
KlaraM
Dabei seit: 01.03.2013
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"ocean26" schrieb:
meine tochter kommt zur zeit auch mit solchen aufgaben, sie schnallts nicht, ich schnalls nicht, super...

meine tochter kommt zur zeit auch mit solchen aufgaben, sie schnallts nicht, ich schnalls nicht, super...


Dann suche für sie einen älteren Schüler oder eine ältere Schülerin, die es ihr nochmals erklärt und mit ihr übt. Es ist echt nicht schwierig, das Auflösen der Klammer (eigentlich zwei Regeln, wenn ein "mal" davor steht oder wenn ein "minus" davor steht), aber diese Regeln muss sie zuerst einzeln verstehen, üben, üben, üben und dann in einer solchen Rechnung anwenden. Wenn also ein Kind Mühe hat mit dem Klammern auflösen, SOFORT nachhaken, Hilfe holen, nicht zuwarten, bis es schwieriger wird.
Bei dieser Aufgabe muss man eigentlich nur drei Dinge können: (1) Klammer auflösen, (2) Gleichung aufräumen (auf beiden Seiten des = dasselbe machen, bis die Unbekannte nur noch auf einer Seite steht) und (3) dabei Schritt für Schritt vorgehen, sich also vornehmen, wie man vorgehen will. Die Einzelteile sind nicht schwierig, wichtig ist Nr.3. Sich immer daran erinnern, dass das Ziel ist, die Gleichung zu lösen, also dass irgendwann da steht: y=... Also geht es darum, die Seiten zu vereinfachen, bis man soweit ist. Einfach mal ausprobieren geht auch, solange man beide Seiten der Gleichung gleich erweitert oder kürzt, ist alles tipptopp. Es gibt nicht nur einen Weg zum Ziel. Wenn man aber noch unsicher ist mit (1) oder (2), dann das besser nochmals einzeln üben, üben, üben.