Integrative Schulform - die andere Seite

Tri21Mami
Dabei seit: 06.03.2008
Beiträge: 120
jojo22: bekommt dein Sohn keine HP Lektionen/ Begleitung und Unterstützung? Ist er nicht abgeklärt?? Hat er eine IV Nummer?

Unsere Sohn mit Behinderung erhält 6 Lektionen von einer HP, plus noch zwei Lektionen Assistenz. Das ist immer noch sehr wenig...

www.unserbaby.ch/laurin04
Holzwurm
Dabei seit: 28.12.2008
Beiträge: 2952
ne harmos wurde bei uns nicht angenommen. aber weil man davon aus ging, wurde sie kurzerhand aufgelöst.

have a nice day
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Wann ist ein Kind ein gutes Kind und wann darf es in eine normale Schule gehen? Sind angepasste Kinder besser als andere und müssen um jeden Preis geschützt zu werden? Wer ein gutes Kind ist, kommt in die normale Schule, die anderen kann man wegsperren.

Mir fällt immer wieder auf, wie konzeptuell und schubladisiert unsere Welt ist. Kinder werden in exakte Raster gepackt, wo das raster nicht passt, wird therapier und im schlimmsten Fall ausgegrenzt. Damit habe ich ganz grosse Mühe. ich sage nicht, dass es keine Fälle gibt, in denen es nicht angebracht ist, Kinder mit Problemen in eine geschützte Umgebung kommen, wo sie verstanden werden. Auch der Kinder wegen und nicht nur denen gegenüber, die "gestört" werden. Ich kenne ein Internat für Kinder mit speziellen Bedürfnissen, die nicht mehr zu Hause sein konnten. Eine ganz tolle Sache und in solchen Fällen das Richtige für die Kinder. Das muss man halt von Fall zu Fall entscheiden. Ich finde den Ansatz, Kinder vor der STörung anderer zu schützen, indem man diese in andere Klassen steckt, schwierig. Besser fände ich, zu sehen, was das Kind braucht, das auffällt und da anzusetzen.

Der Weg ist das Ziel
Shanti
Dabei seit: 30.04.2010
Beiträge: 1489
Und das Kuddelmuddeldeutsch bitte ignorieren...*seuf

Der Weg ist das Ziel
jojo22
Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 50
Me too, finde mal eine schule, die sowohl auf verhaltensauffällige, als auch auf hochbegabte kinder eingerichtet ist. Ein fast unmögliches unterfangen. Wir arbeiten mit spd, kjpd und dem therapeuten zusammen. Doch in der innerschweiz gibt es wohl nichts wirklich geeignetes. Wir sind mittlerweilen so weit, dass wir auch weg ziehen würden. Hauptsache eine schule, wo unser sohn eine faire chance bekommt. Hier werden ihm sachen vorgeworfen, die er als dreijähriger in der spielgruppe begangen hat. Man schliesst ihn aus als massnahme auf einen vorfall, oder als prophylaxe, wenn es ein halbes jahr gut mit ihm läuft, um zu verhindern, dass es sich wieder verschlechtert. Er kann machen was er will, er wird immer isoliert werdenicon_frown.gif
Die lehrerinnen machen es sich einfach. Für sie gehört er in eine schule für hochbegabte, dann wird alles gut. Nur haben seine verhaltensauffälligkeiten nichts mit der hochbegabung zu tun.
~Tornado~
Dabei seit: 25.01.2005
Beiträge: 1384
@mayastern

das ist ein witz oder ich verstehe ich dich falsch...

aber die schule ist IMMER für die beschulung der kinder verantwortlich.
ich kann keine kinder ausschliessen. ich kann sie nur auswärtig platzieren.
zahlen muss das aber die schule und schlussendlich der steuerzahler icon_frown.gif

www.elterncoach.ch
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
Ich finde dein Beispiel hat nichts mit Integrativer Förderung zu tun. Also finde ich es auch falsch, diese Schulform zu kritisieren. Integrative Förderung soll für Kinder mit Lernschwächen o.ä. sein aber nicht für "Störenfriede" wie sie du beschreibst. Da würde ich als Eltern das Gespräch mit dem Lehrer suchen, als Kollektiv nicht als einzelne Person, 16 x Eltern im Anmarsch, wenn das nicht hilft :0))

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
slider12
Dabei seit: 21.01.2007
Beiträge: 3399
ich wäre froh wenn meine tochter in der klasse bleiben könnte auch wenn sie etwas länger braucht aber der lehrer denkt wie du!
finde ich echt schlimm

nichts ist unmöglich!
dude
Dabei seit: 20.05.2003
Beiträge: 1275
ich finde es hier jetzt aber auch ungerecht, wenn man auf der Themeneröffnerin rumhackt, dass sie etwas gegen Kinder hat welche länger brauchen. Denn das hat sie nirgends geschrieben. Ihr geht es offensichtlich eben nicht um diese Situtation.

You can judge the character of a person by the way they treat those who can do nothing for them
Gelöschter Benutzer
dude:
man kann aber nicht ein schulsystem hinterfragen, bloss weil es in der klasse ihres kindes störenfriede hat. das stört mich persönlich an diesem thema. man könnte meinen, es sei überall so. *saueraufstösst*