Frage zu Schulnoten

fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
"KlaraM" schrieb:

"fisi" schrieb:

Ich würde erstmal nach dem Notenschlüssel fragen, der zugrunde gelegt wurde - und allenfalls wieso DIESER und kein linearer.


Woher weisst du, dass es kein linearer ist?


man rechne ...

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Gamma2
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 128
@fisi

genau, man rechne:

Note = -6,5 + 0,5*(Anzahl richtige)
das würde zu den Angaben durchaus passen und
... es ist eine lineare Funktion!

Wahrscheinlich war der Schlüssel: pro Fehler 0,5 Abzug:
23 -> 6
22 _>5,5
21 ->5
20 -> 4,5
19 -> 4
18 -> 3,5


[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 11.09.2017 um 23:57.]
buzzman
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 16
Gestern war Elternabend und vieles scheint wieder anders gehandhabt zu werden.
Zuerst zum Test:
Die anderen Eltern waren auch nicht begeistert und haben ihrerseits die LP darauf angesprochen, ich musste nicht mal was dazu beitragen. Die Antwort war eher naja...bescheiden oder für mich nicht nachvollziehbar. Die LP wollte sich einfach Respekt verschaffen und mal ein Zeichen setzen, also so den Tarif durchgeben. Wenn man das nötig hat, dann stimmt meiner Meinung nach was nicht. Viele Kinder sind offenbar sehr verunsichert. Eine halbe Note Abzug pro Fehler wurde damit gerechtfertigt, dass es sehr einfach war, offenbar "alles" Parallelwörter, war die Ausrede. Schwierig war der Test sicher nicht, aber immerhin trotzdem 23 Wörter zum lernen bei einer Fremdsprache. Und von den 23 Wörtern waren effektiv weniger als die Hälfte solche Parallelwörter. Aber lassen wir das Thema.

Zum Thema Übertritt in die Sekundarstufe wurde gesagt, dass von jetzt an (also 5. Klasse) die nächsten 1.5 Jahre einbezogen werden. Also bis Winter 2018.
Und es ist offenbar so, dass die Noten nicht entscheidend sind. Also auch wenn jemand in diesen drei Hauptfächern überall eine 5.5 hat, "qualifiziert" ihn/sie das nicht automatisch als Sekundarschüler. Das letzte Wort, also die Entscheidung, fällt die LP. Wenn die LP das Gefühl hat, die Noten seien nur mit exzessivem Lernen erreicht worden kann (theoretisch) auch der Übertritt verweigert werden (wobei das wohl kaum gemacht werden würde). Im Umkehrschluss könnte theoretisch auch jemand mit der Note 4 den Übertritt schaffen wenn das Kind die Unterstützung der Eltern, ein gutes Sozialverhalten, Selbstständigkeit und Lernwille zeigt...also eigentlich ist es reine Willkür der LP so wie ich das verstanden habe. Die LP hat mir aber einen guten Eindruck gemacht, hoffe, dass sich das so bestätigt.
LarsBB7
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 7
Also soweit ich weiß dürfen Folgefehler eigentlich garnicht in die Bewertung mit einbezogen werden!?
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Nun, ich denke, es kommt daher, dass die SuS dachten, die Hausaufgaben, sprich Wörter lernen, gelte nicht für sie. Deshalb dieser Test. Beim nächsten Mal werden die SuS bestimmt lernen, wenn sie beauftragt werden.

Spannend finde ich, dass du gestern Morgen geschrieben hast, ein Elternabend sei noch keiner, aber am selben Abend hattet ihr einen Elternabend. Hat denn die LP ganz spontan am Nachmittag zum Elternabend eingeladen?

Zum Übertritt: Das ist bei uns genau gleich. Wie ich schon geschrieben habe, werden viele Merkmale berücksichtigt. Klar, dass die Noten da sicher recht stark berücksichtigt werden. Das Beispiel mit 5.5 im Schnitt ist zwar "klassisch", aber kaum ein Kind mit 5.5 kommt nicht in die Sekundarschule. So viele Eltern machen ein Theater um diesen Übertritt.

Mein Patenkind erhielt ein Jahr lang Privat Nachhilfe Unterricht, für viel Geld. Trotzdem reichte es ihm nicht in die Sek. Dafür war er 2 Jahre lang Klassenbester. Schrieb immer sehr gute Noten. Das ist für ein Kind auch toll, wenn es mal zu den Guten gehört, nachdem es lange Zeit viel lernen musste für genügende und gute Noten.

Kannst du mir noch erklären, was Parallel-Wörter sind? Ich meine im Vocci hat es doch einfach die Wörter, die gelernt werden müssen. Daher verstehe ich diesen Ausdruck nicht.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
@LarsBB7: Folgefehler ist nicht gleich, wie Wörter verwechseln.

Es war ja ein Wörter Test. Da kommen doch nicht mehrere gleiche Wörter vor, oder? Aber wenn Dienstag und Donnerstag; Mittwoch und Freitag verwechselt wird, so ist halt Dienstag und Donnerstag; Mittwoch und Freitag falsch.

Bei einer schlechten Note finde ich das jetzt kein Unglück.
buzzman
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 16
"GabrielaA" schrieb:


Spannend finde ich, dass du gestern Morgen geschrieben hast, ein Elternabend sei noch keiner, aber am selben Abend hattet ihr einen Elternabend. Hat denn die LP ganz spontan am Nachmittag zum Elternabend eingeladen?


Kannst du mir noch erklären, was Parallel-Wörter sind? Ich meine im Vocci hat es doch einfach die Wörter, die gelernt werden müssen. Daher verstehe ich diesen Ausdruck nicht.


Das war wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Der Elternabend war geplant; wir haben nicht auf Informationen gewartet wann er stattfindet, sondern auf die Informationen zum Übertritt (welche nun gestern erläutert wurden).

Parallelwörter (keine Ahnung ob das ein bekannter Begriff ist) sind Wörter, welche in beiden Sprachen gleich sind. Also beispielsweise "Das Alphabet", resp. eben "'l'alphabet". Wo aber genau die Abgrenzung ist, weiss ich nicht. Also ob März/mars auch als Parallelwort durchgehen würde kann ich nicht sagen.
buzzman
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 16
"GabrielaA" schrieb:

@LarsBB7: Folgefehler ist nicht gleich, wie Wörter verwechseln.

Es war ja ein Wörter Test. Da kommen doch nicht mehrere gleiche Wörter vor, oder? Aber wenn Dienstag und Donnerstag; Mittwoch und Freitag verwechselt wird, so ist halt Dienstag und Donnerstag; Mittwoch und Freitag falsch.


Diese Diskussion hatten wir auch und war noch spannend. Wenn du 5 der 7 Tage richtig hast, aber eben nicht sicher bist welches Dienstag und welches Donnerstag ist...was machst du dann? Mein Sohn hat sich entschieden, und das war falsch.
Wenn er bei beiden einfach jeudi geschrieben hätte, wäre das nur 1 Fehler. Taktisch clever, aber auch nicht der Sinn der Sache denke ich.
Deshalb waren einige (inklusive mir) der Meinung, dass es je einen halben Punkt hätte geben können weil er immerhin mardi und jeudi korrekt wusste, einfach nicht den richtigen Tagen zugeordnet hatte.
glitzerfee2
Dabei seit: 26.03.2004
Beiträge: 305
Trotz Sprachbad (das Wort kommt vom Lehrmittel Millefeuill) geht halt einfach nichts über Voci lernen. Eine Sprache braucht Wörter und wenn wir diese falsch anwenden, werden wir nicht verstanden! Ich verstehe die LP, wenn sie auch mal einen unangekündigten Vocitest macht, schliesslich geht es ja auch darum, abzufragen, ob die Hausaufgaben gemacht wurden.
Die Spiele, zweimal das gleiche Wort reinzuschreiben, damits nur einen Fehler gibt, finde ich traurig. Die Zeit, dies meinen Kindern nahezubringen würde ich fürs Wörtli lernen investieren.
Das ist ein Vocitest und nicht der Numerus Clausus!
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
Beiträge: 1770
@buzzman

Bei der Sprache geht es in erster Linie um Kommunikation. Wenn ich "jeudi" sage und "Dienstag" meine, dann werde ich falsch verstanden. Umgekehrt genauso. Also habe ich diese beiden Wörter falsch angewendet. Zwei Fehler. Für mich wäre ein halber Fehler, wenn ein Kind "mardie" schreibt anstatt "mardi". Kommunikation funktioniert noch, aber die Schreibweise wurde ungenau gelernt.

Oder der Vergleich mit der Mathe: Wenn die 8er-Reihe gelernt wird und das Kind in der Prüfung dann schreibt:
7 x 8 = 48
6 x 8 = 56,
dann gibt es auch keine halben Punkte, weil die Resultate "bloss" verwechselt wurden. Sie sind einfach falsch.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.09.2017 um 11:42.]