Lasst ihr euch vorschreiben, wie euer Schlafzimmer oder Büro auszusehen hat? Vermutlich nicht.
Aber wir (vornehmlich) Mütter erlauben uns das bei den Kindern.
Falls mal Besuch kommt, wollen wir uns ja nicht schämen, wenn ein Kinderzimmer nicht dem Bild von "schöner wohnen" entspricht.
Ich muss auch immer wieder lernen, dass das Zimmer meiner Kinder IHR Zimmer ist. Auch wenn es mich immer wieder ärgert, wenn so schöne neue Zimmer vollgemüllt (ist übertrieben

sind.
Bei meinen Mädchen nützen weder Wäschetonnen noch Kleiderkisten etwas. Bei angeschriebenen Regalen (die Idee find ich trotzdem witzisch) würden sich meine Kinder Gedanken über meinen geistigen Gesundheitszustand machen.
Regel 1: die Wäsche kommt einmal die Woche in den Keller. Klar, wird sie sonst nicht gewaschen, wenn sie nicht unten ist. Umgekehrt hab ich aber auch keine Lust, irgendwann vor dem Himalaya zu stehen, weil allen einfällt, dass sie nach 3 Wochen Wäsche runterbringen können. D.h. ich bin soweit nervig, dass sie bei mir eimal die Woche Wäsche runter bringen MÜSSEN.
Regel 2: Wenn ich Wäsche-Wochenende hatte, muss bis Montag abend alle sauberen Klamotten aus der Waschküche geholt und verräumt werden. Verräumt ist für die Mädchen leider manchmal nur ins Zimmer gestellt. aber siehe oben.
Regel 3: Kleider, von denen ich nicht mehr weiss, wem sie gehören, gehen auf einen Extra-Stapel. Was dort nicht rausgelesen wird, kommt in eine "Restekiste" und nach einer bestimmten Zeit gehen diese Kleider dann in die Kleidersammlung.
Zimmerordnung: keine Esswaren, kein Geschir im Zimmer. Das kontrolliere ich auch mal. Ansonsten: ihr Müll. Ich kann inzwischen auch mal die Klappe halten - nicht immer, aber immer öfter.
In den gemeinschaftlichen Räumen müssen wir uns alle an andere Regeln halten, bzw. an mehr Ordnung (aber da sind wir ALLE keine Genies drin

Dann soll doch jeder in seinem Zimmer leben können, wie er möchte. Und mein Zimmer ist (fast) immer sehr aufgeräumt. Weil ich andere persönlichen Haushaltsbaustellen hab
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.02.2013 um 19:34.]
Partner, 4 Kinder mit teilweise Schwiegerkindern, aktuell 2 Enkel :-)
Stricken, Lesen und immer wieder an meinem Lieblingsplatz sitzen und den Bäumen zuhören.