Wann ist ein Kind ein gutes Kind und wann darf es in eine normale Schule gehen? Sind angepasste Kinder besser als andere und müssen um jeden Preis geschützt zu werden? Wer ein gutes Kind ist, kommt in die normale Schule, die anderen kann man wegsperren.
Mir fällt immer wieder auf, wie konzeptuell und schubladisiert unsere Welt ist. Kinder werden in exakte Raster gepackt, wo das raster nicht passt, wird therapier und im schlimmsten Fall ausgegrenzt. Damit habe ich ganz grosse Mühe. ich sage nicht, dass es keine Fälle gibt, in denen es nicht angebracht ist, Kinder mit Problemen in eine geschützte Umgebung kommen, wo sie verstanden werden. Auch der Kinder wegen und nicht nur denen gegenüber, die "gestört" werden. Ich kenne ein Internat für Kinder mit speziellen Bedürfnissen, die nicht mehr zu Hause sein konnten. Eine ganz tolle Sache und in solchen Fällen das Richtige für die Kinder. Das muss man halt von Fall zu Fall entscheiden. Ich finde den Ansatz, Kinder vor der STörung anderer zu schützen, indem man diese in andere Klassen steckt, schwierig. Besser fände ich, zu sehen, was das Kind braucht, das auffällt und da anzusetzen.
Der Weg ist das Ziel