Frage an die Pädagogen (betr. 3. Klässler)

Gelöschter Benutzer
Hallo zusammen

Heute hat mein Kind, 9j., in der Schule ein Bild aussuchen dürfen. Dafür konnten sie in Gruppen an den PC der Lehrerin und wahllos was googeln. Einige suchten Lieblingsautos etc. und andere suften nach Stichworten wie "Leiche" und Namen der Klassenkameraden, wobei halt auch nackte Frauen gefunden wurden.

Mein Kind hat es mir im Vertrauen erzählt, nun bin ich im clinch. Ich bezweifle, dass die Lehrerin das auch nur ahnt, andererseits wird mein Sohn mit genau jenen beiden Kindern im Zimmer sein, welche halt auch schon egoshooterspiele ab 18 spielen dürfen privat und eben so googeln wie oben beschrieben.

Mein Bauchgefühl ist mulmig.

Nun interessiert mich eure Meinung dazu.

Danke!
Gelöschter Benutzer
*lach*, habe was vergessen. Sohnemann geht nächste Woche ins Lager und ist deshalb mit den beiden Jungs im Zimmer zu dritt.
Gelöschter Benutzer
Meinst Du denn, die haben im Zimemr in der Landschulwoche einen PC? Oder sorgst Du Dich wegen dem schlechten Einfluss?

Ich glaube ein Lager ist immer ein Erlebnis und vorwiegend wird wohl die ganze Klasse etwas gemeinsam machen - im Zimmer wird wohl praktisch nur geschlafen.
Gelöschter Benutzer
hallo new murmi vielen dank für dein rasches feedback. ja ich glaube auch, dass im zimmer vor allem nur geschlafen wird und mein sohn sieht das ganze entspannt (was mich ja freut).

ich frage mich, ob die lehrerin das nicht wissen sollte, zumal sie die kinder vielleicht wieder mal an die kiste lässt.
Gelöschter Benutzer
... und mami wäre dann eine rätsche ... immerhin hat ers mir im vertrauen erzählt. hm.
Gelöschter Benutzer
Und ja, natürlich frage ich mich auch, wie die Abende verlaufen, wenn sie wissen, wie Leichen aussehen :-O aber da geht vielleicht die Fantasie mit mir durch.
queenie
Dabei seit: 21.05.2002
Beiträge: 632
@nicki80: wieso bezweifelst Du, dass die Lehrerin davon was ahnt? Sooo naiv kann doch nicht mal eine Lehrerin sein icon_smile.gif. Und übrigens kann sie doch im nachhinein immer noch im Verlauf nachschauen, was für sites aufgerufen wurden.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Dasselbe wie @queenie habe ich mir auch gleich gedacht.
Es gehört ja quasi zur Pflicht der LP, dass sie überwacht, was ihre Schüler so am PC treiben. Vielleicht hatte sie im Moment wirklich keine Ahnung, was die Kids am PC trieben, doch wenn sie den Verlauf ansieht, weiss sie, dass nicht nur Schulmaterial aufgerufen wurde.

Ich persönlich würde jetzt nichts dergleichen unternehmen. Erzählt dein Sohn aber immer wieder solche Episoden, dann könntest du ja in einem Gespräch fragen, wieviele Freiheiten die Kinder am Schul PC haben.
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
irgendwie suche ich das vertrauen zu dir, welches du deinem kind zuschreibst. was dein kind getan hat, dass ist, die anderen zu vertäfelen. meine meinung!

du kannst die anderen kinder nicht ändern, die anderen familien ebenso nicht. du kannst nur dein kind so "erziehen", wie du es gerne hättest.

lerne es kritisch mit dem pc und seinen möglichkeiten umzugehen, bleibe im gespräch, äussere deine meinung dazu. das verteufeln von bestimmten aktivitäten hilft gar nichts.

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
Gelöschter Benutzer
sorry tja, ich verstehe deinen ersten abschnitt nicht. du suchst das vertrauen zu mir? ich weiss nicht genau, was du mir sagen möchtest.

mein kind hat die anderen nicht verraten, es hat der lehrerin nichts davon erzählt. mir hat er's gesagt weil er davon ausgeht, dass es unter uns bleibt - wie er gehandelt hat finde ich prima.

ich bin nicht grosse darauf eingegangen weil er ja weiss, dass ich nicht möchte, dass er leichenbilder anguckt (keine ahnung wie du das findest wenns dein 9jähriges kind tut? ich finde den gedanken beunruhigend).

ansonsten habe ich null bedürfnis, die anderen familien zu ändern, darum gehts hier ja auch nicht sondern genau darum, wie ICH mit der sache umgehen soll.

aber ich lasse es jetzt einfach darauf bewenden, mittlerweile mache ich mir auch keinen kopf mehr drum.

was die lehrerin betrifft. sie ist wirklich eine fast ZU liebe. vielleicht unterschätze ich sie, aber wenn sie 9jährige frei googeln lässt, naja... icon_wink.gif)

für mich ist die sache jedenfalls gegessen und wir freuen uns alle aufs lager.

danke für eure meinungen.