Handy im Lager

scout
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 13
@ pluto

Es geht doch einfach darum kann ich mich in eine andere Gemeinschaft und deren Regeln einordnen oder nicht.

Selbstverständlich kannst du eine solche Anordnung mit rechtlichen Mitteln anfechten und findest vermutlich am Ende noch einen bescheuerten Richter der dir recht gibt.

Aber es gibt keine Verpflichtung der Lehrkräfte Lager zu organisieren oder auch nur teilzunehmen. Wenn Du also wegen so einer Bagatelle deine Kinder zum Ungehorsam aufforders,t musst du dich dann nicht Wundern wenn dieses Lager dann das letzte war.

Selbstverständlich könntest du auch noch nicht Nachtruhezeit, den Menuplan , die Abfahrts- und Ankunftszeit noch rechtlich abklären lassen, der Sache wird dies sicher viel bringen.
Zoe007
Dabei seit: 28.02.2007
Beiträge: 1663
Ich lehne mich jetzt mal ein bisschen weiter aus dem Fenster. Da gabs doch die Diskussion über die Helikopter-Eltern und die junge Frau, die, obwohl sie Konkurs gemacht hat, nicht auf ihr Eifon verzichtet. Das wäre dann genau eine der logischen Folgen: Ich muss niemals und unter keinen Umständen auf mein Handy und meine Eltern verzichten, auch wenn ich längst erwachsen bin.
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@scout nochmals extra für dich, ich fordere meine Kinder nicht auf Regeln zu brechen, sondern es würde mir selbst nie in den Sinn kommen Regeln aufzustellen, denen die rechtliche Grundlage fehlt, und ja zumindest bei uns sind gewisse Lager für die Lehrpersonen wie auch für die Kinder Pflicht.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
scout
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 13
Pluto also noch einmal: Es geht doch einfach darum kann ich mich in eine andere Gemeinschaft und deren Regeln einordnen oder nicht.

Wie würdest du reagieren wenn zum Beispiel ein Junge mit dem Verweis auf die fehlende Rechtsgrundlage unbedingt im Mädchenzimmer schlafen möchte?

Oder wenn einer erklären würde, er stehe immer erst am Mittag auf und es gebe keine Rrechtsgrundlage die ihm dieses Verhalten in einem Lager verbietet?
scout
Dabei seit: 22.09.2006
Beiträge: 13
Pluto
und für die Lagerpflicht für Lehrpersonen wird es vermutlich auch keine Rechtsgrundlage geben.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Also im Skilager meines Grossen sind Handy, DS, iPot usw. erlaubt.
Handys werden Abends eingezogen. Wer das Handy nicht abgibt oder es auch vergisst, muss sofort heim.

Finde das etwas merkwürdig, wegen dem Heimschicken. (Falls es denn es wirklich so ist).

Er sagte jedenfalls gleich, iPot, DS, etc, nehme er nicht mit, da er nicht möchte, dass es geklaut wird. Handy wohl auch nicht, wenn ein Telefon dort ist, wo benutzt werden darf (falls er uns erreichen möchte).

Und ja, ich finde es nicht korrekt, wenn Eltern ihre Kinder von einem Ausflug/Lager abholen wollen, die Gruppe (grosse) Verspätung hat, und die Eltern nicht informiert werden !

Wäre es umgekehrt, würde ein (oder mehrere) Kinder zu spät kommen, würde die Gruppe wohl einfach ohne sie fahren....
pluto
Dabei seit: 23.10.2002
Beiträge: 2313
@scout, ich nehme dass dies im der Stellenbeschreibung, dem Pflichenheft und dem Lehrplan geregelt ist, der Arbeitsvertrag ist schliesslich auch ein freiwilliger Vertrag, was die Schulpflicht eben nicht ist. Ich beobachte aber oft, dass es Lehrpersonen gibt, welche durch falsche Taktik und inakzeptablen Vorstellungen anecken und so viel ihrer Energie für dinge verbrauchen, welche eigentlich unnötig waren, genauso wie es auch vielen Eltern im Pupertätskampf sich auf zu viele Nebenschauplätze verzetteln und so für die wirklich wichtigen Auseinandersetzungen keine Kraft mehr haben.

Der denkende Mensch ändert seine Meinung. (F.N.)
Flex
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 02.01.2006
Beiträge: 67
Kind ist von einem super Lager zurück.

Die Lehrer haben bei den Handys durch gegriffen. Wer erwischt wurde, musste es abgeben und hatte dann Toilettendienst!

Energiedrinks wurden trotz Verbot auch gekauft. Beim aufräumen kamen einige Dosen bei den Jungs zu Tage. Bin mal gespannt, ob es da noch ein Nachspiel gibt. Die Lehrer waren auf jeden Fall ziemlich sauer.

Mein Kind war dann doch froh, dass das Handy zu Hause blieb.
goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Danke für die Rückmeldung, siehst du dein Kind war froh und hats nicht gestört.... Man muss auch mal ohne Handy auskommen und ich kann dir nur von mir sagen, wenn etwas wichtiges ist, dann erreicht man die Kinder oder wenn etwas im Lager ist, wirst du auch erreicht. icon_smile.gif
Gelöschter Benutzer
Für sensefrau. Musst nur die ersten zwei Seiten lesen. Eine meiner Lieblingsgeschichten im WE. Nicht "Urban legend", sondern "Forum legend".