"wileda56" schrieb:
Ich denke, dass es Variante B sein muss und die Stückangabe bei der Torte ein Fehler des Aufgabenstellers war.
Variante A wäre viel zu kompliziert für die zweite Klasse.
Herzlichen Dank für die ehrliche und egofreie Antwort!
Für die, die sich wunderten:
Ja, wir haben 3 Std damit verloren. Während dessen haben wir uns vielleicht nicht 100% intensiv und ausschliesslich mit der eigentlichen Aufgabe beschäftigt: Das Kind war mal unzufrieden, wir auch. Dann probierten wir alle Varianten aus, um deren Wahrscheinlichkeit besser einzuschätzen. Dann gab's, Pausen, Diskussionen und ein paar mal Situationen, als wir aufgeben wollten. Danach haben wir die Mutter der Klassenkollegin, eine Sek-Lehrerin, kontaktiert. Die war auch unsicher. Danach was Süsses aus Frust gegessen…
Die drei Stunden sah ich eher als eine Gesamtzeit der Unzufriedenheit.
Ich bin immer noch der Meinung, dass die Aufgabe für ein Kind der zweiten Klasse nicht ganz klar war: Die Illustrationen und die Bezeichnungen sind inkonsistent und daher irreführend. Für die Erstellung von didaktischen Inhalten braucht es eine gewisse Kompetenz und Empathie, einen soliden Grafiker und ein bisschen Testing – wie das bei den Kindern ankommt und ob sie die Aufgabe sofort verstehen. Stichwort: eindeutig klar.
Ansonsten gibt es natürlich auch die absichtlich unklaren Aufgaben. Diese sollte man aber nicht den Kindern der zweiten Klassen servieren, aus meiner Sicht