
Sunnäbluämä72
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 70
Vermutet habe ich die HB ja eigentlich schon seit 7 Jahren (als mein Sohn mit 2.5 Jahren die Zahlen bis 10 kannte) - nun wurde sie beim Hawik IV auch "offiziell" festgestellt: Unser ältester Sohn gilt nun also als hochbegabt. Gleichzeitig wurde aber auch ein ADS diagnostiziert, jedoch kein ADHS. Die Lehrer empfahlen uns eine Abklärung, damit wir alle mal Facts haben, wo genau sie mit unserem Sohn stehen...
Der Kinderneurologe, welcher die Abklärungen tätigte, empfahl uns, es mal 4 Wochen lang mit Ritalin zu versuchen, um zu schauen, ob das Medi wirkt (Dosierung steigernd), wir sind uns aber ziemlich unschlüssig, ob wir das tatsächlich so angehen sollen oder nicht.
Fakt ist: Unser Sohn (9.5 Jahre alt) ist ein guter Schüler, Notenschnitt ungefähr bei 5 bis 5.5. Er hat aber Mühe, sich zu konzentrieren und "bei der Sache zu bleiben". Zudem stört er öfters den Unterricht, warum kann er selbst auch nicht beantworten. Oft sieht es "von aussen" aus, als habe er nicht zugehört, weil er eben am "rumschwatzen" ist, aber wenn ihm die Lehrerin dann eine Frage stellt, dann kommt fast immer subito die korrekte Antwort... Er geht gerne zur Schule (glücklicherweise) - und ist momentan in der Klasse auch (noch???) recht gut integriert. Allerdings, zum spielen, hat er eigentlich genau einen richtigen Freund, wenn der nicht abmachen kann, bleibt mein Sohn meist zu Hause und liest ein Buch...
Wer hat Erfahrungen und kann mir von eurem Alltag mit euren Kindern berichten, welche sowohl HB als auch ADS haben? Gerne auch per PN, falls ihr euch nicht öffentlich äussern mögt....
Danke!
Der Kinderneurologe, welcher die Abklärungen tätigte, empfahl uns, es mal 4 Wochen lang mit Ritalin zu versuchen, um zu schauen, ob das Medi wirkt (Dosierung steigernd), wir sind uns aber ziemlich unschlüssig, ob wir das tatsächlich so angehen sollen oder nicht.
Fakt ist: Unser Sohn (9.5 Jahre alt) ist ein guter Schüler, Notenschnitt ungefähr bei 5 bis 5.5. Er hat aber Mühe, sich zu konzentrieren und "bei der Sache zu bleiben". Zudem stört er öfters den Unterricht, warum kann er selbst auch nicht beantworten. Oft sieht es "von aussen" aus, als habe er nicht zugehört, weil er eben am "rumschwatzen" ist, aber wenn ihm die Lehrerin dann eine Frage stellt, dann kommt fast immer subito die korrekte Antwort... Er geht gerne zur Schule (glücklicherweise) - und ist momentan in der Klasse auch (noch???) recht gut integriert. Allerdings, zum spielen, hat er eigentlich genau einen richtigen Freund, wenn der nicht abmachen kann, bleibt mein Sohn meist zu Hause und liest ein Buch...
Wer hat Erfahrungen und kann mir von eurem Alltag mit euren Kindern berichten, welche sowohl HB als auch ADS haben? Gerne auch per PN, falls ihr euch nicht öffentlich äussern mögt....
Danke!
Möge Gott mir die Kraft geben, anzunehmen was nicht zu ändern ist. Den Mut zu ändern was zu ändern ist und die Weisheit zu unterscheiden.