Hilfe, brauche ein Rechengenie

Ces
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 27
Folgende Aufgabeicon_biggrin.gifie Differenz von zwei Zahlen ist vorgegeben. Ihr Produkt soll möglichst nahe bei einer weiteren Zahl liegen. Wie lauten die beiden Zahlen? Wie gross ist das Produkt ?
a) Die Differenz ist 25, 26, 27. Das Produkt ist nahe bei 5550
b. Die Differenz ist 123, 112, 101. Das Produkt ist nahe bei 20 000.

Meine Fragen: gibt es mehrere Möglichkeiten ? Könntet ihr mir den Rechenweg erklären ? Bin schon total überfordert und das nach nur 2 wochen Oberstufe, heul.
monster
Dabei seit: 14.01.2003
Beiträge: 385
Wer ist in der Oberstufe? Du oder dein Kind? Wer muss die Aufgaben machen? Du oder dein Kind?

Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! icon_razz.gif


Ach wie gut, dass niemand weiss, dass ich ... heiss! :-P
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
in welcher oberstufe bist denn du? frag doch einfach deinen lehrer, wenn es dir zu schwierig ist, vielleicht weiss er, wo du nachhilfe bekommen kannst. oder ein schulkollege kann dir alles nochmals erklären.

mut zur lücke! geh einfach ohne ganz fertige hausaufgaben zur schule, sei ehrlich, zeig, dass du noch nicht alles kannst!

zwei wochen os ist ja wirklich noch nicht viel und da braucht man noch etwas hilfe;o)

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
;o)tja
Dabei seit: 11.02.2007
Beiträge: 3402
ps eigentlich ist das ein elternforum hier, schau dich mal etwas um, vielleicht gibt es auch ein schülerforum!

maul halten, land gewinnen, sicherheitabstand!
paddington76
Dabei seit: 15.09.2006
Beiträge: 1316
icon_biggrin.gif

Dumm ist der, der dummes tut!
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
man probiere aus:

85-60 = 25
85*60 = 5100
86-61 = 25
86*61 = 5264
87*62 = 5394
88*63 = 5544


etc..

alles klar so?
Ces
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 27
Ihr seid wirklich mega lieb... Ich will doch meinem Kind einen Lösungsweg zeigen können. Und es nervt mich halt, (für mich) wenn ich etwas nicht kapiere. Habt also etwas Verständnis und helft mir, wenn ihr könnt. ;-JJ
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
begriffen???

differenz 123

200*77 = 15400
210*87 = 18270
220*97 = 21340

feinheiten zwischen den letzten zwei rausdüfteln ...
Ces
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 14.06.2008
Beiträge: 27
Herzichen Dank menuett; es bleibt einem also wirklich nichts anderes übrig, als zu pröbeln ...
menuett
Dabei seit: 15.12.2004
Beiträge: 150
ja ces

es geht darum, dass der schüler ein gefühl dafür bekommt, wie sich die zahlen beim multiplizieren verändern.

der schüler kann so eine eigene strategie entwickeln und sozusagen durch seine fehler lernen.

wenn der schüler sicher ist im zahlenraum, wird der weniger pröbeln müssen, sonst halt mehr - was ihm ja nicht schadet - er muss so ein paar mal mehr schriftlich multiplizieren ....