Erfahrungen mit Privatschulen (vorzugsweise SIS)

freckles79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 3
Hallo Zusammen
Wir sind am überlegen ob wir unseren Sohn (5 Jahre und im 1. Kindergartenjahr) auf eine Privatschule schicken sollen da er aus unserer Sicht zu wenig gefördert wird und sein Potenzial im Kindergarten "verkümmert". Habe noch zwei ältere Söhne diese sind aber in der staatlichen Schule sehr gut aufgehoben.
Die SIS sagt uns eigentlich sehr zu. Hat evt. jemand von euch Erfahrung mit dieser Schule ? Würde mich über eure Erfahrungsberichte sehr freuen icon_smile.gif.
hanni6
Dabei seit: 25.03.2004
Beiträge: 669
Ist das denn euer Wunsch oder ist es dem Kleinen nicht wohl im Kiga? Je nachdem liesse sich ja auch ein Jahr überspringen.
freckles79
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2012
Beiträge: 3
@hanni6
Es ist ein etwas schwieriges Thema. Grundsätzlich geht er gerne in den Kiga. Er ist halt sehr eigenwilig und hat seinen sturen Kopf. Sprich, er macht im Kiga nicht alles mit (ich denke teils Sachen sind ihm halt einfach "zu blöd" icon_wink.gif). Er kannt mit knapp drei Jahren alle Buchstaben und Farben......so im nachhinein denke ich, man hätte ihn mit 3 Jahren bereits in eine Tagesschule schicken sollen wo er diesbezüglich gefördert worden wäre.
Das Thema ist nun, dass die Kiga-Lehrerinn ihn das 1. Kiga-Jahr wiederholen lassen möchte was für uns nicht wirklich in Frage kommt da sein Interesse für Buchstaben und Zahlen schon sehr gross ist und er gerne auch lesen würde. Der nächste Schritt ist nun der Schulpsychologe. Mal schauen was dieser meint. Ansonsten fassen wir die Privatschule in's Auge damit er nach seinen Interessen gefördert werden kann.
Ich fand eigentlich immer Privatschulen unnötig da wir doch eine gute öffentliche Schule haben aber sobald ein Kind nicht in das 0815-Schulraster passt, wird es schwierig. Zum Glück haben meine beiden älteren Söhne in dieses Raster gepasst icon_wink.gif
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nun ja. Da wird auch eine Privat Schule nicht wirklich helfen. Vielleicht sollten Eltern mal lernen, dass sie ihrem Kind kein Gefallen machen, wenn sie ihnen alles abnehmen und auf dem Silber Tablett servieren.

Später in der Schule muss er auch nur das machen, was er will?
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Also,du weisst, dass dies eine zweisprachige Schule ist?

Und ja, unsere Schulen wollen angepasste nicht auffällige Kinder und orientieren sich nach unten nicht auch nach oben, leider.

Aber in deinem Fall würde ich die Abklärung des Schulpsychologen abwarten.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
TinaWeber
Dabei seit: 24.02.2017
Beiträge: 3
Unser Sohn ist auf einer privaten. Hat alles seine Vorteile, aber auch Nachteile. Vorteil ist sicher die bessere Betreuung! Nachteil ist, dass fast nur verwöhnte reiche Kinder in der Klasse sind und so oft der Bezug zum normalen Leben verloren geht.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
Mein Sohn war auch in einer Privatschule. Aber nur Deutschsprachig.
In der OS. Es war die absolut beste Entscheidung für ihn von uns.

Ach ja es hat überhaupt praktisch keine "reichen" Kids dort. Ja es hatte einige Expats. Aber die waren alle ganz i.O:

Da kommt es halt extrem auf die Schule an. Aber die Schule meines Sohnes war "schon immer" die Schule der Einheimischen. Da hat man die "schwer Erziehbaren" hingeschickt.......

Darum gibt es dort auch kaum reiche Kids.......

Er hat heute nach fast 2 Jahren immer noch Kontakt mit einigen davon. Und fast alle machen eine Lehre.

Wenn Privatschule, dann würd ich mich eine solche suchen und nicht eine auf Expatst spezialisierte. Die haben nämlich auch nicht so viel Ahnung vom Schulsystem der CH und können nicht verstehen, warum man Kinder in eine Lehre schickt.

KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
Ich würde versuchen, zuerst eine Lösung in der Volksschule zu suchen. Wenn ja ein Termin beim SPD vereinbart wurde, dann sind sich ja alle bewusst, dass es ev. "ein Problem" gibt. Dieses versucht man, so gut wie möglich zu definieren, um dann Lösungsmöglichkeiten aufzuzeigen und gemeinsam zu entscheiden, wie es weitergeht.

