gehänslet

sirupli
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 30.04.2007
Beiträge: 263
Seit ein par Tagen erzählt mir mein Sohn (3.kl)er werde von ein par Schülern (4. Kl.) gehänselt und blöd angemacht.

Heute sagte er, er gehe jetzt den nicht mehr zur Schule.

Ich möchte wirklich nicht wegen jedem "Furz" in der Schule stehen nur, wie lange zuschauen? Wan soll man eingreifen?
Smile79
Dabei seit: 07.04.2009
Beiträge: 2397
ich würde meinem sohn ein paar gute "sprüche" mitgeben
und ihn motivieren sich "verbal" zu wehren.

andere klein machen, habe die nötig,
die sont arme "hans-wurst" sind. (ein egoproblem)

sorry, ev. nicht pädagogisch korrekt - doch es stimmt icon_wink.gif
Kassandra
Dabei seit: 16.06.2009
Beiträge: 39
Würde mich auch interessieren, bei uns ist das Thema auch wieder sehr aktuell, leider!
mercedes
Dabei seit: 14.02.2002
Beiträge: 445
Bei Handgreiflichkeiten greife ich ein, ansonsten muss sich Dein Sohn selber wehren können.
neuer name
Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 189
Leider kann hänseln mit Worten viel schlimmer sein als mal eine handgreiflichkeit. Ich würde nur drauf achten wie es dem Kind geht. Wenn er aber schon droht nicht mehr zur Schule zu gehen, muss es ihn schon recht belasten.
Gelöschter Benutzer
Bei uns werden die Schulsozialarbeiter eingeschaltet, wenn das Thema in einer Klasse wieder einmal aktuell ist. Die arbeiten dann mit der ganzen Klasse oder auch mit einzelnen Kindern zum Thema. Das ist immer sehr wirksam!
Antolino
Dabei seit: 11.03.2010
Beiträge: 210
Sprich mit dem Lehrer darüber..
Ev schwelgt es ja schon länger vor sich hin.

Die 4 Klässler nutzen die Situation schamlos aus. Sie
wissen er kommt ja wieder. Und kann sich alleine nicht wehren.
Wenn sie es nicht von alleine merken
das sie damit aufhören sollen, und sie nicht daran gehindert werden. So machen sie weiter. Es macht ja "spass"

Da nützen auch gute Sprüche von Deinem Sohn nichts..

Wir merken ganz allgemein das es in der Schule rauher
zu und her geht. Und leider hat es zudem auch Lehrer die nicht
durchgreifen können und auch die Eltern zuwenig miteinbezieht.

Wir in unserem Fall mussten eine Stufe weitergehen. Und haben
den Schulleiter informiert.

Stärke Dein Sohn in dem Du ihm einfach zuhörst und Dich seinen Gefühlen und Aengsten annimmst und Dich so mit ihm auseinandersetzt. So banal es tönt. Er kann abladen und fühlt sich aufgenommen.

Viel Glück Euch zwei
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1021
Da sagen die Persönlichkeitskräfte doch laut und deutlich: "Wir sind zu schwach, zu klein, zu wenig durchsetzungsfähig. Wir wachsen nicht. Wir brauchen Kraftfutter!"
Wir füttern den Körper regelmäßig mehrmals am Tag. Und Geist und Seele? Wovon sollen die wachsen?
Als Ich-kann-Schule-Lehrer suche ich seit vielen Jahren zu zeigen, dass und wie wir die Notsignale der Geistes- und Seelenkräfte achten und verstehen sollten. Sprich den Kräften Deines Jungen Stärkung zu und Wachstum und alles was ihnen fehlt! Tanke die Kräfte auf, die zu schwach sind, und male ihnen ihre gute Entwicklung zur Orientierung aus! Wenn Du eine besonders tiefe und schnelle Wirkung haben willst, nutze die Schlafsuggestion und sprich mit ihnen, wenn nichts ablenkt! Beispiele dazu finden sich im Coué Brief 9. Ich freue mich auf Euren Erfolg.
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué