gruppe von kindern mit DU ansprechen

Mdme. Mim
Dabei seit: 19.05.2004
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Der Komentar meines Erstklässlers damals:
"Als ob wir doof wären"
er habe die ersten paar male immer geguckt, WEN die Lehrerin jetzt meinte... ihn da drüben, sie da vor mir oder etwa mich?

ordnung ist das halbe leben - ich lebe in der anderen hälfte
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
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@gwundernasli, das was ja genau der Sinn, denn mit "ihr" hätte er (vielleicht oder andere bestimmt) erst gar nicht reagiert, so hatte sie jedefalls die Aufmerksamkeit auf sicher, auch wenn er es doof fand.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Colette
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ein grosses problem für mich ist es nicht (@anita-cornelia), aber ich finde es eben für später eher kontraproduktiv, wenn heute den kindern so begegnet wird, müssen sie sich ja irgendwann wieder umgewöhnen. weiss noch nicht, ob ich die kindergartenlehrerinnen am elternabend darauf ansprechen werde, einfach um herauszufinden, ob das wirklich was bewirkt.
dass sich die zwei kindergartenlehrerinnen gegenseitig mit "du, frau ....." ansprechen, fand ich auch komisch, aber dies kann ich nachvollziehen, da sie so den kinder vorleben wie sie die lehrerinnen ansprechen müssen.

na ja, obwohl ich einen schon durch die schulzeit durch habe und einer bereits das 9. schuljahr besucht, darf auch ich noch was dazulernen.

@anita-cornelia
doch, ich habe schon sonst noch probleme, aber da kann mir das forum nicht helfen oder mit erfahrung dienen.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
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ich erlebe diese form bei meinen schulbesuchen auch und nachdem sich die kinder daran gewöhnt haben, arbeiten sie gerne und gut damit. es entsteht auf jeden fall beziehung, weil diese form direkter das individuum anspricht.
für die kinder ist es (nach eingewöhnung) def. KEIN problem und scheinbar fühlen sie sich davon angesprochen.
in der erwachsenenbildug gibt es auch kursleiter, die diese form nutzen.

eltern die das aber "doof" finden, legen ihren kindern schon eher steine in den weg, sich daran zu gewöhnen. schade.
Colette
ThemenerstellerIn
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@anna-cornelia
ich habe ja schon zwei kinder (fast) durch die schulzeit begleitet und erlebe nun diese form der ansprache von einer gruppe von kindern das erste mal. da fand ich es legitim, nachzufragen wer damit erfahrung hat, wie sich das auswirkt und woher das kommt.
sicher lege ich mit meiner kritischen haltung meiner tochter keine steine in den weg, sondern räume diese eher zur seite, da ich mich erkundige bevor ich eingreife.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
so war es auch nicht gemeint - du hast dich ja erkundig...aber der ton hier ganz allgemein "klang" nach doof icon_wink.gif
Colette
ThemenerstellerIn
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@anita-cornelia
ja, ich fand die antworten auch interessant, in etwa so wie unser umfeld darauf reagiert.
es ist aber so wie der steingarten rund um den kindergarten (mit dem naturama zusammen erstellt), auch der ist gewöhnungsbedürftig und löst bei vielen protestgeschrei aus (mir fehlt einfach der schatten, bzw. ein sonnensegel über dem "sandkasten"icon_wink.gif. nur reklamieren bringt nichts, denn damit würden wir den kindern eben wort-wörtlich steine in den weg legen.
taucherli74
Dabei seit: 19.10.2004
Beiträge: 553
Bei beiden Klassen unserer Töchter werden die Kinder so angesprochen und es ist mir zwar schon aufgefallen als die ältere vor vier Jahren in den Kiga kam und bei div. Schulbesuchen aber ich hab mir ehrlich gesagt gar keine Gedanken darüber gemacht. Auch hat keine der beiden jemals gesagt dies sei komisch oder so. Ich kann mir vorstellen, das sich die Kinder mit dieser Form direkter/persönlicher angesprochen fühlen.
anita-cornelia
Dabei seit: 18.09.2004
Beiträge: 826
aha - also ob die welt da draussen in watte gepackt wäre icon_wink.gif

aber ein sonnensegel wäre schon toll....das würde ich wohl mal einfach ansprechen, bei einem schulbesuch so in einem smaltalkgespräch.... icon_wink.gif
Gufechnopf
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Beiträge: 3509
Und wann heisst es statt wir eltern "ich eltern" ? *ganzgwundrigfragendguck

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.