Viele Eltern haben die Vorstellung, eine Privatschule ist die Lösung aller Schulschwierigkeiten. Dem ist nicht so. Es gibt auch nicht DIE Privatschule. Aber natürlich, nicht jedes Schulsystem passt zu jedem Kind. Die meisten Kinder finden sich aber gut in den verschiedenen Systemen zurecht.

Nicht einverstanden bin ich mit Dude. Unser Schulsystem orientiert sich nicht nach unten. Klar, in der Primarschule werden die starken Schülerinnen und Schüler vielleicht nicht so stark individuell gefördert, wie man das als Eltern gern sehen würde, aber sie profitieren trotzdem am meisten und lernen viel. Es gibt ja nicht nur Mathe und Rechtschreibung zu lernen.

In der Oberstufe gibt es eine Triage, die den starken Schülern sehr entgegen kommt und die in wenigen Ländern so stark und so früh erfolgt. Meiner Meinung nach kommen eher die Schülerinnen und Schüler "zu kurz", die einseitig begabt sind oder deren Begabungen generell stark auseinander klaffen.

Ich würde mal die Abklärung abwarten und die Einschätzung der Lehrperson sehr wohl auch ernst nehmen, genauso wie sie eure ernst nehmen soll. Das Beste fürs Kind ist nicht nur euer Ziel, das ist auch das Ziel der Schule.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
@KlaraM

Meine ältere Tochter konnte im 2.Kiga lesen. Als sie in die 1.Klasse kam, wollte ich mehr aus Neugier, Unwissen oder wie wir es nennen wollen, wissen, ob das für meine Tochter ein Problem werden könnte. Die Lehrerin antwortete: Nein, nein in einem halben Jahr haben die anderen aufgeholt....

In der Klasse meiner jüngeren Tochter hat es ein vom SPD abgeklärtes Mädchen, welches teilhochbegabt ist. Der Lehrer glaubt es immer noch nicht....

Ich könnte hier noch viele andere Beispiele nennen warum ich denke wie ich denke.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.02.2017 um 13:49.]

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Sind wir mal ehrlich. Jedes Kind ist ein Individum. Deshalb ist es auch nicht möglich, dass unser Schulsystem für jedes Kind eine angepasste Lösung hat. Ich gebe KlaraM recht.

Leider sind in Privatschulen oft Kinder, die Probleme hatten in der öffentlichen Schule.

Ein Kind, das im Kindergarten nur das macht, worauf es Lust hat, hat es wohl kaum einfacher in der Privatschule. Ob das nun Sinn macht oder nicht.

Statt das Kind zu ermutigen und bestärken, wird es an eine Privatperson Schule geschickt, welche DIE Lösung sein soll.

Wir haben Freunde, die aus dem Ausland in die Schweiz zogen. Das 5 jährige Kind sprach nur englisch und konnte bereits lesen und schreiben. Die Eltern befürchteten, es würde hier untergehen. Ebenfalls glaubten sie nicht, dass es bereits in den Kindergarten konnte und wolltenvon der SL eine schriftliche Zusage, dass es in den KiGa kommt und Deutsch Nachhilfe.


Da sie das vermutlich nicht erhielten, schickten sie es an eine 2-sprachige Privat Schule. Dort hatte es Kinder aus vielen Nationen. Die LP sprachen teilweise ein spezielles Englisch. So wie in den USA, Kanada oder auch LP, die z. B aus Korea stammten und Englisch sprachen. Das gleiche mit Deutsch. Die meisten Schüler lernten erst Deutsch an der Schule.

Schweizer Deutsch wurde nicht gesprochen. Das erste Jahr verlief soweit gut. Die Schule war teuer, Transport musste selbst organisiert werden, vieles kostete extra.

Fazit: das Kind lernte die Deutsche Sprache besser in der Freizeit mit anderen Schweizer, als in der Schule. Trotzdem wollten sie sie noch in die 1. Klasse dort schicken. Leider gab es dann Intrigen, Kinder, deren Eltern mit Geld alles regelten und mehr Recht hatten, als andere.

Zwischenzeitlich besucht es die öffentliche Schule. Spricht sehr gut Schweizer Deutsch und ist ein glückliches Kind. Zu Hause spricht es mit der Mutter nach wie vor Englisch.

Damit will ich zeigen, dass auch an einer Privat Schule nur Menschen sind, und dort leider oftmals Geld eine sehr wichtige Rolle spielt.

Oder habt ihr schon mal gehört, dass jemand von einer Privat Schule flog? Ich nicht. Aber von der öffentlichen Schule schon.