Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Ich finde nicht, dass man ein Kind in einer solchen Situation alleine lassen sollte, wie hier vorgeschlagen wurde. Das Anknabbern seiner Utensilien ist doch ein Zeichen von grosser, innerer Angespanntheit. Dein Sohn braucht deine Hilfe, um den Knopf zu lösen.
Ich würde mich für diese Hausaufgaben neben ihn setzen. Er soll dir zeigen, wie er für die Ausrechnung vorgeht. Lobe ihn, ob es nun falsch oder richtig ist. Wenn es richtig ist, dann soll er dir vorrechnen. Wenn du merkst, dass es harzt, schlage einen zusätzlichen Zwischenschritt beim Rechnen vor. Dann soll er mal ein paar davon genau nach dem Muster machen. Du wirst sehen, das Kind wird richtig aufblühen. Er wird dabei sicherer und dadurch auch schneller. Irgendwann ist er soweit, den zusätzlichen Zwischenschritt wieder wegzulassen.
Bei meinem Sohn hat diese Methode sehr gut gewirkt. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, die nicht verstanden wurden. Oft lag es auch daran, dass eine umfassende Erklärung seitens der Schule fehlte, weil sie es noch nicht wissen müssten. Mein Sohn wollte aber die ganze Fassung und ohne war er unzufrieden, da es ihm nicht logisch erschien. Ich habe ihm dann Sachen gezeigt und auch erklärt, auf das Gesamtbild es er aber selber gekommen. Das hat ihn sehr stolz gemacht und die Hausaufgaben waren dann schnell gemacht.
Ich würde mich für diese Hausaufgaben neben ihn setzen. Er soll dir zeigen, wie er für die Ausrechnung vorgeht. Lobe ihn, ob es nun falsch oder richtig ist. Wenn es richtig ist, dann soll er dir vorrechnen. Wenn du merkst, dass es harzt, schlage einen zusätzlichen Zwischenschritt beim Rechnen vor. Dann soll er mal ein paar davon genau nach dem Muster machen. Du wirst sehen, das Kind wird richtig aufblühen. Er wird dabei sicherer und dadurch auch schneller. Irgendwann ist er soweit, den zusätzlichen Zwischenschritt wieder wegzulassen.
Bei meinem Sohn hat diese Methode sehr gut gewirkt. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, die nicht verstanden wurden. Oft lag es auch daran, dass eine umfassende Erklärung seitens der Schule fehlte, weil sie es noch nicht wissen müssten. Mein Sohn wollte aber die ganze Fassung und ohne war er unzufrieden, da es ihm nicht logisch erschien. Ich habe ihm dann Sachen gezeigt und auch erklärt, auf das Gesamtbild es er aber selber gekommen. Das hat ihn sehr stolz gemacht und die Hausaufgaben waren dann schnell gemacht.