"hanni6" schrieb:
Wer macht dir denn Vorwürfe? Mir scheint, du fühlst dich sehr verantwortlich für die Leistungen deines Sohnes.
Setzt Dich/Euch vielleicht der Ehemann/Vater oder das Umfeld unter Druck? Ist für sie ein Gymiabschluss "mehr wert" als eine Lehre? Darum auch das Wiederholungsjahr, obwohl sich vielleicht da schon abzeichnete, dass es für Deinen Sohn nicht das Richtige ist? Wenn es so wäre, sind Deine Ängste und das Unwohlsein Deines Sohnes absolut nachvollziehbar...
Dein Sohn ist bald 18 und damit volljährig. Es ist sein Recht, das Leben und damit seinen Weg selber in die Hand zu nehmen, und es so zu gestalten, wie es für ihn stimmt! Er hat einen konkreten Berufswunsch, hat sich über die Aussichten erkundigt und bereits einige Bewerbungen geschrieben, entsprechende Test und Gespräche mit der Berufsberatung sind organisiert - Dein Sohn ist AUF DEM BESTEN WEG in eine erfolgreiche berufliche Zukunft!!
Und auch wenn er für diesen Sommer keine Lehrstelle mehr findet (und daran ist mehr der späte Zeitpunkt als die Begabungen/Zeugnisse schuld!), nichr verzagen: In einem Zwischenjahr (Praktikum, Sozialeinsatz, Sprachaufenthalt) können wertvolle Erfahrungen gesammelt werden, die auch von zukünftigen Lehrmeistern sehr geschätzt werden!
Stehe ruhig hin und erkläre Deinem Umfeld, dass Du DAS BESTE für Deinen Sohn möchtest, und das sei seinem Falle nicht ein Studium sondern eine Berufslehre mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten.
Lasst Euch nicht unter Druck setzen, nehmt Euch die Zeit um den richtigen Weg zu finden, auch wenn er gegenüber seinen Altersgenossen ein, zwei Jahre später dran ist, in ein paar Jahren fragt niemnad mehr danach! Und spätestens dann, wenn Dein Sohn in der Lehre aufblüht, wenn er mit Freude, Ausdauer und Ehrgeiz seine Aufgaben erfüllt, sich dabei vielleicht schon Gedanken um seine weitere Berufslaufbahn macht, weisst Du (und auch Dein Umfeld, obwohl sie es wahrscheinlich nicht gerne zugeben), dass diese Neuorientierung richtig war!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.06.2014 um 10:11.]