Grösse eines 9-Jährigen?

cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
Mein Sohn ist mit gerade eben 9 Jahren, 24 Kg schwer und misst 129cm. Im Vergleich zu Gleichaltrigen ist er in der Schule absolut der Kleinste und Schmalste. Überall liest man wie gross die Kinder heutzutags sind........ Hattet Ihr auch "Kleine" Jungs, welche später noch ein normale Grösse erreichten? Ich mache mehr Sorgen und weiss nicht, ob ich mit ihm mal zum Arzt soll. Kann es auch sein, dass ADS-Kinder meist nicht so gross werden?

keep cool
leycro
Dabei seit: 05.06.2005
Beiträge: 914
Unserer ist auch so klein und fein.
Wie gross er noch wird kann ich auch nicht sagen.
Der ältere Bruder war auch so in dem Alter und ist nun Normalgross und kräftig geworden
Dass ADS etwas mit der Körpergrösse zu tun hat glaub ich nicht.
Die 3 Jungs die ich kenne mit ADS sind alle eher gross
Co-71
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 168
Mein Sohn ist 10 1/2, 131 cm gross und 31 kg schwer. Wo ist das Problem ? Zum Arzt ? Weswegen ? Wir müssen ja nicht in eine Schablone passen. Wir sind eine eher kleine Familie, na und ?
cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
@leycro
Das tut richtig gut, mal zu hören, dass es auch andere "kleine" Kinder gibt. Ich werde oft angesprochen und er wird auch sogar noch gefragt, ob er in den Kindergarten geht als Drittklässler. Ich hoffe einfach ganz fest für ihn, dass er mal einen gewaltigen Schub macht.

keep cool
Zahnweh
Dabei seit: 01.01.2007
Beiträge: 693
In meinem Quartier wo ich aufgewachsen bin hatten wir einen Jungen der immer der Kleinste war. Er wollte immer gerne grösser werden und hat darunter gelitten. Seine Eltern liessen ihn ausmessen und es wurde ihm 1,85 m gesagt. Tatsächlich machte er in der Oberstufe plötzlich einen grausamen Wachstumsschub, niemand hätte dies gedacht.
Mein Bub ist immer der Grösste (März 03, 1,65 m gross), zwischendurch hat er auch Mühe damit weil er immer grösser als alle Anderen ist.
Xenia2
Dabei seit: 26.04.2004
Beiträge: 953
Unser 11 Jähriger ist kleiner als sein 9 jährige Bruder... und das schon seit etwa 7 Jahren...
Auch er wird oft als der 2.Älteste gemeint, wenn der Jüngere nebendran steht. Ich habe ihn gefragt, ob das ihm Mühe mache, ob er das mal von der Ärztin abklären lassen will. Seine Antwort: Nein, solange mich die Mädchen nicht überholen... icon_smile.gif

In jeder Minute, die du mit Ärger verbringst, verschwendest du 60 glückliche Sekunden deines Lebens!
Christa
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 422
Ich hab grad nachgeschaut unser Sohn war mit 9 Jahren auch 130 cm
gross. Auch jetzt in der 6 Klasse ist er immer noch der kleinste, wobei
er auch der jüngste ist.
Blöde Bemerkungen bekam er nie, aber er hat eine zeitlang Mühe da er noch nicht 140 cm gross war und im Europapark oder Seilpark nicht mit seine Gspändli auf die Bahn durfte.
Gedanken das er klein bleiben würde habe ich nicht,mein Bruder war auch lange klein und ist eigentlich erst in der Lehre regelrecht in die Höhe geschossen. Ich und meine Tochter waren auch kleiner aber wir wuchsen in der Pubertät stark, war bei uns Mädchen früher als bei den Buben.
Wir kamen aber auch spät in die Pubertät.
cibu
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 13.10.2005
Beiträge: 141
Oh danke, ihr macht mir Mut! Sein Vater ist nämlich 183cm, da sollte schon noch was drin sein......

keep cool
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Unser Ältester war schon immer klein. Er kam mit einer Grösse von 46 cm und 2580 gr zur Welt. Er wird in ein paar Wochen 15 Jahre alt, hat eine Grösse von ca. 155 cm und wiegt 42 kg. Sein 12 1/2 jähriger Bruder ist einiges schwerer und in etwa gleich gross.

Wir gehen seit Jahren zum Kinderarzt. Der misst und wiegt und trägt es in der Kurve ein. Er war bisher immer noch in der "norm" Kurve und wuchs immer gleichmässig.

Da wir beim jüngeren Sohn eher aufpassen müssen, damit er nicht übergewichtig wird, riet sein Arzt, ihn immer am selben Datum zu wägen und Grösse einzutragen. So können wir beobachten, wie er sich entwickelt. Leider haben wir das (bisher) nicht gemacht.

Das wäre vielleicht auch eine Option für Euch: Immer am (z.B. Tag von Geburtsdatum) wird gewogen und gemessen. Ihr könntet auch eine Tabelle führen und die aufhängen. So kann Euer Sohn mitbeobachten, wie er wächst.

Das einzige Problem war bei uns auch der Europapark. Vor 2 Jahren waren wir mit einem Gspändli unseres Ältesten dort. Bei der Silverstar (ab 140) musste unser Sohn JEDESmal messen gehen. Dabei hatte er die Grösse (143), doch er scheint (noch heute) halt kleiner.

Oder gestern waren er und sein Bruder zusammen im Dorf und treffen einen Schulkameraden (ca. 180 gross) vom Älteren. Der sieht die beiden und meint, der jüngere Bruder wäre ja grösser. Nun unser Sohn antwortete: Bestimmt, sein Mund (und sein Bauch) sind grösser als bei mir.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Habe grad schnell nachgeschaut. Unser Junior war mit 9 Jahren auch um die 130cm "gross". Das Gewicht weiss ich jetzt nicht mehr, allerdings ist/war er eher kräftig. Jetzt, mit 12 1/2 Jahren, ist er 151cm gross.
Er ist also immer noch bei den kleineren, aber im Normalbereich. Wir sind ja auch nicht gerade Riesen (165cm / 172cm)...

Leben und leben lassen