buzzman
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 11.09.2017
Beiträge: 16
Hallo zusammen
normalerweise wende ich mich nicht zuerst an ein Forum, aber ich möchte gerne ein paar Meinungen haben bevor ich zur Lehrperson gehe:
Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler (Notenschnitt 5.5 in der 4. Klasse). Jetzt in der fünften Klasse hat er erstmals eine schlechtere Note (von einem einzelnen Test) mit nach Hause gebracht. Eine 3.5 in Französisch. So weit ist das ja nicht tragisch. Was mich aber verwundert ist die Notengebung. Für mich ist das viel zu streng und macht keinen Sinn.
Er hat 16 aus 23 Fragen (vocabulaire) richtig, bei einem nicht angekündigten Test. Das macht etwa 70% richtige Antworten. Vier der Fehler, resp. zwei davon sind Folgefehler (jeweils Juni/Juli und Dienstag/Donnerstag gerade verwechselt).
Mich wurmt das wirklich ein bisschen, für einen Test mit 70% richtigen Antworten dazu diese (dummen) Folgefehler. Und das soll eine ungenügende Note sein?
Muss ich mich einfach damit abfinden, dass jetzt ab der fünften Klasse alles strenger wird? Oder sollte ich die Lehrerin mal darauf ansprechen?
Bei uns in der Schule sind viele bilingue, aber das darf ja auf den Notenspiegel keine Auswirkungen haben, da müsste die Leistung der nicht-bilingues ja berücksichtigt werden oder sehe ich das komplett falsch?
Danke für eure Meinungen!
normalerweise wende ich mich nicht zuerst an ein Forum, aber ich möchte gerne ein paar Meinungen haben bevor ich zur Lehrperson gehe:
Mein Sohn ist ein sehr guter Schüler (Notenschnitt 5.5 in der 4. Klasse). Jetzt in der fünften Klasse hat er erstmals eine schlechtere Note (von einem einzelnen Test) mit nach Hause gebracht. Eine 3.5 in Französisch. So weit ist das ja nicht tragisch. Was mich aber verwundert ist die Notengebung. Für mich ist das viel zu streng und macht keinen Sinn.
Er hat 16 aus 23 Fragen (vocabulaire) richtig, bei einem nicht angekündigten Test. Das macht etwa 70% richtige Antworten. Vier der Fehler, resp. zwei davon sind Folgefehler (jeweils Juni/Juli und Dienstag/Donnerstag gerade verwechselt).
Mich wurmt das wirklich ein bisschen, für einen Test mit 70% richtigen Antworten dazu diese (dummen) Folgefehler. Und das soll eine ungenügende Note sein?
Muss ich mich einfach damit abfinden, dass jetzt ab der fünften Klasse alles strenger wird? Oder sollte ich die Lehrerin mal darauf ansprechen?
Bei uns in der Schule sind viele bilingue, aber das darf ja auf den Notenspiegel keine Auswirkungen haben, da müsste die Leistung der nicht-bilingues ja berücksichtigt werden oder sehe ich das komplett falsch?
Danke für eure Meinungen!