bin grundsätzlich für eine harmonisierung schulsystem schweiz. von mir aus halt auch 6/3. wobei ich 5/4 halt kenne und auch gut finde. aber 6/3 ok. irgendwo ist ja der schnitt bei der einschulung, soll ja neu auf den 31.07. verlegt werden. dann haben halt alle august kinder "pech". auch lehrmittel alle gleich ist gut. obs ein argument ist? ziehen wirklich so viele schüler um in andere kantone???
fremdsprachen muss ich noch überlegen. wir z.b. haben viele kinder, die deutsch als 2.sprache haben, hinzu käme in der 3. noch eine sprache und in der 5. eine 3. für leistungsstarke kinder sicher kein problem. nur: sind alle so leistungsstark? wer arbeitet denn mit den schwachen? ist dies eine überforderung? oder eine chance? ich weiss es nicht.
integration "schwacher" kinder. puh... hört sich gut an. aber wenn mein kind schwach ist und immer ungenügende noten hat? oder wenn mein kind stark ist und sich bald langweilt? riesenspagat für die lehrperson, die ja unterstützung bekommt. wer unterstützt sie? haben wir soviele heilpädagogen? oder sinds dann studenten, praktikanten? nicht, dass die das nicht können. integration für mich wäre, wenn ALLE kinder im selben Schulhaus wären, ob lernschwach oder nicht, körperbehindert oder nicht, und klassenübergreifende projekte oder schulstd. stattfinden würden. aber ebbe, leichter gesagt als getan. soviele meinungen, soviele ideen. soviele verschiedene kinder.
gymi auf 4 statt 3.5 jahre finde ich gut.
ihr seht, wenns denn jemanden interessiert, ist schon spannend. bin auf die abstimmungsunterlagen gespannt, was die so schreiben. und echt noch unschlüssig bei einigen punkten.
wenns abgelehnt wird (habe ich gelesen), würde dennoch auf 6/3 umgstellt.... das ist komisch, aber gut.