Für Religionsunterricht bezahlen?

lirumlarum122
Dabei seit: 18.09.2013
Beiträge: 184
Bei uns stellt die Schulgemeinde der Kirchgemeinde die Räume für den Religionsunterricht gratis zur Verfügung. Ich zahle als Konfessionslose den Religionsunterricht auch mit.
Gundi
Dabei seit: 15.03.2002
Beiträge: 233
Ich bin so eine Mutter die ihr ungetauftes Kind für den Religionsunterricht angemeldet hat. Warum? Mein Mann und ich haben für uns beschlossen nicht mehr Mitglied einer Religionsgemeinschaft sein zu wollen. Ich selber bin Christin dafür brauche ich keine Kirche. Wir wollten aber unserem Kind die Chance geben selber zu entscheiden und das kann es nur wenn es auch von anderer Seite die Informationen erhält. Unser Sohn besuchte den Unti bis zur Konfirmationsvorbereitung, dann hat er entschieden er möchte das nicht weiter verfolgen.
Ich wurde darauf hingewiesen, dass wir als konfessionslos den Unterricht zu bezahlen hätten, das ist für mich auch in Ordnung. Wir haben aber nie eine Rechnung erhalten. Für mich persönlich ist es klar, dass wenn ich keine Steuern zahle ich keine Dienstleistung (gratis) erhalte.
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
ich bin schon länger aus der Kirche ausgetreten. Liess aber meinen Sohn drin (und musste auch Steuern bezahlen)

Nach der Kommunion hat er entschieden er will nciht mehr und dann nahm ich ihn raus und muss nun auch nichts mehr bezahlen.

Der Unterricht ging bis in die 6. Klasse innerhalb der Schulstunden (katholisch und reformierte hatten Relgion bei verschiedenen Lehrern, alle anderen frei).

Mir wäre es nie im Leben eingefallen, ersten mal meinen Sohn überhaupt wieder dorthin zu schicken und zweitens das auch noch gratis zu machen.