Gym Übertritt Bern

Skipper
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 29.08.2015
Beiträge: 2
Ist jemandem bekannt, welche Noten man braucht um in Bern als Sek-Schüler fürs Gymer empfohlen zu werden? Die Aussagen der Lehrer sind etwas schwammig, weil sie offiziell nicht an Noten gebunden sind - in der Praxis ist es aber oft so, dass letztlich doch die Noten zählen.
sunnestrau
Dabei seit: 01.12.2008
Beiträge: 180
So wirklich antworten kann ich dir auch nicht.
Auch bei uns (Kanton Bern) wurden keine Noten genannt. Dies liegt daran, dass die Empfehlung aufgrund einer prognostischen Beurteilung gefällt wird.
Aber ich gebe dir recht, dass die Noten sicher bei dieser Beurteilung auch relevant sind. Dabei braucht es bestimmt ein gut bis sehr gut um die Empfehlung zum prüfungsfreien Übertritt ans Gymnasium zu erhalten (persönlich denke ich, dass es eher 5,5 braucht und die 5 eben dann im Ermessensspielraum der Schule liegt).
Eigentlich ist dies bereits beim Sekübetritt so - nicht die Noten sind ausschlaggebend, sondern die prognostische Einschätzung. Dabei beurteilen Lehrpersonen die Möglichkeit zur Leistung der Kinder/Jugendlichen (Beispiel: sind sie bereits dauernd am Lernen und kriegen damit eine 5 hin, dann ist eine Einstufung in die Sek/Gym wohl nicht unbedingt ideal).

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.11.2021 um 06:23.]