen mit lehrstellensuche?

sasa13
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 100
liebe eltern von teenies-
wir haben ein au-pair, die auf lehrstellensuche für nächsten sommer ist. (richtung kleinkindererzieherin- was ja heute sicher anders heisst...) könnt ihr mir tipps geben, wie ihr oder eure kids vorgehen und wie sie ihre lehrstelle gefunden haben? ich möchte sie soweit ich kann dabei unterstützen, hab aber gar keine erfahrung und mich auch noch nie mit dem thema auseinander gesetzt!!
(unser ältester ist 8!)
vielen dank!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
lehrstellen als fachfrau erziehung oder wie es genau heisst sind so rar, wie eiswürfel in der wüste icon_eek.gif( ich kenne junge frauen, die suchen seit fünf jahren oder sogar mehr eine lehrstelle. sie absolvieren massenhaft praktiken in kitas. viele kitas haben zwar praktikantinnenjobs aber bilden keine lehrlinge aus. wenn die ausbildung dann doch absolviert werden konnte, dann sind sie begehrt.

viele lehrstellen gehen auch unter der hand weg, weil jemand jemand kennt...

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
sasa13
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 04.01.2003
Beiträge: 100
ui...tönt nicht grad vielversprechend.......
dann braucht es dazu sozusagen ein wunder...
lassen wir uns erst mal nicht grad entmutigen.
aber wie geht man am besten vor, um dann eine lehrstelle zu kriegen? ist der erste schritt schnuppern, oder wird eher ein praktikum verlangt?
macht es sinn, sich auf einem berufsinformationszentrum zu informieren und von dort lehrbetriebe zu kontaktieren, oder besser auf eigene faust? wie sind eure erfahrungen?
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Sie braucht gute Unterstützung, und zwar in ..

- gute Bewerbungsunterlagen erstellen, mit Foto (am besten in Poloshirt oder Bluse, wirkt seriöser)
- sich persönlich bei möglichen Lehrstellen vorstellen/sprechen
- Schnupperlehren, damit man sie auch kennenlernt
- viele Lehrstellen sind bereits im Oktober/November besetzt, also jetzt beginnen und aktiv suchen

- und alternative Berufe suchen, dann sind die Chancen, eine Lehrstelle zu finden, um einiges grösser.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Ja mein Nachbarsjunge sucht jetzt auch für eine Lehrstelle im 2011. Es ist total hart, die müssen sogar eine Bewerbung schreiben dass sie Schnuppern dürfen. Es ist mittlerweile Wahnsinnig was alles gefordert wird. Wenn man dann eine Lehrstelle hat, dann kann das mittlerweile als Eltern ziemlich teuer werden weil viele die Schule selber bezahlen müssen. Die Lehrbetriebe machen sich das schon sehr leicht, bezahlen fast nix mehr an die Schule und picken sich die Rosinen raus. icon_frown.gif

Find es super dass du ihr hilfst... Auch wenn sie keine Lehrstelle als Fachfrau Betreuung bekommt, kann sie es auf dem 2. Bildungsweg schaffen.
Bezeichnung heisst heute: Fachfrau Betreuung EFZ, Fachrichtung Kinderbetreuung
nela65
Dabei seit: 17.04.2007
Beiträge: 716
Mein Gott Goodie, was für ein Bockmist erzählst du da?

Die Berufs-Schulen für Lehrlinge sind übrigens kantonal geregelt, da zahlt der Steuerzahler und nicht Lehrbetrieb/Eltern!! Was evt. die Eltern zahlen müssen, sind die Zusatzschuljahre und dies hat mit einer Lehre nun mal nichts zu tun.
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
@goodie31
Man bezahlt als Eltern nicht die Schule, sondern allenfalls die SCHULMITTEL, d.h. Schulbücher, Kopien u.ä. Je nach Lehrbetrieb übernehmen sie das oder nicht. Dass man den Weg zur Schule auch als Eltern bezahlt, ist wohl auch klar.

@sasa13
Auf Lena nachsehen, welche Betriebe Lehrstellen anbieten. Viele lassen zukünftige Lehrlinge erst ein Praktikumsjahr machen, bevor sie die Lehre beginnen können. Bei einer Kollegin von mir bieten sie beispielsweise 4 Praktika-Stellen an, und anschliessend 3 Lehrstellen.

Auch bei der Lehrstellensuche meiner grösseren Kinder haben wir in erster Linie die Berufsberatungsseite gewählt und wurden so fündig.

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
äähhhm, was goodie schreibt, ist gar nicht so daneben.
Ich rede vom Kanton Bern. Da heisst die Ausbildung: Fachfrau Betreuung Kinder. Das 1. Lehrjahr ist die/der Auszubildende(r) wenig in der KITA (oder wo immer die Ausbildung statt findet), sondern in der Schule. An der BFF-Bern
Ich habe nun tatsächlich auch schon von einem Fall gehört, wo die Eltern die Kosten für dieses 1.Jahr übernommen haben - wenn im Gegenzug die Tochter die Lehrstelle bekommen hat.
Ganz bestimmt nicht nach Gesetz. Aber ich denke, das gibt es leider!

Meine Tochter hat eine Lehrstelle gefunden. Über ein Praktikum, welches sie in der KITA gemacht hat, wo sie nun die Ausbildung macht.
Der Weg zur Lehrstelle führt in diesem Beruf tatsächlich fast nur über ein Praktikum.
Alternative hatte sie keine.
Sie hat sich immer nur für diesen Beruf und nur diesen interessiert.
Es wäre verd**** schwierig geworden.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
vier praktikantinnen und drei lehrstellen - das wäre ja noch toll! ich habe krippen mit zwei drei praktikantinnen gesehen und keiner lehrtochter. frische krippen dürfen nicht ausbilden, junge gruppenleiterinnen auch nicht. bei einigen krippen haperts an der bereitschaft, die arbeit mit lehrtöchtern auf sich zu nehmen .....usw. viele gründe, keine lehrtöchter auszubilden!

schaut man zb auf liliput, dann sieht man, wie rar die lehrstellen und wie gross das angebot für praktikumsstellen sind.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Tja da seid ihr dann wohl aber falsch informiert. Heute ist das leider nicht mehr so. Normalerweise zahlt das der Lehrbetrieb. Nicht jeder Lehrbetrieb ist anscheinend bereit das zu zahlen, ansonsten erzählt hier wohl meine Freundin einen absoluten Bockmist. Wer lügt jetzt ihr oder sie? Offensichtlich ist das aber nicht in allen Lehren genau gleich. Der Sohn meiner Freundin macht eine Lastwagenmechaniker Lehre. Und das ist tatsächlich die Schule die sie bezahlen, vielleicht ist es nur ein Teil aber ich find den Betrag happig.