Ich habe kürzlich eine Mutter zweier Kinder kennengelernt, die in einem Kanton wohnt, wo sie die IF (integrative Schulungsform) haben.
Der Ältere ist ein sehr guter, problemloser Schüler, besucht auch die Sek A (oder wie es heisst, einfach die beste Stufe).Mit ihm muss sie nicht viel lernen.
Hingegen ist der Jüngere ein starker Legastheniker. Er verwechselt immer Buchstaben und hat grosse Mühe im Lesen. Im Deutsch hat er Lernzielbefreiung, dh, keine Noten, doch er schreibt die selben Prüfungen wie die andern in der Klasse. Unter einem Diktat steht dann vielleicht 30 Fehler und keine Noten, doch die Fehler sind trotzdem da.
Legasthenie erhält er keine, wegen der IF. Die HP kommt (2) mal pro Woche, arbeitet aber vorallem mit Ausländer Kinder, die nicht so gut Deutsch sprechen. Er ist also nie alleine mit ihr. Sie haben nun Privat Nachhilfe gebucht, wo er Unterstützung erhält.
Nun seit der dritten Klasse kommt Englisch dazu. Seine Legasthenie besteht auch hier, er hat grosse Mühe einen Text zu lesen. Somit ist er auch in Englisch schlecht. Ab diesem Schuljahr kommt für ihn noch Franz. dazu.
Manchmal denke ich, es wird einfach zu viel von den Kindern verlangt. Ein Kind, das mit 6 zur Schule geht, lernt ab dem 8. Lebensjahr Englisch, ab dem 10. Franz, ab 12. Geografie, Geschichte, Bio, etc. Bald kommen noch Physik und Chemie dazu.
Niemals kann ein Schüler - oder höchstens ein sehr begabter - all dies in seinem Leben anwenden.
Gut wäre es, wenn die Schwachen, in ihren Schwächen gefördert werden und die Starken zusätzlich Lernmaterial erhalten würden.
Gut fände ich dafür, einheitliche Lehrmittel. Doch, ab wann, welcher Klasse, wird das eingeführt ? Gilt das für die Fremdsprachen ab der Klasse, wo sie mit Fremdsprachen beginnen ? Was ist mit den Grundfächern Deutsch und Mathe ?
Ich weiss, dass in einer Gemeinde gab es ein neues und altes Franz. Buch. Alle OS Klassen 1 +2 arbeiteten mit dem Alten. Danach, erhielten alle neuen 1. OS das neue Buch. Wiederholte ein Schüler die 1. oder 2., musste er mit dem neuen Buch arbeiten, das total anders aufgebaut war, wie das alte.
Daher finde ich das schon noch schwierig, wann erhält welche Klassen die neuen, einheitlichen Lehrmittel, was passiert mit denen, die das nicht erhalten ? Was ist, wenn ein Schüler die Klasse wiederholt, oder einer von "unten" ein Jahr überspringen kann ?
Zuvieles ist noch nicht geklärt.