in den Ferien lernen....

oramee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
....bsp. benotung: englisch wörtlitest aus 30 wörlti 15 testen,einmal ein r zu wenig und einmal ein e zu wenig:Note????? 5,25
sonst alles richtig und das waren keine leichten wörter!
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
ist 5,25 in deinen augen eine schlechte note oder was?!?!



*ächz*

Man kennt mich oder man kann mich!
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
bei 13 richtigen von 15 ist eine 5.25 doch eher nett bewertet. bei uns gäbe das eine 5.
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
geübt, natürlich.
oramee
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 16.03.2007
Beiträge: 92
es geht darum...wenn ich marry-go -round..mit nur 1 r schreibe...und to touche ein e vergesse... dass dann auch mal ein auge zugedrückt werden könnte...klar war das wort falsch...ABER: andere lehrer benoten nicht so streng..im selben test..und geben halt mal 1/2 abzug!
jaaaaaaaaa..die note ist super...sag ja nichts anderes..
anderes Beispiel:alle namen von hundertwasser aufschreiben:friedrich-stohwasser- hundertwasser -dunkelbunt -regentag..(.der letzte hab ich vergessen)...wenn die reihenfolge nicht stimmt-ABZUG!
UND DAS IST STRENG BENOTET...
hatte das gespräch mit der lehrerin schon x mal...nützt nichts-und desshalb werde ich mal bei der schulleitung nachfragen...
danke für eure regen beteiligung....merciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
Fida
Dabei seit: 12.12.2002
Beiträge: 979
oramee

ich finde du verrennst dich völlig. glaubst du im ernst, du kannst die notengebung beeinflussen zu gunsten deines kindes? du sagst ja selber, dein kind ist gut in der schule. na also, unterstütze es dort wo unterstützung sinn macht. im repetieren von gelerntem, sicher werden in schwächeren bereichen etc. aber doch nicht zeit verplempern mit (erfolglosen) gesprächen mit der schulleitung.

und das mit dem auge zudrücken? wozu denn? damit es für dich einen sechser gibt??

Man kennt mich oder man kann mich!
montag
Dabei seit: 21.11.2006
Beiträge: 297
wann, wie, wo soll die lehrperson ein auge zudrücken. nur bei deinem kind oder bei allen? in allen prüfungen oder nur in vereinzelten? in allen fächern oder nur in den fremdsprachen? nur wenn ein r vergessen wurde oder auch bei einem fehlenden p? wie ist es, wenn ein buchstabe zu viel da steht?
fisi
Dabei seit: 05.04.2007
Beiträge: 4066
gebt allen für alles ne 6.5 - dann hat die welt zufriedene mütter ;-*

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
Franz Josef Neffe
Dabei seit: 17.11.2006
Beiträge: 1023
Schule ist eben doch keine LERN- sondern eine Unterrichtsvollzugsanstalt. Der Lehrer bereitet pflichtgemäß den Unterricht vor und führt ihn durch und das Schülermaterial sollte sich in die vorbereiteten Schablonen einfügen. So ist das Modell auf dem Papier. Ein Blinder müsste sehen, das es in der Praxis nicht funktionieren kann. Immer sind es die anderen, die schuld sind! Weil sie sich nicht einfügen und unterwerfen, weil sie nicht richtig mitmachen, weil sie einen eigenen Kopf haben - unsere Sprache lässt doch an Deutlichkeit nichts zu wünschen übrig. Also: Kopf ab!
LERNEN bedeutet ursprünglich ERFAHRUNGEN SAMMELN. Als Ich-kann-Schule-Lehrwer rate ich dringend an, einmal die Bilanz zu machen, was da an ERFAHRUNGEN gemacht wird und wie diese weiter wirken.
In vorgegebenem kleinkariertem Denken tun wir immer so als würden nur die von der Schule vorgegebenen "Lerninhalte" gelernt.
Tatsächlich aber spielen die nur noch eine kleine Nebenrolle in einem hoch neurotifizierten Lernprozess, bei dem es in der Hauptsache um Ärger mit dem Lernen geht. So wirtschaften wir das wichtigste Potentgial eines Volkes: den Geist, herunter. So wird LERNEN boykottiert und vereitelt.
Und das fordert den Betroffenen heraus, SELBST mit seinen Kräften & Talenten SOUVERÄN umgehen zu lernen, dann schafft er mehr als die Schule verlangt. Nicht nur Deutsch, auch KÖNNEN ist eine Sache, die man lernen muss und kann. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe

"Wenn ich Sie in dem Irrtum lasse, dass ich es bin, der Sie gesund macht, dann mindere ich Ihre Persönlichkeit!" Émile Coué
schneeberge
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 317
Ueber Noten kann man sich immer streiten. Aber es werden ja alle Kinder in der gleichen Klasse gleich bewertet, also ist es doch gerecht, oder? Unsere Tochter hatte für 1 Fehler schon mal eine 6 bekommen, manchmal gibt es aber auch 1/2 Note Abzug. Je nach Schwierigkeitsgrad und Umfang der Prüfung. Deswegen lass ich mir keine grauen Haare wachsen. In einem anderen Thema geht es um die Benotung eines Wanderdiktates. 0 Fehler = 6, auch wenn man nicht fertig geworden ist. Das wiederum finde ich unfair, denn so werden nicht alle Kinder mit der gleichen Elle gemessen. Aber eben, scheint Ansichtssache zu sein. Ich bin froh, habe ich meinen Berufswunsch Lehrerin in der 2. Sek. noch revidiert...