Also auch wenn sie ADS hätte, so muss die Lehrerin mit dem Mädchen einen Weg finden, wie sie ihr helfen kann, den Turnsack nicht zu vergessen.
Kürzlich hat mir eine Unterstufen-Lehrerin erzählt, wie sie das mit einem Schüler mit AD(H)S handhabt. Daraus kommt mir folgende Idee.
Die Lehrerin könnte dem Mädchen gegen Ende der Lektion, die vor dem Turnunterricht stattfindet, einen grossen leuchtenden Karton-Anhänger aufs Pult legen. Auf diesem Anhänger ist ein Turnsack gezeichnet.
Diesen Anhänger muss dann das Mädchen gegen den Turnsack austauschen.
Wenn sie dann vom Turnen zurück kommt, dann hängt sie wieder den Sack an den Haken und bringt der Lehrerin den Aufhänger zurück.
Der Haken muss immer der gleiche sein. Und wenn da nichts hängt, dann stimmt etwas nicht.
Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut (und Phantasie), Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.