Immer dieses Gezanke zum Thema "Zimmer aufräumen"....

goodie
Dabei seit: 12.11.2011
Beiträge: 3198
Aha, hier seid ihr!! Ja Zimmer aufräumen, ich glaub ihr würdet umkippen wenn ich jetzt ein Foto vom Zimmer meiner bald 13 jährigen hier einstellen würde!! Aber was soll ich machen? Ich mag einfach nicht mehr streiten, für sie ist das aufgeräumt!icon_eek.gif

„Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg."

Mahatma Gandhi
*eineFremde*
Dabei seit: 12.06.2012
Beiträge: 199
auf Gezanke wegen der nicht aufgeräumten Zimmer habe ich mich nie eingelassen.
Genau deswegen wurden doch Türen erfunden? Die können geschlossen werden und gut ist!

icon_biggrin.gif
MYZMYZ
Dabei seit: 29.05.2012
Beiträge: 88
Platibus:
das System mit dem Taschengeld haben wir auch schon versucht. Aber v.a. eine Tochter verzichtet lieber aufs Taschengeld, als Aufzuräumen...icon_eek.gif
fraulein
Dabei seit: 26.10.2003
Beiträge: 1583
Lasst ihr euch vorschreiben, wie euer Schlafzimmer oder Büro auszusehen hat? Vermutlich nicht.
Aber wir (vornehmlich) Mütter erlauben uns das bei den Kindern.

Falls mal Besuch kommt, wollen wir uns ja nicht schämen, wenn ein Kinderzimmer nicht dem Bild von "schöner wohnen" entspricht.

Ich muss auch immer wieder lernen, dass das Zimmer meiner Kinder IHR Zimmer ist. Auch wenn es mich immer wieder ärgert, wenn so schöne neue Zimmer vollgemüllt (ist übertrieben icon_smile.gif sind.

Bei meinen Mädchen nützen weder Wäschetonnen noch Kleiderkisten etwas. Bei angeschriebenen Regalen (die Idee find ich trotzdem witzisch) würden sich meine Kinder Gedanken über meinen geistigen Gesundheitszustand machen.

Regel 1: die Wäsche kommt einmal die Woche in den Keller. Klar, wird sie sonst nicht gewaschen, wenn sie nicht unten ist. Umgekehrt hab ich aber auch keine Lust, irgendwann vor dem Himalaya zu stehen, weil allen einfällt, dass sie nach 3 Wochen Wäsche runterbringen können. D.h. ich bin soweit nervig, dass sie bei mir eimal die Woche Wäsche runter bringen MÜSSEN.
Regel 2: Wenn ich Wäsche-Wochenende hatte, muss bis Montag abend alle sauberen Klamotten aus der Waschküche geholt und verräumt werden. Verräumt ist für die Mädchen leider manchmal nur ins Zimmer gestellt. aber siehe oben.
Regel 3: Kleider, von denen ich nicht mehr weiss, wem sie gehören, gehen auf einen Extra-Stapel. Was dort nicht rausgelesen wird, kommt in eine "Restekiste" und nach einer bestimmten Zeit gehen diese Kleider dann in die Kleidersammlung.

Zimmerordnung: keine Esswaren, kein Geschir im Zimmer. Das kontrolliere ich auch mal. Ansonsten: ihr Müll. Ich kann inzwischen auch mal die Klappe halten - nicht immer, aber immer öfter.

In den gemeinschaftlichen Räumen müssen wir uns alle an andere Regeln halten, bzw. an mehr Ordnung (aber da sind wir ALLE keine Genies drin icon_smile.gif Dann soll doch jeder in seinem Zimmer leben können, wie er möchte. Und mein Zimmer ist (fast) immer sehr aufgeräumt. Weil ich andere persönlichen Haushaltsbaustellen hab icon_smile.gif

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2013 um 19:34.]

Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.
Sinalco
Dabei seit: 23.04.2003
Beiträge: 1255
@fraulein
Super geschrieben, bin absolut Deiner Meinung icon_razz.gif

You don't get always what you want - you get what you need!
Paulina
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 157
Mir waren meine Nerven immer zu schade um mich auf solche Diskussionen einzulassen.

