Fülli oder Roller ??

Kugi
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 22.06.2006
Beiträge: 751
Meine grosse Tochter (3. Klasse) kam gestern nach hause und sagte sie müsse einen Fülli haben bis nächste Woche?? - Ich war eigentlich der Meinung, dass das ein Relikt aus "alten Tagen" ist. ... icon_smile.gif

Schreiben eure Kinder auchnoch mit Fülli oder nur noch mit den neuen Tinten Rollern??

So wie sie mir erzählt hat darf sie - aber nur wenn ich ausdrücklich und schriftlich darauf bestehe - einen Roller nehmen.

Weiss im Moment echt nicht was besser ist / wäre

Was mich nicht umbringt, macht mich stark
Lilibe
Dabei seit: 20.01.2004
Beiträge: 72
Mit Tinte hatte mein Sohn immer ein furchtbares "geschlirgge" in seinen Heften. Seit er die Tintenroller "Frixion" verwendet, sind seine Hefte sauber.
Heute führt sogar die Migros diese Schreiber. Vor ein paar Jahren war es in den Papeterien noch ein Mangelartikel. Mit dem Radierer auf dem Deckel kann man sogar ohne "Brösmeli" ausradieren.

Leben und leben lassen
hierbinich
Dabei seit: 08.08.2010
Beiträge: 88
Bei uns wird der 1. Füli/Roller von der Schule geschenkt. Sie konnten zwischen einem normalen Füli, einem Füli von Pelikan und dem Pelikan-tintenroller auswählen (jedes Kind konnte einen Tag alle nach Hause nehmen zum testen). Praktisch alle haben den Roller und es funktioniert super.
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Bei uns dürfen nur Linkshänder und Kinder mit feinmotorischen "Problemen" mit dem Roller schreiben. Die Lehrkraft probiert mit jedem Kind 3-4 verschiedene Modelle von Füllis aus und sie bestimmen zusammen, welches das richtige Schreibwerkzeug für das Kind ist.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
Sina04
Dabei seit: 18.08.2004
Beiträge: 224
In meiner Klasse (5./6.) brachten praktisch alle aus der 3./4. Klasse einen Rollerball mit (und sind zufrieden mit diesem Schreibgerät). Nun hat mir letzte Woche ein Schüler ganz stolz einen Fülli präsentiert. Er erklärte mir, dass er nun mit dem Fülli schreiben wolle, da sein älterer Bruder das auch mache icon_smile.gif Haha - jetzt scheint der Trend "back to Fülli" einzusetzen icon_smile.gif Mir (als Lehrperson) spielt das absolut keine Rolle - hauptsache, das Resultat kommt sauber und schön daher icon_smile.gif
magdalena
Dabei seit: 03.01.2009
Beiträge: 581
Bei uns wurde nach den Sommerferien auch ein Füller verteilt, da mein Sohn feinmotorisch extrem Mühe hat bin ich nun am abklären ob er auf so einen Roller umsteigen darf. Üblich sei es aber nicht sagte mir die Lehrerin.
Gelöschter Benutzer
Meine Tochter (2. Klasse) hat erzählt, dass sie ca. im Dezember den Fülli von der Lehrerin erhalten werden, die Farbe durften sie aussuchen.
globine.
Dabei seit: 07.11.2007
Beiträge: 91
Unsere Jungs mussten anfangs in der Schule auch mit einem Fülli schreiben.
Sobald sie aber mit einem Roller schreiben durften, musste ich ihnen so schnell wie möglich einen Roller kaufen. Nun schreiben sie seit Jahren mit dem Roller und möchten auf keinen Fall mehr mit einem Fülli schreiben.
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
wieso wird in der schule dermassen am fülli festgehalten?
wenn es nicht wirklich nachvollziehbare und einleuchtende gründe dafür gibt, empfinde ich solche vorschriften als bevormundung, nix anderes.

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
bei uns ist es wie bei Donald, nur Linkshänder oder Kinder mit Feinmotorik Problemen dürfen einen Roller benutzen.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them