Integrative Schule: Fluch oder Segen?

anna_stesia
Dabei seit: 25.10.2007
Beiträge: 2623
hm gute frage. unser sohn geht jetzt in die zweite klasse. sie haben nebst der klassenlehrerin eine if-lehrerin und eine klassenhilfe und das angebot der begabtenförderung besteht auch. conny-f hat bereits einen guten beitrag geschrieben. ich finde das system prinzipiell gut. das hat aber auch damit zu tun, dass unser sohn keine probleme hat in der schule und ihm alles sehr einfach läuft.

ich glaube solange das eigene kind keine probleme hat in der schule, bekommt man gar nicht gross mit wie das mit der if so abläuft. ich zumindest nicht. denke das geht vielen anderen auch so.

fängt man sich nicht erst an gedanken z machen ob dieses system sinnvoll ist, wenn man damit ein konkretes problem hat?

doof bleibt doof, da helfen keine pillen.
conny-f
Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 20
"Quest" schrieb:

Ich bin eine Gegnerin der IF. Sie bringt absolut nichts ausser viel Unruhe in die Klasse.

Die Kinder die zu unserer Zeit in die "Hilfschule" gingen wäre dort auch heute noch viel besser aufgehoben.
Die sind in den normalen Klasse nach wie vor das "Döfi" und würden sich unter seines Gleichen viel wohler fühlen.

Für alle anderen Schüler bringt es, wie gesagt, ausser Unruhe, absolut nichts.
Mein Sohn hat so schon Probleme sich zu konzenrieren und wenn dann noch jemand die ganze Zeit im Schulzimmer rumäuft und geredet wird, kann er sich überhaupt nicht mehr konzentrieren.

Und diejenigen Kinder die nicht gut sind aber zu gut für die IF, die lässt man einfach so zwischen Tür und Bank fallen.

Nein, ich bin einfach froh, wenn mein Sohn aus der Schule raus ist (Ist jetzt in einer Privatschule, da gibt es das nicht) und ich nie mehr was davon hören muss.

Es Kostet viel Geld, viel Arbeit, viel Geduld etc etc etc.

Und bringt den Kindern nichts....


wenn ich deine zeilen lese, schaudert es mich. mir fehlt es an empathie und würde gegenüber diesen kindern.

zum glück weiss ich, dass die realität anders ist und alle kinder davon profitieren.

aber schön hat dein sohn nun eine schule, wo auch seine konzentrationsschwäche platz hat und er unterstützung findet.
beobachterin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 13
erst mal danke für die rege diskussion bisher! ich habe den eindruck, die auswirkungen der if auf "normalbegabte" kinder hängen nicht nur von den zu integrierenden kindern und der klasse ab, sondern auch von den "normalbegabten" selber. die sind ja auch nicht alle einfach gleich. sprich: diejenigen kinder, denen alles leicht von der hand geht, können vermutlich eher profitieren von der if (soziale kompetenz). für kinder, die sagen wir mal mittelmässig begabt sind, evtl. gewisse konzentrationsschwächen haben, aber keine if-kinder sind, kann es dagegen nachteilig sein. sie fallen je nach konstellation in der klasse zwischen stuhl und bank. hier stellt sich dann natürlich die frage, wer entscheidet, ab wann ein kind spezielle förderung erhält?

@ Quest: war die if in der regelschule und die daraus resultierende mangelnde unterstützung deines sohnes der grund, weshalb ihr euch für eine privatschule entschieden habt?

@kaye: wieso glaubst du, dass die tandemstunden mit der heilpädagogin für die katz sind und für wen: für die if-kinder oder für die anderen? welche erfahrungen hast du damit selber gemacht?
Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
Quest: meinst du dies alles ironisch?
Wie kann eine Mutter nur so denken!
Zumal man weiss, dass nicht die leistungsschwächsten und
nicht die verhalensauffällisten Kinder in diesen Klassen sind,
sondern diejenigen mit niedrigem Sozialstatus oder AusländerInnen,
die sich nicht so einsetzen können für ihre Kinder.
Je nach Schulort gibt es mehr oder weniger oder gar keine Sonderklassen. Ob ein Kind also sonderbeschult wird hängt somit auch von der örtlichen Gegebenheite, oder sagen wir von Zufall ab.
Dass der IF und auch Arbeitsweise und Zusammenarbeit der Heilpädagogin und Regelklassenlehrperson noch vielerorts optimiert werden kann und muss ist nicht abzustreiten. Statt die Energie in das Sich-Auflehnen-gegen zu stecken, wäre es sinnvoll diese im Kampf für bessere Rahmenbedingungen und für eine gute Schule für ALLE zu stecken.

