Flüchtigkeitsfehler

lulu75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 83
Hallo
Meine Tochter ist jetzt in der 6. Klasse. Sie geht gerne zur Schule und kommt auch gut mit.
Meistens bei Rechnungsprüfungen passieren ihr immer ein paar Flüchtigkeitsfehler. Unter dem Strich würde sicher eine halbe Note besser drinliegen.
Sie nervt sich dann selber über ihre Fehler.
Ich wüsste nicht, wie ich ihr da helfen könnte.
Kennt das auch jemand? Was habt ihr gemacht oder was kennt ihr für Tipps??
Besten Dank und Grüessli

Take it easy
lulu75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 83
***hochschubbs**

Take it easy
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Sich nerven ist nicht das, was Talente brauchen, um sich zu entwickeln und ihre sache das nächstemal besser zu machen. Oder würdest Du etwas besser machen, wenn ich Dich nerve?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer tät ich mir den Umgang mit meinen TALENTEN endlich mal ganz genau anschauen. Ein Auto braucht Pflege. Brauchen Talente keine? Ein Auto muss man immer wieder volltanken. Talente etwa nicht? Die Du-musst-Schule-Pädagogik scheint keine Talentepflege zu kennen; sie quält sie auch oft noch, wenn sie nicht mehr können. In der Ich-kann-Schule finde ich Auftanken und Pflegen und noch einiges in der Richtung viel realistischer für guten Erfolg.
Also ich würde ganz neu mit meinen / Deinen Talenten ins Gespräch kommen und eine ganz neue Beziehungsqualität leben. selbst schwächste Talente können sich super entwickeln und beste Freunde werden - wenn man das auch tut.
Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
lulu75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 83
@fjn
Ich nerve meine Tochter ja nicht, sie ist selber mit sich unzufrieden.
Es tut mir einfach weh, wenn ich sehe, wieviel sie gelernt hat und danach sieht man die vielen Flüchtigkeitsfehler.
Ich verstehe schon was du meinst. Es ist aber sehr schwer, das in die Tat umzusetzen. Vor allem dann, wenn sie ihren eigenen Kopf durchsetzen will (was auch gut ist)!
Es ist sehr interessant worüber du schreibst oder berichtest.
Momentan kommen einfach viele Sachen auf sie zu. Schule, Freizeit, Freunde, Pubertät, Familie etc. Ich glaube, sie muss für sich einfach einen Weg finden, der für sie passt. Ich unterstütze sie gerne, aber manchmal muss sie alleine durch.
Ich danke dir für deine Zeilen und einen schönen Tag.
Tschüssli

Take it easy
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
es scheint, du hast eine ehrgeizige Tochter. ich finde es schon wichtig, dass man auch Fehler machen darf - man versucht sie zu vermeiden - doch niemand ist fehlerlos.
Im grossen und ganzen, wenn die Noten eigentlich gut sind, sie den Stoff somit kapiert hat so ist der sinn und zweck erfüllt.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Warum willst Du es denn auf der Ebene der Streihähne durchsetzen? Du bist doch in der Lage, Dich darüber zu erheben, Dir einen Überblick zu verschaffen, welchen Kräften was fehlt oder welche von etwas zuviel haben oder sonst irgendwie irritiert sind. Und dann kannst DU das einfach KRAFT DEINES GEISTES ergänzen, korrigieren, neu orientieren.
Wenn Du "Es tut mir weh" aussendest, welche Atmosphäre entsteht dadurch? Welche Orientierung wird dadurch gegeben? "Vergleiche das mal mit der Botschaft "Sie muss selber einen Weg finden"! Da wird es schon konkreter. Du sendest ständig solche Informationen aus und kannst sie beliebig präzisieren. Was würde zum Beispiel für eine Atmosphäre entstehen durch "Du findest Deinen Weg und gewinnst Interesse, Deine Probleme zu lösen und dafür Anerkennung zu erwerben."? Mit diesen drei Beispielen möchte ich nur zeigen, dass Du sehr detailliert Deinen Einfluss verfeinern kannst. Im Grunde hilft Ihr Deine Einstellung, dass sie selbst ihre Kräfte erproben muss, doch eh schon in Richtung Lösung.
Das Nerven hatte ich nicht auf Dich bezogen; war aber wohl nicht deutlich. Sorry! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
Alex
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 35
Den Kopf gebrauchen tun viele und können es auch recht gut.
Aber bei Prüfungen (Abfragen von Wissen innerhalb einer festgesetzten Zeit) kommt eben der Faktor Zeitbegrenzung und als Nebeneffekt der Wettbewerb unter den SchülerInnen, dazu. Das kann mehr Kräfte aufbrauchen als eine schwierige Mathematikaufgabe zu lösen. Denn dabei geht es nicht mehr um die Mathematik als Fachwissen, sondern um die daraus entstehende Soziale Stellung (Klassen-Erster = Bester. Beliebt auch bei Lehrern).
So kann es sein, dass ein Schüler, welcher sich nicht darum schert, ob er in dieser Prüfung erster sein wird, eventuell weniger verkrampft die Aufgaben löst und alles richtig macht.
ob Deiner Tochter diese Information nützen könnte , musst Du entscheiden.
Petzi
Dabei seit: 31.03.2004
Beiträge: 218
Ich selber hatte in der Sek immer 3-4 als Mathenote. Das änderte sich auch in der Mittelschule nicht. Die letzte Note vor dem Zeugnis hätte eine 6 sein müssen, damit ich auf einen aufgerundeten 4er gekommen wäre. Ich wusste, das liegt nicht drin, ging unverkrampft an die Arbeit , schrieb sage und schreibe eine 6!!!! und habe in den folgenden 4 Jahren Mathe keine Note mehr unter 5 geschrieben icon_wink.gif
Fehleranalysen sind sicher gut und zweckmmässig, ABER sie können auch zu Druck und Verkrampfungen führen...
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Aufgabenstellung immer genau durchlesen... hier passieren viele Fehler, weil man meint zu wissen, was gesucht ist. Stimmt aber nicht immer.
Wenn Zeit übrig ist, die Aufgaben nochmals durchgehen um ev. Fehler zu finden.
lulu75
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.11.2005
Beiträge: 83
@alle
Danke vielmals für eure Ratschläge.
Ich glaube auch, dass sie sich selber etwas stresst. Vor den Ferien hatte sie 5 Prüfungen in einer Woche. Vielleicht war das einfach etwas viel. Wir geniessen jetzt die 2 Wochen Ruhepause.

Einen schönen Abend noch.

Tschüssli lulu

Take it easy