Gymnasium abgebrochen

Kisanya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2014
Beiträge: 16
Hallo! Mein 17 jährige Sohn will, muss die gymnasium abbrechen, weil ihm nicht so gut geht. Wir sind jetzt bei Lehrstelle suhen. Ich habe richtig Angst und Kummer, dass er nichts findet. Wer hat mit solche Situation erfahrung? Was können wir unternehmen?
mama
Dabei seit: 24.10.2002
Beiträge: 377
Hallo Kisanya

Wieso hat er es abgebrochen, auf eignen Wunsch oder wurde er rausgeschmissen?

Es ist bereits Juni, je nach Grund wieso er raus ist wird es schwirig wenn es es nicht gut begründen kann.

wäre es denn nicht möglich das ihr als eltern mit gym schaut das er weiter machen kann, wenn er was verbockt hat dann soll er sich halt ganz ehrlich entschuldifgen wenn er es tatsächlich bereit könnte man ihm evtl eine chance geben...

und dann kann er so auf nächstes Jahr eine lehrstelle suchen wenn er das gym, abrechen will...
alles gute
Kisanya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2014
Beiträge: 16
Danke für Antwort! Er will auch freiwillig, aber er ist ein Repetant, weil letzte Schuljahr sitzengeblieben....Und seine Noten sind nicht so gut. Ihm geht schlecht in gymi, er hat Übelkeit und Durchfall wenn er in der Schule ist.....Sagt er.....Aber er bemüht sich unbedingt ein Lehrstelle finden ab diese Sommer. Ich habe aber Angst, dass es nicht klappt, und was ist dann....?
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Wie alt ist denn dein Sohn? Falls er zu "alt" für die 3.Sek. ist, wäre ein 10. Schuljahr eine Möglichkeit oder ein Auslandaufenthalt zur Überbrückung und erst für nächstes Jahr eine Lehrstelle suchen?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
"Kisanya" schrieb:

.Aber er bemüht sich unbedingt ein Lehrstelle finden ab diese Sommer. Ich habe aber Angst, dass es nicht klappt, und was ist dann....?


Ganz einfach: Ein Zwischenjahr einlegen. Jobben, Sprachaufenthalt, allenfalls PC-Kurse, was auch immer. Und sich dann um eine tolle Lehrstelle bemühen.

Und das Ende vom Gymi dürfte ja nicht wirklich so überraschen kommen. Wenn er repetieren musste, bzw. durfte, wusste er ganz genau, was der Tarif ist. Nämlich keinenfalls die Limite nochmals unterschreiten, sonst ist fertig icon_wink.gif

Zudem hats ja im Moment mehr als genug vörige Lehrstellen. Ob halt dann die Branche gefällt, ist eine ganz andere Frage. Dann lieber nichts überstürzen. Sonst geht das mit der Uebelkeit und so grad wieder weiter icon_wink.gif
Kisanya
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 03.06.2014
Beiträge: 16
Er wird am November 18. Ich glaube nicht, dass er 10. Schuljahr machen kann..leider...
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Nein, dafür ist er tatsächlich zu alt. Weiss er denn schon in welche Richtung er eine Lehrstelle suchen möchte?

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
thea
Dabei seit: 28.06.2013
Beiträge: 878
Je nach Berufswunsch sind die Aussichten wohl gering, jetzt noch eine Lehrstelle für diesen Sommer zu bekommen, deshalb würde ich mich schon mal mit "Plan B" befassen. Zum Beispiel eine Praktikumsstelle in seinem Wunschberuf suchen oder einem Sprachaufenthalt planen. Eine Berufsberatungsstelle kann Euch bestimmt noch weitere Möglichkeiten aufzeigen, wie ein allfälliges
Überbrückungsjahr sinnvoll genutzt werden kann. Alles Gute für die Zukunft!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Was ist mit dem Militär? Musste er sicher schon angeben, wenn er gehen will. Jetzt könnte er es ja auf den Frühling vorverschieben icon_smile.gif Sofern er nicht schon jetzt untauglich ist icon_biggrin.gif

10. Schuljahr dürfte sowieso das falsche sein. Er wird schulstoffmässig viel weiter sein.

Und was ist mit der Berufsberatung? Die haben gute Kontakte. Grad Banken nehmen solche Jugendlichen gerne. Die sind nämlich schon weiter, als die Sekabgänger icon_wink.gif

taraxacum
Dabei seit: 27.01.2004
Beiträge: 1317
Es gibt ganz viele Möglichkeiten. Trotz dem Frust des Abbruchs und der Angst des nichts Findens......Schlussstrich ziehen. Neue, objektive Beurteilung der Situation, Berufsberatung in Anspruch nehmen, Zeit lassen und nicht überstürzt handeln.

Zwischenlösungen:
http://www.berufsberatung.ch/dyn/1293.aspx

Anlaufstelle:
www.berufsberatung.ch

Ein Abbruch ist zwar doof und nervenaufreibend. Wenn es deinem Sohn nicht gut geht aber das einzig Richtige! Ein Zwischenjahr ermöglicht ihm eine Standortbestimmung, so dass er anschliessend zuversichtlich in eine neue Aufgabe starten kann. Alles Gute


Wisse immer was du sagst, aber sage nicht immer, was du weisst.