Hausaufgaben.... HILFE!!!

Volare
Dabei seit: 21.07.2004
Beiträge: 526
Ich finde nicht, dass man ein Kind in einer solchen Situation alleine lassen sollte, wie hier vorgeschlagen wurde. Das Anknabbern seiner Utensilien ist doch ein Zeichen von grosser, innerer Angespanntheit. Dein Sohn braucht deine Hilfe, um den Knopf zu lösen.

Ich würde mich für diese Hausaufgaben neben ihn setzen. Er soll dir zeigen, wie er für die Ausrechnung vorgeht. Lobe ihn, ob es nun falsch oder richtig ist. Wenn es richtig ist, dann soll er dir vorrechnen. Wenn du merkst, dass es harzt, schlage einen zusätzlichen Zwischenschritt beim Rechnen vor. Dann soll er mal ein paar davon genau nach dem Muster machen. Du wirst sehen, das Kind wird richtig aufblühen. Er wird dabei sicherer und dadurch auch schneller. Irgendwann ist er soweit, den zusätzlichen Zwischenschritt wieder wegzulassen.

Bei meinem Sohn hat diese Methode sehr gut gewirkt. Manchmal waren es nur Kleinigkeiten, die nicht verstanden wurden. Oft lag es auch daran, dass eine umfassende Erklärung seitens der Schule fehlte, weil sie es noch nicht wissen müssten. Mein Sohn wollte aber die ganze Fassung und ohne war er unzufrieden, da es ihm nicht logisch erschien. Ich habe ihm dann Sachen gezeigt und auch erklärt, auf das Gesamtbild es er aber selber gekommen. Das hat ihn sehr stolz gemacht und die Hausaufgaben waren dann schnell gemacht.
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
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schwerere aufgaben wo ihm nicht langweilig ist??

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
Beiträge: 1328
wie funktioniert es wenn es sachen sind die ihn herausfordwern?betreff des essens würd ich ihn bei mir aufgaben machen lassen und es ihm jedesmal sagen wenn er ihn im mund hatt...übrigends finde ich pritt leimstifte zu essen hatt nichts mit innerer anspannung zu tun..icon_smile.gif beim bleistift ,o.k...

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
carmelita233
Dabei seit: 28.05.2007
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belohnungsystem,wenn er was ganz geniales darf wenn er es in normalen zeitraum fertig hatt?

man bekommt alles hin wenn man nur genug will!!!
eleni
Dabei seit: 02.06.2004
Beiträge: 1380
Zeit beschränken, zb auf 30'. Alles längere empfinde ich als eine Tortur und die Aufgaben verankern sich im Gehirn als sehr negativ ( pers. Meinung). Danach erst Freizeit, Abmachen, etc.
donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Gib ihm 30 Minuten Zeit für die Rechenaufgaben. Dann wird abgebrochen. Kenne Kinder, bei denen es geholfen hat und die nun in der Hälfte der Zeit das doppelte schaffen ( und zwar ohne Stress und Druck). Bei uns (3. Klasse) wird nicht ein Blatt als Aufgaben gegeben sondern 45 Minuten daran arbeiten.

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
miamga
Dabei seit: 10.05.2004
Beiträge: 201
Eine Kinesiologin, die Brain Gym in ihrem Repertoire hat, kann da sehr hilfreich sein.
Co71
Dabei seit: 26.02.2006
Beiträge: 241
Ich würde ihn nicht 90Minuten im Zimmer irgendwas machen lassen. Er soll doch die Aufgaben bei Dir machen, Du setzt Dich zu ihm und ihr macht die Rechnungen zusammen, z.B. mit laut lesen und lösen und dann aufschreiben. So kannst Du ihn auch daran erinnern, dass man die Schulsachen nicht isst icon_smile.gif Etwas Druck ausüben kann wohl nicht schaden in diesen Fall, die Schule wird ja strenger und nicht leichter und überfordert ist er ja nicht, wie Du schreibst, aber etwas Thempo muss schon her. Man muss einfach lernen, sich mal zusammenzureissen und das Zeugs halt erledigen, auch wenns einem stinkt. Das wird im ganzen Leben so sein.

Eine Belohnung, wenn alles in 30 Minuten erledigt ist, kann vielleicht auch nützen. Ich würde ihn nicht einfach lassen..
Gerdi
Dabei seit: 23.11.2004
Beiträge: 324
Ui ich habe auch so ein Exemplar! Was mich mehr beunruhigt ist, dass er ja in der Schule auch so ein Träumer ist und dementsprechend nicht vorwärts kommt...
hoppla
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 06.02.2006
Beiträge: 558
Wir haben gerade noch ein interessantes Experiment gemacht: Er hatte heute zwei Stunden für 25 Rechnungen. Vorhin haben wir es besprochen und wir haben (wieder einmal) Regeln festgehalten. Danach habe ich ihm fünf Rechnungen gestellt, gleiche wie er heute auf hatte: 40 Sekunden.... Es ist also wirklich nicht so, dass er etwas nicht versteht, oder dass man ihm etwas erklären müsste. Es ist nur die Arbeitsdisziplin. Wir haben schon oft versucht, dass er die Husi bei mir im Wohnzimmer macht und ich halt auch darauf schaue, dass er vorwärts macht. Aber das endet sehr oft im Streit. Er provoziert dann eben mit "Gell, 40 minus 10 gibt 12" und so Seich.... dann sind noch zwei jüngere Geschwister da und irgendwann reisst dann mein Geduldsfaden... Heute habe ich ihm natürlich auch angeboten, ob er runterkommen will zum Arbeiten. Wollte er aber nicht....
Ich habe ihm nun vorgerechnet, wieviel Freizeit er heute verloren hat...