Erzählnacht - Geschichten

hubi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Hoi zämme,

ich bin auf Ideensuche für Vorlesetexte /-Geschichten für Unter- und Mittelstufenschüler. Wir organisieren an unserer Schule eine eigene Erzählnacht, die Geschichten sollten ca. 15-20 min. lang sein. Ich hab' zwar eine Menge Ideen, bin aber unschlüssig - habe ein witziges englisches Buch (es dürfen auch Fremdsprachen sein, für mich kommt da allerdings nur Englisch in Frage), das dauert aber (inkl. etwaiger Übersetzung!) nur höchstens 10 min. (Unterstufe).

Ausserdem sind mir die Mumingeschichten in den Sinn gekommen, muss man hier aber für "Nicht-Eingeweihte" nicht zu viel vorher erklären? Oder geht nur ein Ausschnitt, beispielsweise aus dem "Sams" (Paul Maar) oder sowas?

Vielleicht habt Ihr ja Erfahrungen und somit Tipps für mich. Freue mich über Anregungen!
Gelöschter Benutzer
Ich würde in Englisch auf ein witziges Bilderbuch zurück greifen und nur übersetzen, wenn's wirklich nicht anders geht. Oder bei den Mittelstüflern "Greg's Diary". Das kennen eh die meisten und ist ja nicht soooo textlastig. Wenn das passt. Was ist denn euer Thema? Auch Geschichten-Wald?
Gelöschter Benutzer
Mittelstufe kannst du auch gut mit Black Stories unterhalten oder mit Ratekrimis. Kommen die Kids alle vorbei oder haben sie die Auswahl? Wir machten mal freien Turnus und jeder hat sein Thema am Anfang kurz vorgestellt. Ich hatte eine "Freche Mädchen"-Geschichte und verkündete, dass bei mir Witziges für Mädchen geboten werde. Und wer kam als erstes zu mir? Eine Gruppe Jungs aus der 6. Klasse. Die wussten nicht, dass ich Handtaschen, Tücher, Lippgloss etc. bereit hielt, damit sich die Zuhörer auf die Geschichte einstimmen konnten. Das war ein Gaudi, aber sie haben ganz brav zugehört icon_smile.gif Die Mädchen danach waren richtig langweilig dagegen.
hubi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Nee, wir haben kein spezielles Thema. Es wird alles über die Elternmitarbeit organisiert.

Englisch muss übrigens nicht sein, darf aber: Ich habe z.B "The cake that Mack ate" - eine sehr witzige Geschichte, die eins auf dem anderen aufbaut, nach dem Motto: This is the cake that Mack ate. - This is the egg that went into the cake that Mack ate. This is the hen that laid the egg...usw. Ist nur einfach recht kurz...

Danke erstmal für die Tipps, ich schau sicher morgen wieder rein - muss jetzt aufhören... ;o)
hubi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Oh, sorry, meine Antwort bezog sich auf Deinen ersten Beitrag. Die Einzelheiten werden erst demnächst an einem Elterntreff besprochen (der Abend wird erst im Januar sein), es hängt wohl davon ab, wer sich alles freiwillig meldet...

Danke nochmal und bis morgen!
LG hubi
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@hubi: Zwei Geschichten kämen nicht in Frage ? Statt 1x20, 2x10 Min ?
hubi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.09.2004
Beiträge: 280
Doch, GabrielaA, wäre sicher auch eine Option. Dann fallen mir (zumindest für die Unterstufe) mehrere ein... icon_smile.gif

(Unsere Lieblings-Vorlesebücher (heute liest Junior allein): Die Katze des Bäckers, Der Flüsterer, Don Igitti und die Bellkartoffel und "Namevergessen" und die Alligatoren von New York. Herrlich! Und nicht zu vergesen: Alle "Petterson und Findus" Bücher. Da müsste die Gruppe aber jeweils klein genug sein, weil die Bilder so witzig sind...)