Frühere Einschulung - ein Fehlentscheid?

gita
Dabei seit: 07.10.2007
Beiträge: 385
"tjatja" schrieb:

gedanken hätte ich mir sicher auch gemacht, wenn er eine lehre hätte machen wollen. mit 13 schon entscheiden, welchen beruf man erlernen möchte, das scheint mir schon ziemlich jung.


Diese Überlegung war für uns nebst anderem auch ein Grund, weshalb wir unseren Sohn (geboren im Juni, Stichtag 31. Juli) ein Jahr "zurückbehalten" haben. Inzwischen ist er 11 Jahre alt und wir haben diese Entscheidung nicht bereut.
Lorel
Dabei seit: 28.08.2008
Beiträge: 65
Unsere Tochter wurde nach einem Kindergartenjahr eingeschult und wir bereuen diesen Entscheid bis heute (1.Sek.) nicht. Klar kommt sie mit 15 aus der Schule falls sie eine Lehre macht, das ist bei ihrem Bruder aber nicht anders und der wurde regulär eingeschult. Einfach hat er Anfang Jahr Geburtstag und sie erst Mitte Jahr. Ich finde dies sowiso sehr früh sich für einen Beruf zu entscheiden.
Sie ist nach wie vor reifer und grösser als ihre Altersgenossinnen, wie es schon im Kindergarten war. Sie hatte keine Mühe ins Oberstufenschulhaus zu wechseln und reist mit dem öV auch problemlos dahin.