Nebenbemerkung: Gerade Privatschulen beherbergen erwiesenermassen viele SchülerInnen, die von der Leistung/vom Verhalten her in Sondergefässe gehörten, deren Eltern sich jedoch eine andere Lösung leisten können...

An die Themeneröffnerin: Gerne bin ich, als klare aber kritische Befürworterin und Kennerin der Integration bereit in einer Zeitschrift einen (Streit-) Dialog mit Quest zu führenicon_lol.gif
Quest
Dabei seit: 05.11.2002
Beiträge: 975
@conny-f

Es wurde nach Meinungen und Erfahrungen gefragt und ich habe geantwortet.

Nicht jeder ist so ein Fan wie du....


Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
beobachterin: lies doch mal aktuelle Forschungsergebnisse zur Thematik!!!!
ansonsten wird dein Artikel sehr trivial und alltagstheoretisch! Oder vielleicht willst du das ja?
beobachterin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 13
@Rosa33: die forschungsresultate kenne ich schon, ich habe auch bereits mit vielen fachleuten gesprochen. ich möchte aber auch die alltagserfahrungen von eltern und lehrpersonen nicht ausblenden. und die decken sich halt nicht immer mit studienresultaten. darf ich fragen: hast du selber schulkinder oder bist du lehrerin, was ist dein zugang zum thema?
conny-f
Dabei seit: 11.09.2012
Beiträge: 20
"beobachterin" schrieb:

erst mal danke für die rege diskussion bisher! ich habe den eindruck, die auswirkungen der if auf "normalbegabte" kinder hängen nicht nur von den zu integrierenden kindern und der klasse ab, sondern auch von den "normalbegabten" selber. die sind ja auch nicht alle einfach gleich. sprich: diejenigen kinder, denen alles leicht von der hand geht, können vermutlich eher profitieren von der if (soziale kompetenz). für kinder, die sagen wir mal mittelmässig begabt sind, evtl. gewisse konzentrationsschwächen haben, aber keine if-kinder sind, kann es dagegen nachteilig sein. sie fallen je nach konstellation in der klasse zwischen stuhl und bank. hier stellt sich dann natürlich die frage, wer entscheidet, ab wann ein kind spezielle förderung erhält?

@ Quest: war die if in der regelschule und die daraus resultierende mangelnde unterstützung deines sohnes der grund, weshalb ihr euch für eine privatschule entschieden habt?

@kaye: wieso glaubst du, dass die tandemstunden mit der heilpädagogin für die katz sind und für wen: für die if-kinder oder für die anderen? welche erfahrungen hast du damit selber gemacht?


hallo

natürlich ist das umfeld immer mit-entscheidend, wie gut die kinder in einer klasse (in ihrer klasse) aufgehoben sind. es zählen viele faktoren.
ABER ich bin überzeugt, dass kinder die auch so ein wenig mühe haben und doch durchschnittlich begabt sind, in JEDER klasse - mit oder ohne IF kinder - diese mühen haben! ...und müssen nicht gerade diese kinder UNBEDINGT lernen, in gruppen klar zu kommen die hetrogen sind?

entscheiden tut so oder so und LEIDER das budget icon_frown.gif
immer mehr werden bildungsgelder gestrichen und die öffentlichen schulen können einfach auch nur eingeschränkt unterstützen.
hier gilt es ja auch das volk zu motivieren parteien zu wählen, die bereit sind, in unsere kinder zu investieren!



Rosa33
Dabei seit: 25.06.2012
Beiträge: 97
beobachterin: Ach so, sehr gut. Es gibt drum grad sehr viele schlechte, Artikel zu dieser Thematik und ich denke, dass Dinge, die man aus der Forschung weiss und auch die ganzen bildungstatistischen Analysen, die zeigen, wer denn in diesen Sonderklassen sitzt, auch erwähnt werden müssen... Es sind ja nicht unbedingt die selbern Kinder, die nun nach deren Abschaffung mittels IF gefördert werden...


Unabhängig davon, ob eine Klasse IF oder nicht IF, integrierte Kinder oder nicht, ist es eine Herausforderung diese zu managen. Jede Klasse kann schwierig sein. Manche Klassen haben keine intgrierten Kinderm da es an diesem Schulrot weder Sonderklassen noch IF gibt ...
usw. usw.
beobachterin
ThemenerstellerIn
Dabei seit: 17.02.2009
Beiträge: 13
@Rosa33: wie meinst Du das, dass diejenigen, die früher in die Sonderklasse kamen nun nicht die selben Kinder sind, die heute IF erhalten? In Bezug worauf nicht die selben?