Handy im Lager

goodie31
Dabei seit: 04.04.2002
Beiträge: 2079
Lagerregeln sind Lagerregeln, ich denke das sollten die anderen Eltern doch verstehen. Ich finde du hast richtig Entschieden.
Papaja
Dabei seit: 23.06.2002
Beiträge: 197
Ich finde es sehr gut wenn du mit deinem Verhalten dich an die Regeln zu halten dein Kind soziale Werte des Zusammenlebens mitgibst.
GabrielaA
Dabei seit: 18.10.2002
Beiträge: 5446
Mich nerven so Sachen immer. Entweder es gibt Regeln, dann sollen sich alle daran halten, oder eben keine Regeln.

Unser Aeltester war letzten Sommer in einem Lager, wo die Handys tagsüber eingezogen wurden, Abends für eine gewisse Zeit (ca. 1 h) durften die Kinder darüber verfügen. Er rief uns jeden Abend für einige Minuten an und erzählte, was er erlebt hat. Zum Glück hatte er die Möglichkeit zum Telefonieren (egal ob Handy oder öff. Telefon). Er hatte sein weniges Taschengeld bereits am 2. Tag verprasst. Da sie div. Ausflüge machten, wo die Kids für Extras selber bezahlten (Glacé, Getränk, Billard, Minigolf), war das Geld (ca. 15.00) schnell weg. So konnten wir ihm "neues" Taschengeld besorgen.

Zu Deiner Frage: Wenn Handy Verbot, so sollen sich ALLE daran halten. Bist Du sicher, dass andere Eltern ihren Kindern das Handy extra mitgeben, oder sind es bloss die Kinder, die das erzählen ?
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Ich denke auch, dass Du richtig entschieden hast, für irgendwas stellt die Leitung Regeln auf.
Meine Tochter war letzte Woche im Skilager. Handys wären erlaubt gewesen. Ich habe ihr aber keine mit gegeben. Erstens hätten wir extra eines besorgen müssen und ich bin der Meinung, wenn sie sonst keines hat, besorge ich auch nicht extra eines. Zweitens, hatte es im Haus einen Festanschulss, hätte sie anrufen wollen, hätte sie sicher von dort aus dürfen. Drittens, wenn ihr was passiert wäre hätte uns die Lagerleitung sicher informiert.
Die Handys wurden übrigens Abends eingezogen. Und ich habe ihr übrigens vor der Abreise noch mehrmals gesagt, sie solle darauf achten, dass sie die Gruppe nicht verliert. Anscheinend hat das auch gut geklappt.
Balaine
Dabei seit: 13.03.2002
Beiträge: 1475
GabrielaA, und was lernt das Kind dabei? Geht mir das Geld aus, muss ich nur Mami und Papi anrufen und sie sorgen dafür, dass ich wieder neues kriege.

Ich weiss noch nicht, ob Handys in den Skilagern der Kinder erlaubt sein werden oder nicht. Wahrscheinlich sind sie erlaubt, aber mir ist es eigentlich egal. Wenn etwas ist, finden sie immer einen Weg, mich zu kontaktieren. Sie wissen meine Nummer auswendig.

ich bin ein Star, holt mich hier raus!
Gelöschter Benutzer
Unvorstellbar wie wir das früher geschafft haben icon_wink.gif
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
Übringens finde ich, dass es die andere Mutter nichts (aber auch wirklich nichts) angeht, wie Du das handhabst. Wenn Du Dich an die vorgegebenen Regeln der Lagerleitung halten willst, ist das Deine Sache und nicht die der anderen Mutter.
Ich verstehe Einmischungen, wenn es ernsthaft um das Wohl des Kindes geht. Nur hier geht es um die Grundsatzdiskussion, ob man sich an die Regeln halten will oder nicht. Die andere Mutter will sich nicht daren halten, also ist es ihre Sache, sie muss sich ja auch selber bei der Leitung rechtfertigen.
RenaW
Dabei seit: 06.10.2005
Beiträge: 1792
@Muecke, ja das hat auch was wegen dem Geld. Meine Tochter durfte selbstverständlich auch Sackgeld mit nehmen. Wir wussten aber vorher schon, dass sie auf der Rückreise die Wahl haben, während der Mittagspause entweder ein Essen vom Lager zu beziehen (glaubs Sandwichs) oder aber in den MacDonalds und dort selber bezahlen. Ich habe meiner Tochter dann von anfang an gesagt, sie müsste halt das Geld einteilen, dass sie halt noch was hat für im Mac, ansonsten müsse sie halt das essen was es hat (verhungert wäre sie schon nicht, die Sachen aus dem Esspäckli hatte sie kaum angerührt, sie war abends wohl immer so beschäftigt, dass sie es vergessen hat was zu naschen).

Angerufen hat sie übrigens nie. Klar habe wir sie vermisst, trotzdem war ich froh, dass sie es ohne sich zu melden mal eine Woche ausgehalten hat. Finde es einen wichtigen Schritt zur Selbständigkeit.
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
ganz abgesehen von der persönlichen meinung über lagerregeln frage ich mich, wie kinder lernen sollen, sich im späteren leben im beruf/ausbildung an regeln zu halten, wenn sie jetzt schon vorgelebt kriegen zu umgehen was gerade nicht passt.

Man kennt mich oder man kann mich!
Globi
Dabei seit: 30.07.2008
Beiträge: 2774
Hoffe doch sehr, dass die Lagerleitung alle Handies einzieht!!! Kinder, die sich nicht an die Regel halten sollten dem Lager doch ganz einfach fern bleiben!