gute noten belohnen,was ist angemessen?

eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
uhh, ich würde sooo gerne einstimmen ins: "ich würde niiiieeee Geld geben"
Doch, ich habe es getan. Beim Sohn. Das war (und ist) der Faule. Die fleissigen Mädels haben nichts (kein Geld) gekriegt, er Geld.

Ist das nicht total gerecht?
Und so was von blöd!

Gebracht hat es genau nichts. Er ist immer noch faul und fragt bei jeder Gelegenheit - was ich meine sind eigentlich völlig unpassende Gelegenheiten -: "was zahlsch?"

Wir haben, als die jüngere Tochter die Zusage für die (sehr begehrte) Lehrstelle hatte, eine Flasche Schämpis geknallt, bei der älteren kein grosses TamTam bei der Maturaprüfung gemacht.
Ehmja, tönt krass? Oder?
Sind halt 3 unterschiedliche Kinder, manche kommen mit keinem Einsatz zu einem grossen Ziel, manche mit krampfen zu fast nichts.
Tja - wie willst du das dann mit Geld lösen?

Und schon in der 3.Klasse mit Geld beginnen?
Nein, das würde ich nicht einmal ich machen, das ist dann gar Fantasielos.

Hast du mehrere Kinder,wie machst du es bei den anderen?

Wie gesagt, ich verurteile es keinesfalls, aber auch wie gesagt: Geld bringt nichts.
Noch nicht mal bei einem geldgierigen Typ wie meinem Sohn!
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Bei uns gibt's keine Belohnung für gute Noten. Unsere Kinder gehen für sich und ihre Zukunft in die Schule und nicht für uns Eltern oder den Lehrer... Guten Noten zu belohnen finde ich auch deshalb fragwürdig, da sich die einen Kinder bereits für einen 4.5 sehr anstrengen müssen und andere mit einer Hand in der Hosentasche fast nur 6er schreiben.
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
Haha...eineFremde
So ähnlich geht es mir auch!
Ich fand es immer doof meinen Kindern Geld zu geben für gute Noten.
Heute bin ich aber leider auch soweit, dass ich meinen Kindern Geld versprochen habe. Über einer 5 gibt 10.- und über einer 5-6 20.-.
Bei meiner Tochter, welche im Gymi ist hat es leider (noch) gar nichts gebracht. Sie hat nach nach über 10 Jahren Schule eine totale Motivationskrise. Mein Sohn dagegen hat nach langem endlich zwischendurch auch mal wieder eine wirklich gute Note.

Irgendwie finde ich es ja auch blöd und gegen meine Prinzipien. Ich bin da einfach so reingerutscht und habe mich von meinen Teenies überreden lassen.

es chunnt scho so wies muess..
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@nase

Sei froh, dass es nicht funktioniert. Habe dir zur "Aufmunterung" mal ausgerechnet, was so ein Kind kosten könnte, wenn es denn gute Noten hat:

Unser Junior hätte nur schon in diesem Semester, gemäss deinen Tarfivorgaben Fr. 1300.-- verdient icon_smile.gif)))). Stell dir dazu vor, ein anderes Kind von dir würde dann nichts kriegen, obwohl es sich anstrengt!

Hoffentlich bringt dich das dazu, sofort mit den Teenies zu reden und ihnen klar zu machen, dass man nicht wegen des Geldes lernen soll
Appenzellerin
Dabei seit: 27.01.2005
Beiträge: 201
Meiner Tochter wird mit ihrer Lernschwäche in der Schule nichts, aber auch gar nichts geschenkt. Sie chrampfet wie eine Wilde, Noten über 5-6 doch eher die Ausnahme.

Ihr "Lohn" für ihr fleissiges Lernen und ihrem handycapentsprechende Leistungen bezahlen wir ihr Reitstunden. So kann sie ihrem heissgeliebten Hobby nachgehen.

ich bezahle auch kein Mithelfen im Haushalt. Wir sind eine Gemeinschaft und da muss jeder etwas dazu beitragen, seinen Möglichkeiten entsprechend halt. Tisch abräumen, staubsaugen, Tiere füttern, Wäschekorb leeren etc. gehört mit zum Zusammenleben und muss meiner Meinung nach nicht bezahlt werden.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
@globi
so ist es dem ehewurm mal ergangen, er hatte allerdings bei einem zeugnis 250.- plus extrabonus 50.- bei der einen abdrücken können...

man hat ihn dies geschmerzt! icon_wink.gif) seit diesem zeitpunkt macht er das nicht mehr

have a nice day
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
@würmli

Gröhl icon_smile.gif)) gute Entscheidung des Ehewurms, das nicht weiterzuführen icon_smile.gif. Sonst gäbe es bei euch ja nichts mehr zu essen, keine Ferien mehr, etc.
eineFremde
Dabei seit: 17.02.2004
Beiträge: 1958
globi, weisch, wenn Teenies nicht tatsächlich redartiert sind, dann wissen die schon ganz genau wieso und warum sie eigentlich lernen (sollten).

frau rutscht da ganz anders in so ein beklopptes System, es sind meistens die nicht ganz dummen Teenies, die Mutti dann plötzlich ganz gegen deren Willen die Kohle aus dem Sack ziehen.
Vilu
Dabei seit: 18.07.2002
Beiträge: 2006
Unser Sohn freut sich auch ohne Geld über einen 6er oder 5,5er.
Das fangen wir gar nicht an. Lieber bei einem guten Zeugnis (finde ich schon eine 5 im Durchschnitt) mal ins Alpamare oder so gehen.

Leben und leben lassen
nase
Dabei seit: 08.07.2008
Beiträge: 1350
So schlau sind sie schon und wissen sehr gut, dass sie nicht für mich lernen sondern nur für sich alleine.
Aber eben wie eineFremde schreibt, sie haben wohl einen guten Moment bei ihrer Mutter icon_wink.gif erwischt.
Jetzt habe ich den Salat. Da ich bis jetzt noch nicht bezahlt habe, sondern nur aufgeschrieben, kann ich vielleicht die Situation noch retten. Ich werde mir etwas überlegen und mit ihnen reden.
Das aber auch mir so etwas passieren kann......ich die immer vehemment gegen solche Notengeldauszahlungen geredet habe.....unglaublich!!!
Janu bin halt auch nicht perfekt.

es chunnt scho so wies muess..