Facebook - dürfen eure Kinder da 'mitmachen'?

boeselkraut
Dabei seit: 24.03.2009
Beiträge: 342
mein 8 1/2 jähriger ist auch auf faceboo, genau wie ich. ich kenne sein passwort und schaue ab und zu drauf. manchmal tue ich ein foto von ausflügen oder so drauf, damit sein vater sie sehen kann. dann schreibt er einen kommentar, und mein sohn freut sich. ab und zu versucht er auch zu chatten mit freunden aus der schule. er ist aber nicht täglich drauf, nur so ab und zu. er denkt nicht so viel dran.
bei bedarf würde ich auch queenies 'regeln' einführen.
Yvonne
Dabei seit: 31.12.2001
Beiträge: 676
Ja, mein Sohn macht mit, allerdings ist er 15. Ich bin ebenfalks dabei. Regel ist klar: keine näheren Angaben über Wohnort/Schule/Arbeitgeber etc. keine Freundschaften von Leuten, die er nicht kennt und das Profil "geschlossen".
Bei den Freundschaften ist es so, dass ich mit vielen seiner Klassen- und Sportkameraden ebenfalls befreundet bin, er dafür teilweise mit meinen Kollegen. Bei einer Anfrage von einem uns unbekannten Namen fragen wir einander (mein Sohn kennt z.B. die Nachnamen meiner Kollegen oft nicht und ich die seiner Kollegen auch nicht), wenn wir jemanden nicht kennen, gibts kein annehmen.
Durch diese "Vermischung" sehe ich auch sonst so was er macht. Gerade das Thema Beleidungen, verletzende Bemerkungen etc. ist mir ein Anliegen und da hat er sich sehr gut im Griff.
Gruess Yvonne
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
Meine Kinder sind 12, 10 und 8. Im Moment ist Facebook kein Thema. Hoffe das bleibt noch lange so. Würde es ganz sicher nicht erlauben, wenn die Kinder das erforderliche Alter nicht haben, als Eltern noch das Alter faken, das finde ich total daneben. Was lernen die Kinder mit solchen Aktionen?!???
Was die Kinder da reinschreiben, kann ihnen später ev. sogar Probleme machen bei der Lehrstellen-/Arbeitssuche. Das muss auch klar sein...
Gelöschter Benutzer
Unsere Jungs 15 und 13 sind seit kurzem auch auf Facebook vertreten, so wie ich auch.
Die Privatspäre ist bei uns sehr streng eingestellt. Fotos stellen sie keine ein.
neönchen
Dabei seit: 16.01.2006
Beiträge: 25
@Boenu
Das mit dem gefaketen Alter sehe ich nicht so eng.Ich bin auch sehr für Ehrlichkeit und hasse Lügen!!!
Aber wenn Du im Internet bist...wo herrscht denn da wirklich noch Ehrlichkeit.Da kann ja jeder faken,auch wenn es nicht i.O. ist,oder glaubst Du jeden Müll,den Du liest?Also ich mit Sicherheit nicht.
Die Kinder müssen auch lernen was wirklich wichtig ist im Leben und da gibt es bestimmt wichtigeres als auf einer solchen Plattform das Alter zu faken ;o)
Sugus01
Dabei seit: 08.05.2007
Beiträge: 140
für Kinder gibt es zambo icon_smile.gif

ist ähnlich wie FB jdoch wirklich nur für Kinder.
*savita*
Dabei seit: 22.06.2010
Beiträge: 1481
Meine Tochter ist 14 und hat ein Konto auf FB. Wir haben ganz klare Spielregeln festgelegt, an die sie sich halten muss. Z.B. darf sie nur Freundschaften annehmen von Leuten, die sie auch PERSÖNLICH kennt. Es sind vor allem Mädchen und Jungs aus ihrer Schule, ein paar Verwandte (Kousins und Kousinen). Da die Hälfte unserer Familie im Ausland wohnt, hat meine Tochter die Möglichkeit, Kontakt zu ihnen zu haben. Lieber erlaube ich es ihr, spreche offen mit ihr über die Probleme und Gefahren, die das Internet mit sich bringen als dass sie es heimlich macht.
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
An die, die es verbieten! Ihr würdet staunen, wieviele Kinder heimlich bei Facebook oder ähnlichem dabei sind und die Eltern das auf gar keinen Fall wissen dürfen! Bei meiner Tochter hat es gleich mehrere davon und die sind schon 15!
Man lässt die Kinder doch lieber mitmachen und begleitet sie, statt dass sie es heimlich machen müssen! Denn wenn sie es machen wollen, tun sie es auf jeden Fall!
Boenu
Dabei seit: 04.11.2003
Beiträge: 1330
@neönchen
Nur weil andere lügen darf man also auch? Das macht dann keinen Unterschied mehr? Das ist die Botschaft, welche Du Deinen Kindern gibst!!! Also nein, das ist nicht das, was ich meinen Kindern vorleben möchte...
Miss Maple
Dabei seit: 10.03.2010
Beiträge: 513
Bei meiner Tochter in der Klasse...