Heutiges Schulsystem

donald
Dabei seit: 01.03.2004
Beiträge: 464
Bin ich froh, dass meine Kinder nicht nur 2 Lektionen am Morgen Schule haben! In der 3. Klasse hatte sie 26 Lektionen regulär + 2 Lektionen Wahlfach. 3 x 7.30 Uhr. Ist doch kein Problem! Welche Lektionen möchtest du denn streichen? Turnen? Musik? Werken? Die meisten Kinder gehen doch gerne zur Schule (nur die Aufgaben und die Lernkontrollen finden sie überflüssig: ich aber nicht).

Ich behaupte mal, dass die Kinder vor 20 Jahren fitter waren als heute. Unsere Schulreise anno 1980 wären für einige Kinder heute kaum machbar (vorallem aber würden die Eltern reklamieren).

Wieso trauen einige ihren Kindern nicht zu, die Schule so wie sie ist zu bewältigen? Wie sollen denn diese Kinder später in der Oberstufe oder im Berufsleben bestehen, wenn sie jetzt schon von ihren Eltern so getrimmt werden, dass alles zu viel und zu schwierig ist?

Nur wer gegen der Strom schwimmt kommt aufwärts
jeruscha
Dabei seit: 30.12.2003
Beiträge: 1196
@Vertrauen

oh ja, für Förderung wäre ich auch zu haben....Meine Erlebnisse was Förderung anbelangt sind eher wie folgende Geschichte: ein Kind, Erstklässer, durchgetestet, sehr hochbegabt, beherrscht den Stoff der Mathematik bis mindestens zur 6. Klasse, wird "gefördert" (darf nicht überspringen) es erhält ein Schuljahr lang die 1. Klassrechnungen mit immer einem Null hintendran geschrieben (statt 5+4 rechnet das Kind 50+40). Das Kind wurde damals depressiv, es bestand Suizidgefahr, nun, einige Jahre später geht es dem Kind gut, es hat jedoch nie mehr Freude am Lernen erlangt und leidet unter Migräne, aber immerhin, es lebt noch, wird wohl mal Matura machen und studieren.

Förderung die den Namen verdient kostet, und wo spart die Schweiz lieber als bei der Bildung? Deshalb sehe ich es pragmatisch: lieber überspringen als gar nichts.
margreth.r
Dabei seit: 18.09.2003
Beiträge: 205
.... sind dann meistens jene Kinder die 3-4 Hobbys haben und die mit den Eltern ein Wochenendprogramm abspulen müssen...
Ich hatte anno 1980 in der 1. Klasse im Sommer um 7.30h Unterricht, 6 Tage die Woche, im Winter um 8.00h.
mosaik
Dabei seit: 26.01.2005
Beiträge: 424
jeruscha

Bei uns in der Dorfschule wird die Förderung anscheinend grossgeschrieben. Die von den Lehrern vorgestellten Massnahmen zur Einzelförderung waren ähnlich gestaltet wie diejenigen von Hochbegabtenschulen. Ich war sehr angenehm überrascht.

constant vigilance (Mad-eye-Moody)
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
Nein donald, die Frage ist nicht, ob Kinder die Schule bewältigen - das müssen sie ja wohl - Kinder sind Anpassungsgenies!

Die Frage muss lauten: WANN mute ich Kindern was zu ...

Ich finde es schräg, 9-Jährige Kinder 3 die Woche für 2 und 3 Stunden am Nachmittag in die Schule zu beordern. Schräg, weil ich es unnötig finde - unnötig, weil sie dadurch weder schnell intelligenter werden, noch schneller sozialer, noch schneller reif fürs Berufsleben.

Aber es gibt für jeden Weg Pros und Kontras: dennoch bin ich oft traurig, können meine Jungs nicht - so wie ihre Cousinen - frei über die Nachmittage verfügen.

Dennoch gehen sie gerne in die Schule, weil sie es - Gott sei Dank - ja eh nicht anders kennen.

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Blue64
Dabei seit: 20.08.2003
Beiträge: 1456
.. sorry, ich meinte " ... 3mal die Woche ..."

Ich denke, also bin ich hier falsch !
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
mosaik

wie sehen diese massnahmen aus? würde mich brennend interessieren, da ich bei uns den eindruck nicht loswerde, dass eben nur auf die schwächeren rücksicht genommen wird und jene, die futter brauchen auf der strecke bleiben.

Man kennt mich oder man kann mich!
Traumeel
Dabei seit: 30.10.2007
Beiträge: 546
@jeruscha
Haben wir wohl Glück mit dem jetztigen Lehrer.
Sohni wird seit 1 Jahr immer gefüttert mit Spezialrechenaufgaben der Folgeklasse und darüber sind wir sehr froh... Aber mit den Sprachen hat er's viel weniger.

Die wahren Optimisten sind nicht davon überzeugt, das alles gutgehen wird, aber sie sind überzeugt, dass nicht alles schiefgehen wird (Friedrich Schiller)
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
ähmm, ich gebe unumwunden zu, dass ich es auch nicht als ideal anschauen würde, wenn meine Kids morgens "nur" 2 Lektionen hätten, mir ging es weniger darum dies wieder einzuführen, sondern die Anzahl ansich. Ich rechne jetzt mal, ich hatte in der 1.Klasse jeweils 2 Stunden morgens 6x die Woche gibt 12 Lektionen, leider weiss ich nicht mehr wie oft ich nachmittags Schule hatte, aber vielleicht hats hier noch ein paar 70er Jahrgänge die sich daran erinnern können :0) gehen wir mal von 3 Nachmittagen aus, zu je 2 Lektionen ergäbe dann 18 Lektionen. Das Argument, dass der Samstag nun wegfällt und darum "aufgefüllt" wurde hinkt also enorm...

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
dude
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
donald
ich will gar nichts streichen, was mir an Inhalt nicht gefällt, ich will es minimieren, das ist ein enormer Unterschied.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them