Ich habe "nur" zwei Kinder und arbeite Teilzeit. Vielleicht kann ich mich nicht mit anderen vergleichen.

Aber ich dachte mir, in dieser Zeit wenn ich mich ab meinen Kindern nerve, kann ich es gerade so gut selber machen. Ich meine so schmutzige Kleider aus dem Zimmer holen. Saubere Kleider die ich gewaschen und gebügelt habe, kommen immer direkt in den Schrank der Kinder.Das wäre mir echt zu blöde, wenn diese Kleider irgendwo im Chaos verschwinden würden.

Ich mache fast jeden Tag einen kleinen Kehr in den Zimmern. Das ist für mich eine Sache von 5 Minuten. Die Zimmer sehen ordentlich aus und wir haben den Frieden zusammen in dieser Beziehung.

Unsere Tochter ist bereits erwachsen. Sie hat einen guten Ordnungssinn und ist sehr wohl fähig ihre Sachen in Ordnung zu halten.
Uebrigens ich fühlte mich nie irgendwie ausgenutzt. Ich sah es einfach als meinen Job an.

Ich sehe immer meine Schwägerin vor mir, welche wochenlange Diskussionen mit ihren Kindern hatte wegen dem Aufräumen der Zimmer. Sie und ihre Kinder hatten wochenlange Lämpen wegen diesen Lappalien.

Dafür war mir die Zeit immer zu schade.
Das ist mein Vorgehen das für mich stimmt.
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
paulina ich arbeite auch teilzeit und habe ein paar kinder... wenn ich trotzdem noch kehrli durch ihre zimmer machen würde, dann hätte ich keine zeit mehr zum schlafen.

ausserdem lasse ich mir auch nicht sagen wie mein büro auszusehen hat. und dort sieht es manchmal wirklich schlimm aus icon_evil.gif

für die räume, die alle benutzen bin ich gerne hauptverantwortlich für sauberkeit und ordnung zuständig. in den eigenen zimmern soll auch die eigene ordnung herrschen. drumm lasse ich die kinder auch in ihrem chaos versinken.
einfach zum fenster ohne gefahr die beine zu brechen und nix lebendem begegnen möchte ich in den zimmer.....icon_razz.gif

have a nice day
Paulina
Dabei seit: 01.01.2002
Beiträge: 157
Ui Holzwurm wie viele Kinder hast du denn?

Ich brauche im Schnitt 10 Minuten pro Tag für die Kinderzimmer und bekomme meinen wohl verdienten Schlaf, soviel ich Bedarf habe.
...Miss Maple...
Dabei seit: 16.07.2012
Beiträge: 208
mir würde das jetzt nie in den sinn kommen, in den zimmern meiner kinder jeden tag aufzuräumen! icon_eek.gif sie hätten auch keine freude daran!

meine schwiegermutter hat meinem schwager noch mit 25 täglich das zimmer aufgeräumt und ab und zu die schränke ausgeräumt und ausgewaschen... so eine mutter ist für mich die horrorvorstellung! mein mann hat zum glück frühzeitig den absprung geschafft!

meine tochter ist gerade seit ZWEI tagen daran, ihr zimmer zu "misten" wie ich sage. ich sehe licht am horizont! sie hat schon einige abfallsäcke gefüllt und kleider aussortieren will sie auch noch!!!!!!



dido
Dabei seit: 08.03.2002
Beiträge: 462
Mich würde mal interessieren, ob denn bei euch auch ständig einzelne Socken verschwinden? Inzwischen hab ich sicher 30 Einzelstücke im Zwischenlager... dieses Phänomen hat nämlich einen direkten Zusammenhang mit dem Puff in den Kinderzimmern icon_smile.gif

Unsere 2 Söhne sind auch ganz unterschiedliche Typen. Heute sind sie allein zuhause und Ziel des heutigen Morgens war: Zimmer aufräumen. Beim Grossen klappte es relativ problemlos. Beim Kleinen (10j.) geht einfach gar nichts. Das wird so ein Taschengeld-Kandidat der Methode Platibus.