Schule ist eine sterile (tote), künstliche Konstruktion, von deren immer unerträglicheren Mängeln durch durch immer noch perfektionistischere Perfektionierung abgelenkt wird. Als Ich-kann-Schule-Lehrer erstaunt es mich immer noch, wie immer mehr dieser Unsinn allseits mitgemacht wird, je mehr er gesteigert wird. Niemand würde das von seiner Autowerkstatt akzeptieren, was er Tag für Tag von seiner Schule über sich ergehen lässt. Warum nur gehen wir mit unseren Autos so achtsam um???
Der "Lehrer" ist gar kein Lehrer; dafür müsste er ein mitreißendes Beispiel im LERNEN sein, seine Aufgabe, für die er bezahlt (und kontrolliert) wird, ist es, den Unterricht formal perfekt an den Kindern zu vollstrecken. Der Lehrer hat die Staatsgewalt zu vertreten, nicht die Intelligenz desselben.
Wenn wir es konkret ujntersuchen, wird fast nirgends so uneffizient, ja, kontraproduktiv gelern wie in der Schule. TALENTE werden wie Feinde behandelt und beim Lernen gequält. Das Gedächtnis, das ja nicht auswählen kann, muss alle QUAL mit speichern. Das ist oft soviel, dass das fürs Überleben zuständige UNBEWUSSTE aus Selbstschutz die LERNLUST ausschalten muss. Das wird aber von der Pädagogik der Du-musst-Schule nicht verstanden und die Qual wird bis in die Krankheit hinein gesteigert. Es ist kein Zufall, dass wir alle so stark und tief in Krankheit hinein geraten und dass Lehrer in der Krankheitsstatistik ganz oben zu finden sind.
Über all das - was Pädagogen von selbst nicht mehr zu merken und zu refelektieren scheinen - wäre doch eine gute Aussprache für alle Seiten sehr förderlich. Es gibt viel zu tun, packen Sié s an! Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué